Welche Kabel benötige ich?

  • EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Juice Booster oder NRGkick

    NRGkick - mobile E-Auto Ladestation | ab 979€ | nic-e Shop
    NRGkick ist eine mobile Ladestation für Elektrofahrzeuge und ermöglicht dir das sichere und flexible Aufladen an jeder Steckdose. Jetzt bestellen.
    www.nic-e.shop

    Sind sich sehr ähnlich (mit Wandhalterung quasi als Wallbox) und können beide auch unterwegs gebraucht werden, daher hat man grad alles im Paket.

    Leider auch gleich teuer.


    Bis der EV6 als gebraucht auf dem Markt erscheint, dürfte es aber leider noch länger dauern... Siehe Liefertermine Neuwagen ;)


    Viel Erfolg auf jeden Fall

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe tatsächlich nur 10 Meter Kabel von der Verteilung bis zur Steckdose. Damals auch gleich mit einem FI Typ A abgesichert. Der Hersteller der Evalino z.b. sagt, das im Gerät auch ein Typ A und B Fehlerstrom Erkennung eingebaut ist. EVAlino - Die Wallbox im Taschenformat... | EVA Wallbox (wallbox-eva.de)

    Ich denke diese kann ich mir kaufen, aber hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Box? Oder wie gesagt, ist es vielleicht doch besser eine feste sich anbauen zu lassen?

  • Normalerweise fragt die Box beim Auto die Ladekapazität ab und da kommen dann auch nur 11KW.

    Sorry, muss hier kurz klugscheißen:
    Eine AC-Wallbox ist nicht in der Lage, irgendwas vom Auto abzufragen. Das Fahrzeug teilt seinen Ladewunsch durch einen Widerstand zwischen Pilotleitung und Masse mit. Die Wallbox teilt dem Auto dann die maximal mögliche Ladeleistung per PWM-Signal über die Pilotleitung mit. Der Lader im Auto nimmt dann was er braucht, limitiert durch die Vorgabe der Wallbox.
    Und jetzt zurück zum Thema ^^

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe tatsächlich nur 10 Meter Kabel von der Verteilung bis zur Steckdose. Damals auch gleich mit einem FI Typ A abgesichert. Der Hersteller der Evalino z.b. sagt, das im Gerät auch ein Typ A und B Fehlerstrom Erkennung eingebaut ist. EVAlino - Die Wallbox im Taschenformat... | EVA Wallbox (wallbox-eva.de)

    Ich denke diese kann ich mir kaufen, aber hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Box? Oder wie gesagt, ist es vielleicht doch besser eine feste sich anbauen zu lassen?

    Schau an, das Ding kenne ich noch garnicht. Interessant, die wird hier fast um die Ecke hergestellt. Die EVAlino scheint ja auch eine Fehlerstromerkennung zu haben, das ist ein gängiges Ausschlusskriterium. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, eine feste Box zu verwenden, außer Diebstahl vielleicht. Aber das lässt sich sicherlich lösen. Falls PV-geführt geladen werden soll wären die schon genannten teureren go-E, NRGkick oder eben doch eine entsprechend befähigte feste Wallbox eine Option.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe in meinen Bauunterlagen die komplette Elektroinstallation als einzelnen Zweig und es wurde ein 5x2,5qmm Kabel an die Dose verlegt. Das müsste ja vollkommen ausreichen? Jedenfalls sagen das auch die Wallboxhersteller. Ich bin auch auf die Evalino aufmerksam geworden. Für 500 € für mich als Familienvater auch erschwinglich. Und sie kann auch an die Wand montiert werden, mit dem Halter. Eigentlich ganz witzig, aber wie gesagt, bevor ich mich irgendwie festlege wollte ich Eure Erfahrungen wissen..

    Ich bin keine Elektrofachkraft, aber soweit ich weiß sind 2,5mm² für 16A ausreichend.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich bin keine Elektrofachkraft, aber soweit ich weiß sind 2,5mm² für 16A ausreichend.

    Der Querschnitt ist aber nicht dass einzige Kriterium. Siehe Verlauf...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Der Querschnitt ist aber nicht dass einzige Kriterium. Siehe Verlauf...

    Für die Sicherheit der Installation schon. Es wurde aber auch schon genannt, dass die Leitung 10m lang ist. Bei der Länge sollte der Spannungsabfall unter 1% liegen. Die Abwärme fällt pro Länge an, ebenso aber auch die Kühlung. Die Länge ist für die Erwärmung also nicht relevant.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das war doch alles schon geklärt.

    Aber ich wäre mit solchen pauschal Aussagen sehr vorsichtig.


    Und generell sollte bei einer solchen Ferndiagnose immer letztendlich ein Elektriker vor Ort sich das ansehen!

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Selbst bei zwei Wallboxen werden die 11 kW untereinander aufgeteilt. Lastmanagement. Alles andere wäre genehmigungspflichtig.


    Wenn beide Wallboxen gleichzeitig mit 11 Kilowatt Laden sollten, wäre das wieder ein Genehmigungsverfahren für insgesamt 22 kW Anschluss. Dann mit evtl. ein paar hundert Euro für Prüfung und Genehmigung oder Absage...

    Das ist alles bekannt, jedoch ist das "nur" Geld. Die Wand aber noch einmal aufstemmen, um noch ein weiteres Kabel zu verlegen werde ich aber sicherlich nicht noch einmal durchführen. Daher die dicken Querschnitte.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe