Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich bin hier neu im Forum und auch ein völliger Neuling in der Elektromobilität. Da aber die enormen Benzinpreise mein Leben echt erschweren, möchte ich dieses ändern!
Natürlich habe ich mich schon seit längerem damit befasst, aber jetzt fängt es an zu brennen!
Da ich keine Möglichkeit habe, mir einen Neuwagen zu kaufen wird es wohl ein gebrauchter. Welcher es wird, kann ich überhaupt noch nicht sagen. -> Das ist aber ein anderes Thema!
Bei meinen weiteren Überlegungen bin ich auf die Frage gestoßen, wie lade ich denn mein neues gebrauchtes Gefährt denn bei mir zu Hause auf?
Meine Ausgangsituation: Einfamilienhaus BJ 2003 mit Kamin, Carport und vorhandener CEE- Steckdose 16A direkt am Carport befestigt. Da habe ich ab und zu eine Kreissäge für mein Brennholz dran.
Ich habe viel im Netz gesucht und bin auf einige sogenannte "mobile Ladelösungen" gestoßen. Selbst diese kann man laut den Herstellern auch an der Wand befestigen.
Wieso sollte ich mir denn jetzt eine fest installierte Wallbox zusätzlich anbauen lassen, wenn ich eine mobile an meiner CEE Steckdose sofort verwenden kann?
Das ist der Grund, warum ich mich hier bei Euch angemeldet habe. Ich möchte gerne von bereits erfahrenen Elektroautofahrern einige Meinungen hören und nicht von irgendwelchen Herstellern aufgeklärt werden!
Danke schon einmal für Eure Antworten!
Schöne Grüße!
Peter
Hallo Peter, du hast eigentlich gute Voraussetzungen erfüllt. FI-Schutzschalter, Absicherung 16 A, Kennlinie "C", prüfe bitte noch, ob die CE-Steckdose auch wirklich 5-polig ist, manchmal findet man noch 4-polige. Sicherheitshalber würde ich die Hauptsicherungen des Hauses anschauen, sollte mind. 50 A oder gar 63 A sein. Wenn du keine Ansprüche an die Wallbox stellst, wie Bedienung über WLAN und Handyapp sowie PV Überschusssteuerung ist die Evalino samt Wandhalterung mit Sicherheit ein günstiges Produkt.