Ich musste heute gezwungenermaßen einen Vorabversion 2.0 der openWB einsetzen, da die Orignal-SD Karte den Geist aufgegeben hatte.
Die neue Version erlaubt eine weit flexiblere Konfiguration als die aktuelle Releas-Version.
Ich staunte nicht schlecht, als mit der Initialkonfiguration die Ladeleistung nach dem Start des PV-Überschussladens einphasig bis auf 32A, respektive 7,4 kW anstieg und der EV6 dies klaglos akzepierte. Anfangs hatte ich als Maximallagestrom fälschlicherweise auf 35A anstelle 32A konfiguriert. Ich dachte, dass mit dieser Einstellung die Absicherungsleistung des Zähleranschlusses und nicht die der Wallbox gemeint war. Der Ladestrom wurde mit der falschen Konfiguration dann sogar noch weiter erhöht, bis der 32A Schutz durchging.
Im Gegensatz zur Vorabversion kann man dadurch eine Konfiguration aufstetzen, welchen einen Leistungssprung zwischen einphasigen (3,4kW) und 3-phasigen (4,1kW) Laden vermeidet. Mit einer erweiterten Leistung von 22A / 5,1kW bei einphasigem Laden kann so offenbar ein vermehrtes Hin- und Herspringen zwischen ein- und 3-phasig vermieden werden. Die erste Erfahrung heute war überraschend gut!
BItte erspart Euch Kommentare über Schieflast. Diese bügelt meine PV-Anlage weg.
Ich bereue es nicht mich für die openWB entschieden zu haben.