Defekte Ladestellen erkennen

  • Gibt es eine App die zuverlässig defekte Ladestellen ankündigt ?..... jetzt auf der Rückreise hat erst die dritte Anlage bei Ulm funktioniert und der Kia zeigt ja weder die Leistung an noch ob die Station in Betrieb ist, das ist sehr stark verbesserungswürdig, .... übrigens grüßt auf der 800 km Rückreise jeder ev6 Fahrer - aber es waren nur zwei 😄

  • Die Anzeige im EV6 ist eigentlich recht zuverlässig, was die freie oder defekte Ladesäulen angeht.

    Neulich bei Ionity wurden mir 2 von 4 Säulen als defekt angezeigt. Bei der Ankunft war eine eindeutig sichbar defekt, da kein Licht und komplett aus. Die zweite war aber scheinbar ok, mit normalem Begrüssungsschirm. Aber man konnte an der Säule trotzdem nicht laden, was einige andere Fahrer probiert haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn du nach POI-Ladestationen suchst gibt es rechts oben in der Karte ein "i"-Symbol, klick darauf zeigt was frei, belegt und außer Betrieb ist. Die Farbe des Symbols in der Auswahlliste zeigt sofort ob noch zumindest eine Säule frei ist (grünes Symbol, sonst grau).

    Über die Filter kannst du ja auch z.B. nur HPC-Lader ab 200KW anzeigen,

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • mspider81 Und wie komm ich an die Infos wenn ich schon zu einer bestimmten Ladestation navigiere, egal ob Zwischenziel oder direkt? Also wenn ich kurz vorher nochmal schauen will wie das dort grad aussieht? Ich brech mir echt manchmal einen ab mit dem Navi... X/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich suche einfach bei bestehender Routenführung nach Ladesäulen-POIs, das geht ohne die Routenführung zu unterbrechen. So kann man falls belegt auch direkt Alternativen auswählen.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • mspider81 Und wie komm ich an die Infos wenn ich schon zu einer bestimmten Ladestation navigiere, egal ob Zwischenziel oder direkt? Also wenn ich kurz vorher nochmal schauen will wie das dort grad aussieht? Ich brech mir echt manchmal einen ab mit dem Navi... X/

    Man erkennt doch sofort an der Farbe, was Sache ist: bei rot würde ich nicht dahin navigieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Super vielen Dank das ist mir noch gar nicht aufgefallen und gibt es darüber hinaus noch eine externe App die das auch kann? Ich benutze zur Zeit air Elektrik die eigentlich soweit ganz gut ist aber ich sehe da nicht, ob die Stationen funktionieren

  • A better route planner (ABRP) zeigt an, ob eine Station funktioniert.

    Ich weiß aber nicht, wie verlässlich/aktuell diese Infos sind.

    EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

    Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

  • Man erkennt doch sofort an der Farbe, was Sache ist: bei rot würde ich nicht dahin navigieren.

    Ähm...wenn die Ladesäule 250km entfernt ist, dann ist doch die Belegung bei Abfahrt irrelevant. Ich meinte wenn ich dann kurz davor bin.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...