QI- Ladeschale wird sehr heiß

• mir ist aufgefallen, dass mein Telefon in der Ablage sehr schnell sehr heiß wird. Es scheint geladen zu werden aber die Temperatur macht ,mir doch echt sorgen.
    Ich lade mein Telefon ansonsten hauptsächlich nur mittels QI aber nirgends wird es dermaßen warm. Haben spaßeshalber mal das Telefon meiner Frau aufgelegt, auch das wird geladen und auch das wird recht warm.

Hat jemand ne Idee?

Ich habe auch ein Iphone 13 mini und beim ersten mal war das auch der Fall. Es wurde heiß, hat aber nicht wirklich geladen.

Am vergangenen Wochenende war ich dann länger unterwegs (ca. 2 Stunden) und habe es nochmal getestet: Ergebnis waren diesmal keine Probleme. Handy laufwarm und Ladung hat gut geklappt.

Ggf. hängt das mit der Position zusammen.

Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und habe mir als Backup auch schon ein Kabel ins Auto gelegt (braucht man für Apple Car Play ja eh).

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Das geht aber auch anders. Mein QI Lader zu Hause steht in einem unklimatisierten Dachgeschossraum und mein Handy hat noch nicht 1x überhitzt.

Der EV6 schafft das locker, ohne dass das Handy in Benutzung ist.

Und was ist das für ein Lader? Evtl. ja nur ein 5Watt? Der EV6 liefer glaube 10Watt.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• 20 Watt.

Und mein Pixel 6 zieht das auch.

Wie bereits erwähnt ist die Ladeleistung zu Hause erheblich besser als im EV6.

Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe...

EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

• 20 Watt.

Und mein Pixel 6 zieht das auch.

Wie bereits erwähnt ist die Ladeleistung zu Hause erheblich besser als im EV6.

Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe...

Es ist eher ein galaxy problem bei die leistung

EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

• Man darf die technische Komponente dahinter nicht vergessen. Die Ladegeräte von Ikea etc. sind qualitativ sicher nicht so gut wie jenes des Ev6. Das Problem wird sein, dass das beim Ev6 den Strom durch eine dicke Schicht Armatur schicken muss. Dazu kommt dann noch die jeweilige Handyhülle, etc. Das fällt bei den Ikealadern etc. teilweise weg.

Ich habe das bei mit ausprobiert (ohne den Ev6- dazu kann ich noch nicht wirklich etwas sagen).

Mein Ergebnis war, dass es am besten ist die Handys ohne Hülle aufzuladen. Wie bereits oben erwähnt, zum einen da der Strom dann nicht so "weit" transportiert werden muss und zum anderen kühlt es ohne Hülle besser.

Aber, und so geht es mir auch, wer will sein Handy schon ohne Hülle verwenden?

Ich habe nun ein Ladegerät fürs Auto mit Magnet, in welchem ich mein Handy mittels spezieller Hülle anbringen kann. Das Ladegerät wird im Lüftungsschlitz angebracht und so auch durch die Klimaanlage gekühlt. Somit ist auch die Ladeleistung viel besser.

Leider habe ich meinen Ev noch nicht, aber ich befürchte, dass ich die Halterung dort kaum zu verwenden komme. Evtl links neben dem Lenkrad wäre es möglich, sehe ich mir dann nach Abholung in der kommenden Woche an.......

• Ne der Unterschied ist zu 99%, dass das ikea Ding mit 5W lädt und der Kia mit den erlaubten bis zu 15W.

das aber der samsungs soo heiss werden ist eher samsung zu schulden, nicht der KIA . wie gesagt war das genau so beim Cupra .

lufter wurde abhilfe bringen.

• Ich hatte das auch, jetzt habe ich in meinen S9 das Schnellladen über QI ausgeschaltet, jetzt wird es nur noch leicht Warm und schaltet nicht mehr wegen Überhitzung das Laden aus.

genau so habe ich das gemacgt

• IMG_2784.jpglufter wurde abhilfe bringen.

Ich habe mal die Gummimatte der Ladeschale angehoben und darunter einen Lüftungsschlitz (?) entdeckt. Die Gummimatte hat unterhalb kleine Luftführungsschienen. Eigentlich ideal für die Kühlung des Handys. Wäre die Frage zu klären, ob Kia ursprünglich die Ladeschale kühlen wollte 🤔 oder man das irgendwie einschalten kann…