QI- Ladeschale wird sehr heiß

• Irgendein Youtuber hatte die Behauptung aufgestellt dass Smartphone würde in der Ladeschale gekühlt, das kommt davon wenn man Wintertests anschaut ^^

• Irgendein Youtuber hatte die Behauptung aufgestellt dass Smartphone würde in der Ladeschale gekühlt, das kommt davon wenn man Wintertests anschaut ^^

das habe ich auch gelesen, war glaube ich ein US version.

EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

• Also ich bin der Meinung den Fehler gefunden zu haben. Ich verwende für Apple Carplay ja eine Hibox und ich habe jetzt mal die Hibox abgeklemmt und siehe da, das Telefon wird nicht mehr so heiß.

Ich vermute, dass der permanent Datenstrom an die Hibox für die Hitze gesorgt hat.

• Ich wollte schon schreiben, wenn ich das Handy lade und gleichzeitig läuft dann im Hintergrund via Bluetooth die Daten zu CarPlay, ist klar warum ein Handy so heiss wird. Der Akku lädt und muss gleichzeitig arbeiten, da entsteht immer Wärme.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Dies ist übrigens die beste Methode, einen Handy-Akku platt zu machen. Direkt gefolgt von "über Nacht am Ladekabel gehängt, damit es morgens schön voll ist" :D

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich habe mal die Gummimatte der Ladeschale angehoben und darunter einen Lüftungsschlitz (?) entdeckt. Die Gummimatte hat unterhalb kleine Luftführungsschienen. Eigentlich ideal für die Kühlung des Handys. Wäre die Frage zu klären, ob Kia ursprünglich die Ladeschale kühlen wollte 🤔 oder man das irgendwie einschalten kann…

Wäre zu überlegen ob man einen kleinen, leisen Lüfter "nachrüsten" könnte :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Offtopic:

Dies ist übrigens die beste Methode, einen Handy-Akku platt zu machen. Direkt gefolgt von "über Nacht am Ladekabel gehängt, damit es morgens schön voll ist" :D

Mein Apple weiß wann mein Wecker geht und lädt zu dem Zeitpunkt voll, geht seit... iOS 13 oder so? gelöstes Problem. ;)

• Offtopic:

Mein Apple weiß wann mein Wecker geht und lädt zu dem Zeitpunkt voll, geht seit... iOS 13 oder so? gelöstes Problem. ;)

Das leider auch nur so halb richtig.

Tatsächlich lädt das iPhone bis 80% und macht die letzten 20% im Schneckentempo um Akku zu schonen. Soweit so richtig. Aber, je nachdem wann du aufstehst, kann es sein das er die 100% z.B. schon um 05:00 erreicht hat. Und wenn du dann erst 7 Uhr aufstehst oder so, ist der dennoch 2h auf voller Ladung.

Woher weiss ich das? Ich hab ein Kleinkind zu Hause, was immer mal zu unterschiedlichen Zeiten in Schlafzimmer gewackelt kommt. :D

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Grundsätzlich mögen Akkus keine Ladung auf 100%, schon gar nicht mit großen Ladungshüben. Das mag in PKW-Akkus noch alles durchs BMS einigermaßen unter Kontrolle zu bleiben - im Handy backt man sich da n Ei hochkant drauf. Ist der Akku inne Fritten, kannst ja n neues Handy für 1,3k kaufen.

Handy-Akkus bleiben am liebsten zwischen 20 und 80% (kommen die Zahlen einem bekannt vor ? Dann hat er/sie aufgepasst :D ) und lieber viele kleine Ladungen als eine volle Packung auf einen Schlag. Und ja, leistungsfordernde Games zocken und gleichzeitig am Kabel hängen ist auf Platz drei der Akkuvernichtungsmethoden :D

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km