QI- Ladeschale wird sehr heiß

• Vielleicht ist ja auch einfach der Lüfter kaputt?
    weil bei mir war es am Anfang nicht so heiß. Es hat geladen und gut. Mittlerweile wird das Telefon so heiß auf der Lade schale, dass ich es nicht anfassen kann.

Auf anderen QI Ladern geht es und wie gesagt das Samsung meiner Frau wird auch geladen.
    Aber ich muss im September eh zur Inspektion, vielleicht können die das mal prüfen.

• Hi,

möchte nochmal einen alten Thread hochholen:

Habe mein iPhone 12 nur zum Anlegen in der Schale umd es föngt an zu laden. Aber nach ca. 15 Minuten stoppt dieses, weil das Telefon zu heiss wird. Definitiv unangenehm in der Hand zu halten, also >37C. (Geschätzt eher 50C).

Kann doch nicht sein, dass eine moderne Ladeschale in einem Auto so krass das Telefon (und auch noch „dem Marktführenden“…) überhitzt.

Könnt ihr den Lüfter sehen/hören, der die Schale kühlen soll?

Mein EV6 ist sogr MJ24…

EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.

Bestellt 20.12.2022

Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

• Ironspike

Eine Lösung für Dich habe ich nicht, außer das induktive Laden deaktivieren.

Benutze auch ein IP12.

Nachdem bei mir im Kona und im EV6 die Mobiles gegrillt werden beim induktiven Laden habe ich diese Funktion bei beiden Fahrzeugen kurzerhand deaktiviert.

Beim Kona ist besonders schlimm, da liegen die Telefone in einem Fach mit Deckel. Wenn du den zu machst kannst du da drinnen nen Braten garen während der Fahrt.

Ob die Telefone das laden beenden weil zu heiß habe ich gar nicht ausprobiert.

Es gibt derweil Fahrzeuge mit aktiver Kühlung der Ladeschale …., warum wohl 🤔,

Ich glaub aber der EV6 hat keinen, oder ?

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Ruft meine Frau doch an und meinte: "Die Ladeschale im Auto ist so heiß, was soll ich machen"?

Ich darauf: Drücke am Lenkrad die Sprechtaste und sage dem Wagen dass du Kopfschmerzen hast!

EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

• Es gibt derweil Fahrzeuge mit aktiver Kühlung der Ladeschale …., warum wohl 🤔,

Ich glaub aber der EV6 hat keinen, oder ?

Nachdem was ich bisher gesehen habe, gibt es auch keine aktive Kühlung.

Wäre aber "nachrüstbar". Vom Platz her würde ein Lüfter drunter passen. Kleine Transistorschaltung mit Strommesser :/

20220828_133827.jpg

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Hab ein Pixel 7 Pro und absolut keine Probleme mit der Ladeschale. Ja das Handy wird beim laden warm aber nie mehr als Handwarm. Das Samsung 20FE Meiner Frau wird leicht wärmer aber wirklich heiß auch nicht. Scheint also nicht Modellübergreifend zu sein.

GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

• Ist da nicht schon ein Lüfter drin?

Ich meinte ich hab das schon in anderen Foren gesehen.

Von oben sind doch auch Öffnungen drin.

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!