Ich habe zwar erste wenige Kilometer hinter mir.
Eine wichtige Feststellung konnte ich jedoch schon machen: Bei Regen braucht meiner ca. 2,0 bis 2,5kWh mehr als auf trockener Straße. Die 20"-Reifen benötigen Power, um das Wasser wegzudrücken.
Ich habe zwar erste wenige Kilometer hinter mir.
Eine wichtige Feststellung konnte ich jedoch schon machen: Bei Regen braucht meiner ca. 2,0 bis 2,5kWh mehr als auf trockener Straße. Die 20"-Reifen benötigen Power, um das Wasser wegzudrücken.
Ich habe zwar erste wenige Kilometer hinter mir.
Eine wichtige Feststellung konnte ich jedoch schon machen: Bei Regen braucht meiner ca. 2,0 bis 2,5kWh mehr als auf trockener Straße. Die 20"-Reifen benötigen Power, um das Wasser wegzudrücken.
Das liegt aber am Regen.... gleiche Erfahrung würdest Du auch mit 19"-Reifen machen, nur eventuell etwas weniger Mehrverbrauch, aber kaum der Rede wert.
Liebe EV6-GT-Line Nutzer!
Mich hat auch der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten interessiert.
GT-Line RWD 20"
Da ich in Österreich ja keine Gelegenheit dazu habe, ließ ich mir zu meinem Geburtstag den Eintritt zu Axel Zwingenbergers Konzert in REGENSBURG schenken.
Leider hatten wir bei der Rückfahrt einen Unfall, ein Blechteil lag mitten auf der Fahrbahn und kostete nicht nur uns, sondern noch 3 anderen Fahrzeugen Reifen, wie uns, und einem Engländer sogar die Ölwanne
Bei der anschließenden Übernachtung (02:00 Uhr kein Hotel) vor der Werkstatt in Passau ließen wir die Heizung bei 15 Grad Außentemperatur mit 22 Grad und beide Sitzheizungen 4,5 Stunden laufen. Verbrauch: 50 km oder 10% = 7,5 kWh.
Wollte ich zwar nicht testen, aber auch interessant zu wissen: gut geschlafen und auch noch warm ohne den AKKU zu leeren.
Nachstehend die detaillierten Aufzeichnungen dieser Fahrt.
1) Wir sind, wo es der Verkehr zuließ immer Höchstgeschwindigkeit (191 km/h) gefahren.
2) Modi war immer Normal
3) Klima Stufe 2
4) 2 Personen 200 kg
Vorweg: 455 km in 5,1 Stunden inkl. 25 min Gesamtladezeit (2 Stopps), 95,1 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt 27,2 kWh per 100 km
Energiekosten für diese Fahrt gesamt 31,19 oder 6,86 EUR per 100 km (Ionity 0,29 ct. zuhause 0,20 ct.)
max. Ladeleistung hatten wir mal 240 kW, das waren 17 kWh in 5 min. einfach super !!
Übrigens: die beiden identen Ladedaten sind kein Aufzeichnungsfehler sondern echt Zufall
Akku in kWh | 77,4 | Messpunkte | Geschwindigkeit | Berechnungen | Preis /kWh | Preis pro Ladung | |||||||||||
Datum | wo | km-Stand | Zeit | km Rest | % | kWh | Zeit | gef. Km | km/h | Verbrauch | geladen | Dauer | Leistg/h | gel. Km | Kosten | Kosten | |
17.06.22 | 4502 Sankt Marien | 18.700 | 14:00 | 415 | 100% | 77,40 | 0,2 | 15,48 | |||||||||
Weißkirchen (A25) | 18.723 | 14:31 | 396 | 95% | 73,53 | 00:31 | 23 | 44,52 | 4 | ||||||||
Suben (A3) | 18.794 | 15:08 | 326 | 78% | 60,37 | 00:37 | 71 | 115,14 | 13 | ||||||||
Bayerischer Wald Nord [Ionity] | 18.881 | 15:52 | 183 | 46% | 35,60 | 00:44 | 87 | 118,64 | 25 | ||||||||
18.881 | 16:03 | 349 | 81% | 62,69 | 00:11 | - | 0,00 | 27,09 | 00:11 | 147,76 | 166 | 0,29 | 7,86 | ||||
Regensburg (A3 ab) | 18.920 | 16:35 | 270 | 67% | 51,86 | 00:32 | 39 | 73,13 | 11 | ||||||||
Schloß Höfing Regensburg, Abfahrt | 18.928 | 22:35 | 273 | 66% | 51,08 | ||||||||||||
Regensburg (A3 auf) | 18.933 | 22:46 | 264 | 65% | 50,31 | 00:11 | 5 | 27,27 | 1 | ||||||||
Bayerischer Wald Süd [Ionity] | 18.974 | 23:04 | 182 | 46% | 35,60 | 00:18 | 41 | 136,67 | 15 | ||||||||
18.974 | 23:18 | 343 | 81% | 62,69 | 00:14 | 0,00 | 27,09 | 00:14 | 116,10 | 161 | 0,29 | 7,86 | |||||
Unfall A3 | 19.031 | 23:45 | 207 | 51% | 39,47 | 00:27 | 57 | 126,67 | 23 | ||||||||
Passau (ATU) | 19.031 | 10:45 | 157 | 41% | 31,73 | Hzg. | 8 | ||||||||||
Passau A3 | 19.035 | 11:00 | 154 | 40% | 30,96 | 00:15 | 4 | 16,00 | 1 | ||||||||
4502 Sankt Marien | 19.155 | 12:07 | 34 | 9% | 6,97 | 01:07 | 120 | 107,46 | 24 | ||||||||
455 | 05:07 | 447 | 95,11 | 124 | 31,19 | 6,86 | |||||||||||
27,2 | kWh per 100 km | Gesamt | Gesamt | 100 km |
Bisherige Durchschnittswerte bei 18.000 km, 90% Nahverkehr, 10% Fernverkehr: ca. 18 kWh per 100km
Nachdem er 2 Tage in der prallen Sonne bei 37°C am Camping Greifensee stand, sind wir die knapp 20km nach Hause gesurrt. Hab ihn per App 2x vorgekühlt, aber bei diese Hitze... Trotzdem war es nicht so heiss drin. Auch die Akku Pflege kam auch Mal zum Einsatz und die Klimaanlage brauchte lange 2.24kW bis sie auf 0.79 zurück ging.
Ich liebe einfach meinen EV6, das Beste was mir seit langem "passiert" ist
Ich fahre meinen jetzt seit 28.3. und bin schlichtweg begeistert, wie ökonomisch dieses Fahrzeug grade jetzt bei warmen Temperaturen zu bewegen ist (den Fahrspaß gibts gewissermaßen noch mal gratis on TOP).
2 Bildschirmfotos von eben.
1. Reichweite bei 91% SOC: 500 km
2. Verbrauchsübersicht der letzten 30 Tage
Ich fahre meinen jetzt seit 28.3. und bin schlichtweg begeistert, wie ökonomisch dieses Fahrzeug grade jetzt bei warmen Temperaturen zu bewegen ist (den Fahrspaß gibts gewissermaßen noch mal gratis on TOP).
2 Bildschirmfotos von eben.
1. Reichweite bei 91% SOC: 500 km
2. Verbrauchsübersicht der letzten 30 Tage
Sag mal, schiebst Du Dein Auto? Spaß bei Seite! Ich vermute mal, dass die Reichweite für reinen Stadtverkehr gilt, bzw. auf der Landstraße nicht schneller als 70 km/h.....?? Sonst sind solche Reichweiten nicht möglich..!
Oder er fährt selbst auf der Autobahn 70km/h
Bei mir sind es über 20kW/h im Durchschnitt.
Ich fahre meinen jetzt seit 28.3. und bin schlichtweg begeistert, wie ökonomisch dieses Fahrzeug grade jetzt bei warmen Temperaturen zu bewegen ist (den Fahrspaß gibts gewissermaßen noch mal gratis on TOP).
2 Bildschirmfotos von eben.
1. Reichweite bei 91% SOC: 500 km
2. Verbrauchsübersicht der letzten 30 Tage
Man kann nicht oft genug sagen, dass die Werte für z.B. Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit in der Kia Connect App völlig falsch berechnet werden. Der Verbrauch ist viel zu niedrig.
Kia weißt davon und arbeitet dran. Die Bug-Fixes sollen mit einem Update der App kommen.