Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Kann ich nur zustimmen, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe AWD....

  • Hat da jemand das Perpetuum mobile endeckt??? Das riecht nach Physiknobelpreis und die Lösung aller Energieprobleme.

    Gute Nacht aus Irland.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Ich habe extra die Taschenrechnerfunktion bei der Bestellung rausgenommen, denn ich will Spaß mit dem Auto👍 Und deshalb kommt der AWD, da kann auch die Physik nichts ändern, nicht mal die Finanzmathematik hat mir da einen Riegel vorschieben können, es war noch Reserve in der Schatulle, also gönne ich mir den Spaß.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe extra die Taschenrechnerfunktion bei der Bestellung rausgenommen, denn ich will Spaß mit dem Auto👍 Und deshalb kommt der AWD, da kann auch die Physik nichts ändern, nicht mal die Finanzmathematik hat mir da einen Riegel vorschieben können, es war noch Reserve in der Schatulle, also gönne ich mir den Spaß.

    #METOO

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Ich habe extra die Taschenrechnerfunktion bei der Bestellung rausgenommen, denn ich will Spaß mit dem Auto👍 Und deshalb kommt der AWD, da kann auch die Physik nichts ändern, nicht mal die Finanzmathematik hat mir da einen Riegel vorschieben können, es war noch Reserve in der Schatulle, also gönne ich mir den Spaß.

    Amen to that!


    Ich fahre jetzt den RWD und freue mich schon sehr auf die Mehrpower im AWD (und niemand wird mich je davon überzeugen können, dass RWD genausoviel Spass macht wie AWD. Da kann auch Newton nix dran ändern :D)!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich bin wahrscheinlich schon zu lange in Irland. Auf den Feldwegen hier ist der Spaß doch ziemlich beschränkt und der GT ist nicht im Angebot von Kia Irland.

    Also habt Spaß und nichts für ungut. :thumbup: :) :thumbup:

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • noradtux

    Stimme dir zu. Da der RWD bei 185 km/h abgeriegelt ist,, kann Rekouperation bei höheren Geschwindigkeiten mit 2 Systemen (vielleicht) mehr Energie gewinnen. Aber du hast auch mehr Energie reingesteckt und wie ich schon in einem früheren Betrag erwaehnt habe, geht die Geschwindigkeit im Quadrat ein um die Luftwiederstand zu bewältigen. Deshalb RWD ist immer besser als AWD, das ist mein letzter Beitrag, denn Physik ist Physik. :sleeping:

    Es geht mir garnicht darum, was besser ist. Das bewertet eh jeder anders für sich (Effizienz ist nicht für jeden alles, sonst würde jeder Ioniq fahren und ich hier nicht mitschreiben :/). Mir genügt auch der RWD, da hab ich lieber den Platz im Frunk. Mich interessiert aber, ob Kia die theoretisch mögliche höhere Rekuperationsleistung beim AWD auch nutzt, der AWD also gerade bei höheren Geschwindigkeiten stärker verzögert.

    Das sollte man per Datenlogger am OBD2 leicht feststellen können.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Im Sportmodus ist er permanent eingekoppelt :/. Aber guter Punkt. Würde dann im Normalmodus keinen Unterschied machen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wenn im Normalmodus der Frontmotor _kurz_ zum beschleunigen zugeschaltet wird, warum sollte das nicht kurzzeitig auch zum verzögern passieren können?

    Ich bin noch keinen EV6AWD gefahren, der Frontmotor schaltet doch wieder ab wenn nicht gerade nach dem Beschleunigen starke Leistung abgerufen wird. Oder liege ich da falsch?

    Müsste man doch auch ohne OBD2-Stecker im Kombiinstument in der Energieflußanzeige sehen können.?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ja, kann man da bestimmt sehen. Aber sollte man nicht, sondern auf die Straße schauen, wenn man sowas probiert. Ein menschlicher Logger ist natürlich eine Option ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)