Ich fahre ja einen GT Line ja schon einige Kilometer. Die Vorderachse wird in allen drei Fahrmodi ausgekuppelt. Nur das Wie und Wann ändert sich. Soweit ich das beobachten konnte, hat man permanent AWD nur im Modus Snow und i-Pedal.
Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen
-
-
Wenn im Normalmodus der Frontmotor _kurz_ zum beschleunigen zugeschaltet wird, warum sollte das nicht kurzzeitig auch zum verzögern passieren können?
Ich bin noch keinen EV6AWD gefahren, der Frontmotor schaltet doch wieder ab wenn nicht gerade nach dem Beschleunigen starke Leistung abgerufen wird. Oder liege ich da falsch?
Müsste man doch auch ohne OBD2-Stecker im Kombiinstument in der Energieflußanzeige sehen können.?
Also ich habe bei meinem AWD den ODB während der Fahrt drin gehabt. Selbst im Öko-Modus hat er, bei Verwendung von I-Pedal-Drive, über 270 KW rekuperiert. Demzufolge schaltet der EV6 wohl den Frontmotor zu.....
-
AWD Erfahrungen von meiner kurzen Fahrerei
Eco: nur beim Anfahren beide Motoren, danach nur Heck, Rekuperation über beide Motoren wenn stark gebremst wird
Normal: beim Anfahren beide Motoren, danach nur bei Bedarf beide, Reku ebenfalls über beide Motoren
Sport: der vordere Motor wird nur ganz selten ausgekuppelt, Reku über beide Motoren
-
Spannende Diskussion, Schade dass es in eine emmotionalen Richtung geht oder ging - klang Zeitweise fast so als wolle der eine dem jeweils anderen das Auto schlechtreden…
Meines wissens nach spielt das Gewicht bei dem Verbrauch eines eAutos eine eher untergeordnete Rolle. Da der Front Motor im Eco Modus sofort ausgekoppelt wird ist er „nur“ totes Gewicht… CW Wert und andere grössen sind da viel wichtiger - um so mehr je schneller man unterwegs ist - also bei der Autobahnreichweite.
Ja - der AWD beschleunigt schneller und verbraucht dabei mehr - der Witz ist: Er ist auch schneller auf der Geschwindigkeit die man erreich wollte. Akso ist der Peak höher aber auch kürzer und auch das gleichz sich teilweise wieder aus.
Es ist also durchaus nicht völlig unplausibel dass der Verbrauch von AWD und RWD nicht weit auseinander ist - solange man die selbe Durchschnittgsgeschwindigkeit ansetzt…
Muss sich niemand wegen angegriffen fühlen.
Ich geb offen zu dass der EV6 AWD mein Midlifecrisismobil ist… sonst würde ich weiter nur eNiro fahren…
-
Und wenn man es genau verglichen will dann muss aber auch der Fahrer auf die Waage
-
Den Einfluss des Reifendruck darf man auch nicht außer acht lassen. Das kann zumindest beim Ioniq schon ein bis zwei kWh/100km mehr oder weniger ausmachen.
-
Also ich hab den Thread jetzt von vorn bis hinten gelesen...viele Werte versteh ich nicht...aber ist es jetzt richtig das grundsätzlich für den Winter die 19" weitaus sinnvoller als die 20" sind? Vernünftige Reifen vorausgesetzt.
Ich frage, weil mir weder die eine noch die andere Serienfelge wirklich gefällt (ok, die 20" geht noch so einigermaßen) und ich für den Sommer sowieso eine 21" kaufen würde (idf. Optik vor Effizienz). Mir geht es in erster Linie um die kalte Jahreszeit. Die 500€ für das Designpaket wären nicht das Problem, aber wenn das so überhaupt keinen Sinn macht und sich wirklich erheblich im Verbrauch widerspiegelt, dann würde ich das bei der Bestellung (AWD voll) vllt. weglassen.
Fahrprofil täglich zur Arbeit: 30km einfache Strecke, davon 20km Landstraße mit bis zu 250m Höhenunterschied (bergauf/bergab), 10km Stadt
Fahrprofil Langstrecke: ausschließlich AB
Freu mich über Eure Einschätzung/Empfehlung. Vielen Dank!
-
In deinem Fall würde ich dann die 19 Zoll Serienbereifung für den Winter nutzen. Vielleicht ist es ja möglich direkt auf Winterbereifung zu switchen, für einen kleinen Aufpreis.
Abgesehen davon, verstehe ich dich nicht so ganz.. der Verbrauch im Sommer scheint dir aufgrund der gewünschten 21 Zöller recht egal zu sein, im Winter hingegen nicht, verstehe ich dich da richtig
-
Naja, im Winter hat man eh schon weniger. So reduziert sich die Spreizung und man muss sich weniger umgewöhnen. Kann ich verstehen.
-
Den Einfluss des Reifendruck darf man auch nicht außer acht lassen. Das kann zumindest beim Ioniq schon ein bis zwei kWh/100km mehr oder weniger ausmachen.
Das schon. Aber man darf es mit dem Reifendruck auch nicht übertreiben. Zu viel führt zu dem erhöhten Reifenverschleiss in der Profilmitte und einem komischen unsicheren Fahrverhalten.
Das mit dem Fahrverhalten konnte ich jedes Jahr mit meinem Cabrio erfahren: im Herbst auf 3,5 bar aufgepumpt und von der Tankstelle in die Garage gefahren, uhiii, fuhr er aber komisch.