Wenn man ihn über Winter in der Garage stehen lässt, sollte man ihn aufbocken. Verhindert Standspuren!
Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen
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der Verbrauch im Sommer scheint dir aufgrund der gewünschten 21 Zöller recht egal zu sein, im Winter hingegen nicht, verstehe ich dich da richtig
Ja, verstehst Du richtig...einen Tod muss man halt sterben Im Winter sparen, im Sommer spaßen...so der Plan.
Wobei die 21" die gleiche Reifenbreite wie die 20" haben, also auch 255. Wäre also theoretisch nur "Mehrgewicht".
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Ja, verstehst Du richtig...einen Tod muss man halt sterben Im Winter sparen, im Sommer spaßen...so der Plan.
Wobei die 21" die gleiche Reifenbreite wie die 20" haben, also auch 255. Wäre also theoretisch nur "Mehrgewicht".
Eigentlich verstehe ich einen allfälligen Mehrverbrauch von 21-Zöllern gegenüber einem 20er nicht ganz. Der Abrollumfang bleibt doch gleich, somit ändert sich doch gar nichts an Übersetzungen usw. Auch die Reifenbreite, wie du schreibst, bleibt ja tatsächlich gleich. Lasse mich aber gerne aufklären. Der verminderte Fahrkomfort hingegen leuchtet mir ein. Was tut man denn für eine ordentliche Optik!
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Wenn man ihn über Winter in der Garage stehen lässt, sollte man ihn aufbocken. Verhindert Standspuren!
6 Monate bedeuten noch keine Standspuren. Nur Reifen auf 3,5 bar, Auto gewaschen, getrocknet und mit vollem Tank Aral-Ultimate abgestellt. Lief immer bestens, über 13 Jahre.
Einen Trailer bocke ich aber im Winter immer auf, weil da natürlich die Federung ganz anders ist.
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Eigentlich verstehe ich einen allfälligen Mehrverbrauch von 21-Zöllern gegenüber einem 20er nicht ganz. Der Abrollumfang bleibt doch gleich, somit ändert sich doch gar nichts an Übersetzungen usw. Auch die Reifenbreite, wie du schreibst, bleibt ja tatsächlich gleich. Lasse mich aber gerne aufklären. Der verminderte Fahrkomfort hingegen leuchtet mir ein. Was tut man denn für eine ordentliche Optik!
Der Mehrverbrauch kommt durch die größere Rotationsträgheit der größeren Felgen zustande. Auch die Beschleunigung lässt nach, weil eben größere Rotationsmassen in Schwung gebracht werden müssen.
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Andrei hängt halt auch von Felge und Reifen ab... wenn ich ne standard 20" Felge nehme und eine 21" in ultraleicht, dann wird die Gesamtmasse bei der 21" Variante sogar geringer sein.
Ich habe habe bei meinem jetzigen die normalen 19" Alu's gegen leichtere ersetzt, was mal eben 5kg pro Felge ausmacht, obwohl die leichtere noch 1/2" breiter ist.
Reifen sind wie gesagt auch noch unterschiedlich im Gewicht.
Grundsätzlich hast du aber recht
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Und die 20 Zöller von Kia sind zudem noch "Aerofelgen" ...sollte zusätzliches Einsparpotenzial haben im Hinblick auf die 21Zöller von Ron (sind das Brock?)
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Das Problem sind auch die einpresstiefen je kleiner die Zahl desto weiter kommt die felge nach außen beim gt stehen die 21 Felgen mit 255 Reifen 2 cm pro Seite weiter aussen so das ein höherer cw Wert die Folge ist
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Das Problem sind auch die einpresstiefen je kleiner die Zahl desto weiter kommt die felge nach außen beim gt stehen die 21 Felgen mit 255 Reifen 2 cm pro Seite weiter aussen so das ein höherer cw Wert die Folge ist
Das ist so pauschal nicht richtig... am besten ist die Felge mit Karosserie auf einer Ebene zu haben, damit wenig Verwirbelungen entstehen. Daher sollten sie möglichst wenig rein oder rausstehen.
Da die Karosserie nicht eben ist wie das Rad, muss man da natürlich einen Mittelweg finden.
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Ich habe dies nicht pauschal gemeint sonder im Bezug auf die kia Felgen 8x20 und 8,5x21 mit 255 reifen