Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen

  • sind das Brock?

    Yep, Brock B41...wobei wir mal schauen was sich da demnächst noch so tut. Viel Auswahl ist ja wirklich nicht nicht da. Klar wäre eine Aero-Felge "sinnvoller", aber es soll mir eben auch gefallen ;)


    Das Problem sind auch die einpresstiefen je kleiner die Zahl desto weiter kommt die felge nach außen beim gt stehen die 21 Felgen mit 255 Reifen 2 cm pro Seite weiter aussen so das ein höherer cw Wert die Folge ist

    Weißt Du zufällig die Serien-ET von 20" und 21"? Bei der Brock ist es ET47. Wäre im Vorfeld auch für die Auflagen im Gutachten interessant ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Andrei hängt halt auch von Felge und Reifen ab... wenn ich ne standard 20" Felge nehme und eine 21" in ultraleicht, dann wird die Gesamtmasse bei der 21" Variante sogar geringer sein.

    Ich habe habe bei meinem jetzigen die normalen 19" Alu's gegen leichtere ersetzt, was mal eben 5kg pro Felge ausmacht, obwohl die leichtere noch 1/2" breiter ist.

    Reifen sind wie gesagt auch noch unterschiedlich im Gewicht.

    Grundsätzlich hast du aber recht :)

    Auch wenn die Felge insgesamt leichter ist, muss man auf das Trägheitsmoment schauen. Das hängt extrem von der Massenverteilung über den Durchmesser ab, je weiter nach außen, desto höher ist das Trägheitsmoment. D.h. bei 21" sind die grossen Massen schon auf einem größeren Durchmesser als bei 20".

    Es kann sein, dass die leichtere Felge trotzdem ein höheres Trägheitsmoment als eine schwerere, aber kleinere Felge hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Alles richtig. Weiß jetzt auch nicht was die originale 20" incl. Reifen wiegt...die Brock mit 21" und 255 war auf irgendeiner Seite mit 17kg angegeben oder so. Da wird der Räderwechsel zum Fitnessprogramm ;)


    Hab schonmal bissel mal nach Reifen hinsichtlich Effizienz und Lautstärke geschaut...irgendwie komme ich immer beim Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 raus, zumindest was das Label angeht. Keine Ahnung ob man dem Ganzen trauen kann :/


    Eagle F1 Asymmetric 5.PNG

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Brock B41 8,5x21" 17,3kg nur die Felge...

    Meine Tomason TN25 8,5x19" auf dem I30N bringen gerade einmal 8,8kg auf die Waage ^^

    Die 2" Unterschied würden keine 2kg ausmachen, daher schon ein krasser Unterschied.

    Aber die Serienfelgen waren auch 5kg schwerer.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Na, der I30N benötigt auch nicht die Traglast von EV6-Felgen 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Völlig unentschlossen gerade...ich tu mich mit dem Design der 19" für den Winter echt schwer. Werd mir morgen im Autohaus wohl nochmal beide Felgen live anschauen und dann endgültig entscheiden. Manchmal echt schwer wenn sich Hirn und Augen streiten... :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...