Typ 2 Ladekabel mit abnehmbaren anschlüssen

  • Ich stehe demnächst (in 2024) vor einem ähnlichen Problem:

    Der Plan ist, die WB in eine ausrangierte Tanksäule einzubauen (ist bereits vorhanden und aufbereitet) und das Ladekabel durch einen der Anschlüsse für die Tankschläuche zu führen. Da passt der Stecker natürlich nicht durch. Bisher gehe ich davon aus, dass das Kabel an der WB fest montiert wird und demzufolge auch demontiert werden kann. Allerdings steht das WB-Modell noch nicht fest, daher lasse ich das auf mich zukommen, bin aber für jeden Hinweis hier dankbar.

    Für so eine schöne Ladestation würde ich mir eine gewisse Zeit nehmen und sie allenfalls umgestalten, dass am "Tankschlauchauslass" statt dessen eine Typ 2 Buchse eingebaut ist. Sicher eine Bastelei, aber das könnte ich mir vorstellen. Und Zeit hast du ja leider noch.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bisher gehe ich davon aus, dass das Kabel an der WB fest montiert wird und demzufolge auch demontiert werden kann.

    Das kommt wohl auf den Hersteller an. Bei unseren WB von Entratek liegen die beiden Anschlüsse für Ein- und Ausgang nebeneinander, jedoch gibt es nur für den Eingang eine sep. Abdeckung. Ich bin aber sicher das man die WB dennoch komplett öffnen und das Ausgangskabel dann abschrauben kann.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Für so eine schöne Ladestation würde ich mir eine gewisse Zeit nehmen und sie allenfalls umgestalten, dass am "Tankschlauchauslass" statt dessen eine Typ 2 Buchse eingebaut ist. Sicher eine Bastelei, aber das könnte ich mir vorstellen. Und Zeit hast du ja leider noch.

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber:

    Die Tankschläuche werden durch Stahlspiralen nach oben aus der Säule geführt. (Leider habe ich gerade kein Foto zur Hand (bin im Urlaub), um zu zeigen, was ich meine.) Die Idee ist, das Kabel durch diese Spiralen zu ziehen. Eine Buchse scheidet also aus, außer ich ändere das Konzept und lasse die Tankschläuche zur Zierde an der Säule. Schauen wir mal ;)

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Musst du mit deinem Händler vereinbaren, bei mir war nur der 230 V Ladeziegel dabei, kein Typ 2.

    Na soweit ich weiß werden in Deutschland seit diesem jahr nur typ 2 Ladekabel mitgegeben

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Grundsätzlich eine gute Idee, aber:

    Die Tankschläuche werden durch Stahlspiralen nach oben aus der Säule geführt. (Leider habe ich gerade kein Foto zur Hand (bin im Urlaub), um zu zeigen, was ich meine.) Die Idee ist, das Kabel durch diese Spiralen zu ziehen. Eine Buchse scheidet also aus, außer ich ändere das Konzept und lasse die Tankschläuche zur Zierde an der Säule. Schauen wir mal ;)

    Natürlich kenne ich noch diese Art der Säulen, ist sicher ein Schmuckstück! Die Idee, die Schläuche zu belassen, finde ich auch gut, und parallel dazu in der Seitenwand eine Typ 2 Buchse. Schönen Urlaub noch! :) 8)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • da nur 16a druber gehen (11KW)


    warum nicht das kabel auf eine strategische stellen trennen, dan spater mit 32A WAGO klemmen in eine vernunftige verteile box fixieren wo es sinn macht


    Der kabel ist auch nur aus kupfer und nix besonderes.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte