Walter weil ein CEE16 Stecker besser an den Schienen vorbei passt? oder weil man dafür ... auch einen Elektriker beauftragen sollte, wenn man seine elektrische Installation anpassen will, also die dreiphasige Zuleitung, hoffentlich mit dem richtigen Querschnitt, verlängern?
Klar kann jeder tun und lassen was er will, aber bitte keine Tipps geben auf Basis des eigenen (Fach-) Wissens und vergessen, dass die Person eventuell keine ausgebildete Fachkraft ist. Das finde ich immer irgendwie kritisch. Ich habe in der Ausbildung mit 230V "rum machen" dürfen, bin aber keine ausgebildete elektrische Fachkraft... außerdem ist das weit über 20 Jahre her. Ich würde für meine Bedürfnisse an Sachen wo ich das Risiko abschätzen kann "rum machen" aber niemals jemandem auf Basis meines (Halb-) Wissens empfehlen sowas wie ein 11kW Typ2 Kabel zu trennen und wieder zu verbinden. Selbst mit den berühmt-berüchtigten Wago Klemmen kann man da was falsch machen, dann hat man einen erhöhten Übergangswiderstand, der bei 16A schön warm wird und dann wird es brenzlig. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Der eine kann es halt und der andere nicht.
Ich traue mich z.B. nicht an Wasser ran, aber alles elektrische ist (fast) kein Problem