Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige! Garantieverlust bei verpenntem Servicetermin!

  • Hatte bei meinem VW Bulli eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
    Dort gabe es wegen 1.000km Überziehen keinerlei Beanstandungen. Auch Reparaturen ganz am Ende (z.B. Austausch Antriebswelle) wurde ohne Gemeckere abgewickelt!

    Da hast du die Garantieverlängerung ja auch extra bezahlt.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Bei mir ist sie jetzt auch angegangen das Problem ist mein Händler weiß auch nicht weiter weil alles nicht passt.

    7000km jetzt erst runter.

    Alle 24 Monate die Inspektion.

    Zugelassen 29.9.22

    Auto gebaut 26.1.2022

    Sie wissen es auch nicht warum das so ist.

    Kia EV6 RWD 229PS 77Kwh

    16.11.21 bestellt

    P1,P2,P6

    Wärmepumpe

    29.9.22 zugelassen

  • Bei mir ist sie jetzt auch angegangen das Problem ist mein Händler weiß auch nicht weiter weil alles nicht passt.

    Dann soll der Händler es jetzt neu/richtig programmieren und fertig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Heute endlich mal Zeit gehabt und habe das Menü aufgerufen.

    Leider ist bei mir der Service auch ausgeschaltet und keinerlei Info's und Termine eingetragen.

    Da ich schon ca. 5000 km auf der Uhr habe, habe ich mal vorsorglich 22000 km eingegeben und 1 Monat vorher eine Info.

    Also: Ich dachte 5000km gefahren plus 22000 km sind 27000km, dann hätte ich Zeit um einen rechtzeitigen Termin beim Freundlichen zu vereinbaren.

    Jetzt beim verlassen des Fahrzeugs, erinnert er mich, dass ich zur Inspektion muss.


    Da muss ich später nochmal ran. Irgendwie hat er mich oder ich ihn nicht verstanden. ;)


    LG


    Holger

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Der Monat wird runtergezählt (ebenso wie die km) und erinnert dich, sobald er quasi auf 0 springt. Korrekte Einstellung müsste sein: ich möchte in X Monaten an den Service erinnert werden. Und dann X ins System eingeben.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Final sollte ich Euch noch mitteilen wie sich das mit dem Garantieverlust geregelt hat.
    Die Servicepartner haben die Möglichkeit einen anderen km Stand für die Inspektion bei Kia digital zu melden. Z.B für den Fall dass sie es bei der Inspektion selbst vergessen.
    Bei mir wurde dann 29.xxx km gemeldet und ins Serviceheft eingetragen. Welchen Aufwand oder Ärger die Werkstatt damit hat weiss ich nicht, ist anscheinend nicht einfach, und soll eine einmalige Ausnahme für mich gewesen sein.

  • Genauso hat mir es eine Werkstatt auch erklärt. Sie meldet dann im Prinzip "PC-Ausfall" oder so und meldet das Datum/Km-Stand manuell bei Kia nach.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()