Ich hab jetzt nochmal mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert, weil ich selbst rund 300km drüber war und ich mir schon Gedanken gemacht hab, ob mir Hyundai Capital bei der Rückgabe eine auf die Finger gibt.
Die Dame meinte, ich soll mir deswegen keine großen Gedanken machen. Sie kann es mir selbstverständlich nicht versprechen, die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, das Kia wegen wenigen Kilometern keinen Garantiefall ablehnt. Bisher hätte es wohl nur einen Kandidaten gegeben (Diesel, Motorschaden), der keine Inspektion wahrgenommen hatte. In diesem Fall hat Kia sich zuerst quergestellt und dann wiederum doch auf Kulanz einige Sachen übernommen.
Das würde ich mir von Ihr schriftlich geben lassen, mit Hinweis, dass Sie (die Person selbst), oder der Händler bei eventuellen Probleme den Garantieschaden übernimmt (mündlich zählt nicht)
Im Serviceheft steht ebenfalls, dass nur dann keine Garantieleistung erbracht wird, wenn die fehlende oder nicht korrekt durchgeführte Inspektion maßgeblich ursächlich für den Schaden ist.
Wenn man dementsprechend 300km zu spät zum Service kommt und der Akku nach 80.000km den Geist aufgibt, dann wird die Ursache hierfür kaum der um 300km verschlafene Servicetermin sein.
Ich vermute, dass die 0-Toleranz-Politik genau solche krassen Fälle wie beim Diesel-Kollegen verhindern soll/will. Natürlich immer pünktlich um Wartungstermine kümmern, aber wenn es einmalig auf wenige Kilometer nicht hinhaut, sollte das ist 98% der Fälle kein Beinbruch sein.
KIA hat vor ein paar Jahren die Garantiebedingungen auf 0 Toleranz geändert!