Hallo,
ein neuer...seit dem 18.7.23 habe ich meinen EV6. Vorführfahrzeug, 77KW, 229PS, GT-Line Ausstattung bis auf Glasdach.
Einmal probegefahren und dann zugeschlagen. Mein erster Stromer.
Alles soweit gut bis auf ein paar Kleinigkeiten. Was Kia tun sollte ist die beiden Abschleppösen die in der Tasche mit
dem Reifennotset sind in einen Lappen einwickeln. Man hört sonst bei Bodenwellen ein metallernes Klacken.
Auch das Rollo der Gepäckfachabdeckung klappert etwas.
Ansonsten vom Fahren, vom Verbrauch und den Spielereien ist echtes "Männerauto"
Aber nun zum Thema. Ich bin 52 Jahre alt und habe zwischen 20 und knapp 40 sehr aktuv Car Hifi Anlagen konzipiert und
eingebaut. Wenn das Meridian Soundsystem das beste ist was Kia zu bieten hat...
Hab mal vom Stick weisses Rauschen eingespielt und die Karre mit abgeschaltetem Surround und linearem EQ vermessen.
Grade Katastrophe. Viel schlimmer ist das sowie Bass / Mid / High Regler sehr schmalbandig arbeiten und nur einen schmalen
Teil des Spektrums regeln. Da liesse sich per Software noch eniges machen...
Vom Subwoofer möchte ich nicht anfangen. Da war das was beim Insignia aus den 165mm Euro-Chassis der Tür kam besser.
FM Empfang ist auchnur "so la la", das konnte der Insignia besser.Lokalradio teils deutlich verrauscht.
DAB ist schwer zu analysieren, klingt aber auch als ob alles unter 60Hz fehlt. Ist mein erstes Auto mit DAB.
Im Idealfall würde ich versuchen den Systemverstärker zu finden und einen kleinen EQ vorschalten um dann den Frequenzgang
zu linearisieren. Von Laufzeitkorrektur und Phasenlage möchte ich noch nicht mal sprechen...
Von Subwooferumbauten habe ich hier ja schon ein bisschen was gelesen. Hoffe das der Zubehörmarkt mir da irgendwann
den Eigenbau erstpart.
Hat einer bezüglich der anderen Punkte eine ähnliche oder komplett andere Meinung ?
Danke und Gruss
Guido