Meridian Soundsystem

  • lasst euch den Sound mal vom. Poweramp via Handy zuspielen, das Meridian ist offenbar sehr davon abhängig, was es wie vorgesetzt bekommt. built 976: es sind Welten zum internen DAB Empfänger, selbst vom USB Stick ist es nicht so gut.


    Selbstverständlich ist ein aktiver Sub 3rd Party besser als der Original Sub, da wird nicht auf WUMMS optimiert.


    LG Robojr

    Immer wieder der WUMMS. Wird wohl zum insider hier......

  • Mir ist das Soundsystem nicht wichtig und ich nutze es nur selten, habe es aber vor Längerem mal in Ruhe nach meinen Wünschen eingestellt. Heute kurz ein wenig Radio Bob/Rock Antenne/Radio Relax mit extrem unterschiedlichem verhalten. 80 Jahre Rock klingt mangels Mitten 250-500HZ etwas schwach, Top Produktion von Queen klang gut und bei nem 90er Phil Collins Song war der Tiefbass seeeehhhr fett mit wibrierender Tür trotz normaler Lautstärke.


    Bin Musiker mit eigenen Studio etc. und behaupte immer noch, dass es nach Sitzposition etc. sehr schwer ist einen gediegenen Sound ins Auto zu bekommen ohne Profis das nach Wunsch und mit ordentlich Budget realisieren zu lassen. Auch die extrem hochwertigen Anlagen mit dem "perlenden" Sound geben nicht zwangsläufig die "Realität" wieder. Viele Menschen wären erschrocken wenn Sie "Ihre" Musik flat auf einer top Studioanlage hören würden ohne digitale Verschlimmbesserung. Aber eine Verbesserung über die Software wäre bei der Meridian sicherlich machbar/sinnvoll. Testen werde ich es jedenfalls auch!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • ...übrigens noch nen kurzes Update: Habe in den letzten Tagen häufiger Radio gehört, weil ich aktuell gut ohne Android Auto auskomme und daher kein Spotify höre. Die DAB Sender klingen extrem unterschiedlich in Ihrer Qualität: Rock Antenne und Radio Bob klingen recht grottig und WDR2 und 1Live so lala, aber Radio Relax klingt absolut Hammer und die Anlage wirkt damit absolut Top mit eventuell minimalen Problemen im Mittenbereich. Keine Ahnung ob die Sender Unterschiede in der "Aufbereitung" oder in der Bandbreite haben, aber der Unterschied im Auto ist gigantisch. Das spricht eigentlich für die Meridian-Anlage, denn das shit in/shit out Prinzip gilt auch für Hifi!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • DAB+ kann mit unterschiedlichen Datenraten gesendet werden, das wirkt sich natürlich auf die subjektive Qualität aus.


    Fragen und Antworten zum Thema DAB+
    Antworten auf die häufigsten Fragen zum Empfang von DAB+.
    www.ndr.de

    Zitat

    Mit welcher Datenrate wird DAB+ gesendet? Wie erfolgt die Kodierung?


    DAB+ Signale werden mit dem HE-AACv2-Verfahren kodiert und mit Datenraten zwischen 24 und 144 Kbit/s gesendet.


    Der NDR strahlt derzeit seine Radioprogramme mit einer Datenrate von 96 kbit/s bzw. 104 kbit/s pro Programm aus. Damit ist es möglich, eine sehr gute Klangqualität bei optimaler Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Bandbreite zu erzielen.

    und auch

    Zitat

    DAB

    Die Audiodaten der Programme werden bei DAB zunächst mittels MUSICAM (MPEG-1 Audio Layer 2 alias MP2) mit Datenraten von 32 bis 256 kbit/s codiert. Die vor der Umstellung der meisten Sender auf DAB+ oft verwendete Bitrate von 160 kbit/s (häufig verwendeter Standard) liegt zwar um den Faktor 8,8 unter der einer Audio-CD, soll aber eine der Audio-CD nahe kommende Qualität erreichen.


    DAB+

    Um den Qualitätsanspruch auch mit niedrigen Bitraten erfüllen zu können, reichte WorldDMB das Verfahren HE-AAC v2 als ergänzendes Kodierungsverfahren für DAB zur Standardisierung ein. Dabei wird ein zusätzlicher Fehlerschutz (Reed-Solomon-Code) hinzugefügt. DAB+ benutzt damit zwar den gleichen Audiocodec und einen ähnlichen Fehlerschutz wie DMB, unterscheidet sich ansonsten jedoch technisch davon.[37] Ein Vergleich der notwendigen Datenraten zwischen MUSICAM (DAB) und HE-AAC v2 (DAB+) ist weniger eine Frage der technischen Festlegung, sondern hängt vor allem vom Anspruch an die Audioqualität und den zu übertragenden Audioinhalten ab. Vor der Einführung von DAB+ hat sich bei der Nutzung von MUSICAM in Deutschland eine Netto-Datenrate von 160 kbit/s etabliert, wobei oft auch noch 128 kbit/s akzeptiert werden. Um ähnliche Qualität mit HE-AAC v2 zu erreichen, wird von etwa 80 kbit/s bzw. 72 kbit/s ausgegangen, wobei die Einschätzungen in der Praxis oft sehr variieren. HE-AAC v2 ist sicherlich dazu geeignet, auch bei relativ niedrigen Bitraten noch eine akzeptable, aber nicht mehr unbedingt artefaktfreie Audioübertragung zu ermöglichen. DAB+ wurde mit 80 kbit/s eingeführt und kann damit etwa doppelt so viele Audioprogramme in einem Ensemble übertragen wie das herkömmliche DAB-Übertragungsverfahren. Praktisch bedeutet das für DAB+ etwa 12 bis 18 Audioprogramme pro DAB-Ensemble. Umfangreiche praktische Erfahrungen sind in Testensembles ausgiebig gemacht worden.

  • Es ist auch möglich, das man sich außerhalb des Empfangsradius der Senderstationen befindet. denn man hat sich gedacht: "Hey, das ist ja alles digital, das rauscht ja eh nie. Und Fehlerkorrektur haben wir ja auch noch !!einself!11 Dann brauchen wir keine 500kW Sendeleistung mehr, wie cool ist das denn ?"


    Somit wurden die Empfangsradien, an denen man so ein DAB+-Signal noch bekommt, ordentlich kleiner, weil man ja keine so große Sendeleistung mehr braucht. Stellenweise so klein, das sich "blinde Flecken" herausgebildet haben. Wenn man sich nun in so einem Fleck bewegt, kannst DAB+ komplett in die Tonne kloppen.


    Ein Beispiel: Ich wohne hier in Hamburg (bzw. sehr nahe dran). Hier in HH befindet sich ein großer Sendemast, der eimerweise DAB+-Ensembles in den Äther pustet. Ein weiterer solcher Sendemast ist in Lübeck, der ähnliche Ensembles in leicht anderer Zusammenstellung sendet. Mein Vater befindet sich 60km östlich von HH und 35km südlich von HL - und genau in so einem blinden Fleck, denn weder Hamburg noch Lübeck reichen bis zu ihm hin. Selbst mit großer Außenantenne, mehreren Wanddurchbrüchen und äußerst gewagter Leiterakrobatik, um die Antenne optimal zu befestigen (mir wird heute noch ganz komisch, wenn ich an den Stunt denke) plus zwei Verstärkern, die das Signal aufpeppen sollen, bekommt mein Vater primär Schrott zu hören. Empfangsqualität 35% und drunter.


    Dann war er mal bei mir und wir haben das DAB+ mal getestet. Ich brauchte nur n Draht in die Buchse stecken und irgendwohin werfen - Empfangsqualität 100%, durchgehend, egal welcher Sender. Original-Zitat meines Vaters, nachdem er die 100% da leuchten sah: "Alter, ich bau hier Antennen, verlege meterweise Kabel, hühner mit Verstärkern rum und krieg nix. Er wirft n Draht irgendwo inne Ecke und hat Vollausschlag 😡"


    Irgendwo im Netz habe ich mal eine Abdeckungskarte gesehen - da konnte man ganz wunderbar sehen, das mein Dad satt außerhalb der beiden dicken Sender-Empfangsradien liegt.


    Vielleicht sollten alle die, die solche bösen Empfangsprobleme haben, mal auf so eine Karte schauen. Womöglich liegt da der Hund begraben.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Irgendwo im Netz habe ich mal eine Abdeckungskarte gesehen - da konnte man ganz wunderbar sehen, das mein Dad satt außerhalb der beiden dicken Sender-Empfangsradien liegt.


    Vielleicht sollten alle die, die solche bösen Empfangsprobleme haben, mal auf so eine Karte schauen. Womöglich liegt da der Hund begraben.

    Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
    Geben Sie einfach die PLZ Ihres Standortes ein und ermitteln Sie den Empfang von DAB+. Individuell und informativ. Jetzt testen!
    www.dabplus.de


    Ich sitz im "R.SH Loch Itzehoe". In Gebäuden keinen Empfang, Im Auto wechselt es alle paar 100m zwischen DAB und FM. :(


    Kiel

    pasted-from-clipboard.png


    Hamburg

    pasted-from-clipboard.png


    SH West

    pasted-from-clipboard.png


    Und Brunsbüttel, Eddelak etc sind gar nicht abgedeckt. Und alles nur weil im April 2023 ein Funkturm abgeschaltet wurde, als man vom Probe auf Regelbetrieb gegangen ist.

  • Das ist ja alles spannend. Woran sieht man denn ob man jetzt gerade mit DAB empfängt? Meine Sender stehen in der Senderliste alle mit DAB und sind auch alle bei DAB+ gelistet. Ich glaube seit diesem Jahr gibt es nur noch DAB+!? Ich sehen und höre jedenfalls kein Umschalten der Qualität, aber dennoch fette Unterschiede zwischen den Sendern an sich. Die Bandbreiten sind auch sehr gering wie es scheint. Wer mal das bestmögliche MP3 mit nem Wav verglichen hat weiß was ich meine... Ich hatte jedenfalls gerade auf den 100km nur einen kurzen Dropout unter einer Brücke.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Und Brunsbüttel, Eddelak etc

    Hach, die Gegend um meine alte Heimat... :love:

    Sorry fürs kurze OT aber als ich die Ortsnamen las :saint:

  • Damit hat sich für mich dann doch allemal diese Nach-/Umrüstung des Subs auf ein aktive Version erledigt. Im direkten Vergleich zum Fahrzeug eines Geschäftskollegen mit einem Kicker HS8 schenkt sich das nicht mehr viel. Klanglich passt das jetzt weitgehend für mich, auch wenn es deutlich bessere Gesamtsysteme gibt.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)