Hagelschaden am EV6, Vorgehensweise?

• Andrei

So als Ex Versicherungsmensch folgende Vorgehensweise (wie von den meisten schon auch erwähnt):

- Fotos machen, je mehr desto besser

- sofort der Versicherung melden, online oder via Telefon egal, hauptsache je schneller desto besser (wenn du automatisiert schon eine Schadennummer bekommst ist das hilfreich)

- notiere dir die Zeit und Datum wann das Unwetter war und wo, manche Versicherer tun etwas dumm und wollen erst Wetterdaten zur Bestätigung abrufen

- es ist Teilkasko und damit nicht Stufenrelevant, ggf musst du deinen Selbstbehalt zahlen wenn du einen hast

- ADAC weiter versuchen und dir deine Optionen erklären lassen, die Assistance würde ich nicht nutzen, da hast du in der Regel weniger Leistungen

Bitte sei Verständnisvoll für die Menschen beim ADAC. Die Wartezeit kommt auch dadurch zustande, dass du sicher nicht der einzige Betroffene bist. Gerade nach solchen Extremen ist da überall die Hölle los auch bei den Assistancen der Versicherung. Und aus Erfahrung kann ich dir garantieren: so wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder raus. Ich sass lang genug am anderen Ende des Telefons und die Schreihälse und Unfreundlichen kamen unten auf den Stapel.

Meist wirst du vom ADAC zunächst in die nächste KIA Werkstatt geschleppt und mit einem Ersatzwagen versehen.

Als nächstes wirst du Geduld brauchen, denn die Werkstatt vor Ort kann dir entweder sagen sie können den Wagen reparieren oder vermutlich eher nicht so schnell. Dann organisiert dir der ADAC einen Rücktransport in die Werkstatt am Wohnort. Dies geschieht aus Kostengründen in der Regel mit einem Sammeltransport und kann bis zu 3 Wochen dauern.

In dieser Zeit bleib in Kontakt mit ADAC und deiner Versicherung bezüglich Ersatzwagen (sofern versichert).

Das wird deine Geduld massiv auf die Probe stellen und nicht immer in 5 Minuten erledigt sein aber nicht vergessen am anderen Ende sitzt ein Mensch der jetzt noch 500 weitere Kunden betreuen muss und wenn ich 499 Schreihälse habe, telefoniere ich lieber mit dem netten.

Thema Gutachter: Ein Gutachter wird in der Regel nicht fällig, ausser deine Werkstatt kommt mit ungewöhnlichen Summen für solch einen Schaden. Normalerweise regelt die Werkstatt den Rest mit der Versicherung. Es wird repariert und die Rechnung eingereicht, fertig.

Zum Schluss: Male dir nicht schon Horrorszenarien aus ob Totalschaden oder nicht. Bringt nichts, Werkstatt wird dir schon irgendwann sagen ob Reparatur möglich. Sollte aber kein Thema sein.

Vergiss nicht, es ist nur ein Auto und zum Glück kein Personenschaden. Hab Geduld, alles wird gut.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

Einmal editiert, zuletzt von HazzelPotter ()

• Schiebedach hat es nicht zerbröselt???

Ich würde als erstes die Versicherung vom Schaden informieren und in diesem Zuge fragen wie die Bergung des Fahrzeuges abläuft und ob du einen Mietwagen bekommst. Könnte ja auch sein das ADAC das in Italien richten lässt wenn dein Vertrag Werkstattbindung beinhaltet.

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!

• Habe mir nicht alles durchgelesen, nur den Eingangs-Thread.

Also, auch wir waren mal betroffen, 7 cm große Hagelkörner im Allgäu. Front- und Heckscheibe raus, ich Loch im kopf, Mit Blaulicht nach Füssen ins Krankenhaus.

Als erstes Die Versicherung angerufen, Schaden gemeldet, danach den ADAC (Plus-Mitglied).

Abschleppwagen hat uns zu ATU geschleppt, dort abends in die Werkstatt rein ( war ein Donnerstag), Samstag abgeholt mit neuer Frontscheibe, so dass wir nach Hause fahren konnten.

Folgendes organisiert: durch Schutzbrief bei der HUK24 haben wir am Morgen danachceinen mietwagen aus München zugestellt bekommrn, damit wir die paar Tage mobil blieben👍.

Mit dem 2. Schutzbrief vom ADAC sind wir kostenlos für 2 Nächte in einem Hotel in Füssen untergekommen, denn durch den Hagel war unsere gesamte Campingausrüstung im Arsch.

Wieder zu Hause, kam Dienstags gleich ein von der HUK bestellter Sachverständiger von der Dekra. Urteil des Gutachters: Totalschaden „so etwas habe ich in 34 Dienstjahren noch nicht gesehen…“.

Selbst die Spiegelgehäuse waren zertrümmert, Dellen von 16 cm Durchmesser auf dem Dach, Wasser im gesamten Auto, ATU hat Löcher in den Boden gebohrt, damit es halbwegs ablief.

Die gesamte Abwicklung hat mich 3 Telefonate gekostet, lief alles wie geschmiert.

Das wünsche ich euch auch. Frag die Versicherung, was zu tun ist. Der Gutachter kommt erst nach einigen Tagen, wenn su wieder zu Hause bist.

Der ADAC sollte sich darum kümmern, dass das Auto wieder nach Hause kommt.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Wasser im gesamten Auto, ATU hat Löcher in den Boden gebohrt, damit es halbwegs ablief.

Was bitte, war da schon klar, dass es ein Totalschaden ist? Für sowas gibt es doch Nass-Sauger...

• Bist anscheinend nicht der einzige:

Notlandung in Italien – US-Flugzeug gerät in Hagelsturm und wird beschädigt
    Eine Maschine der Delta Air Lines flog kurz nach dem Start in Mailand in ein schweres Unwetter und musste daraufhin umkehren. Die Passagiere kamen mit dem…
    www.tagesanzeiger.ch

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• OMG...ich leide so mit Dir. Befürchte fast das Ding kannst kaputtschreiben, da musst ja jedes Bauteil tauschen. So ein F**K :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Hatte 2001 mal nen E46 neu gekauft...2005 auch Hagelschaden komplett. Keine Scheibe war mehr heil, selbst in der verstärkten A-Säule waren tiefe Beulen...abgeschrieben.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• ich Loch im kopf,

Ich hoffe dir geht es wieder einigermaßen gut. So traurig das für eure Fahrzeuge auch ist... Solange körperlich nichts ernstes passiert, ist alles andere halb so wild.

EV6 RWD, 77,4 kWh, Glacier, alle Pakete, bis auf Glasschiebedach und Meridian.

Bestellt Ende Juni 2022, erhalten am 06.06.2023.

• Erstmal gut, dass euch nichts passiert ist. Man möchte sich nicht vorstellen da drin gesessen zu haben oder unterwegs gewesen zu sein. Wir waren vor 3 Wochen auch in der Gegend und hatten 3 Hagelschauer, aber nicht dieser Kategorie. Ich hoffe ihr bekommt schnell Hilfe, alles andere wird sich ergeben...

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• Hallo Andrei,

da kommen einem die Tränen...

Zur Vorgehensweise kann ich bestätigen, dass die Beweissicherung und Information an die Versicherung wichtig ist. In der Annahme, dass du in der Versicherung keine Mobilitätsdinge mit enthalten hast (ist häufig so), ist in jedem Fall der ADAC der richtige Ansprechpartner. Das kann in der Urlaubszeit sicher etwas dauern und gerade nach einem derartigen Schadensereignis ist damit zu rechnen, dass du nicht der einzige Deutsche im Ausland bist, der betroffen sein wird. Und bei jedem Fall muss einiges organisiert und auf den Weg gebracht werden. Leider ist hier etwas Geduld vonnöten.

Nach meiner Erfahrung wird dir aber dann, wenn du durchgekommen bist, auch weitergeholfen; gerade bei der Plus-Mitgliedschaft ist einiges mehr enthalten. Die Leute sind in der Regel kompetent und erfahren und machen dir Vorschläge für das weitere Vorgehen, bei dem sie dich dann auch unterstützen. Und zurück in Deutschland (ob nun nach einer Notreparatur oder durch einen Rücktransport) kannst du dir auch eine anwaltliche Beratung auf Kosten des ADAC einholen, wenn dir das weitere Vorgehen deiner Versicherung komisch vorkommen sollte.

Alles Gute

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24