So als Ex Versicherungsmensch folgende Vorgehensweise (wie von den meisten schon auch erwähnt):
- Fotos machen, je mehr desto besser
- sofort der Versicherung melden, online oder via Telefon egal, hauptsache je schneller desto besser (wenn du automatisiert schon eine Schadennummer bekommst ist das hilfreich)
- notiere dir die Zeit und Datum wann das Unwetter war und wo, manche Versicherer tun etwas dumm und wollen erst Wetterdaten zur Bestätigung abrufen
- es ist Teilkasko und damit nicht Stufenrelevant, ggf musst du deinen Selbstbehalt zahlen wenn du einen hast
- ADAC weiter versuchen und dir deine Optionen erklären lassen, die Assistance würde ich nicht nutzen, da hast du in der Regel weniger Leistungen
Bitte sei Verständnisvoll für die Menschen beim ADAC. Die Wartezeit kommt auch dadurch zustande, dass du sicher nicht der einzige Betroffene bist. Gerade nach solchen Extremen ist da überall die Hölle los auch bei den Assistancen der Versicherung. Und aus Erfahrung kann ich dir garantieren: so wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder raus. Ich sass lang genug am anderen Ende des Telefons und die Schreihälse und Unfreundlichen kamen unten auf den Stapel.
Meist wirst du vom ADAC zunächst in die nächste KIA Werkstatt geschleppt und mit einem Ersatzwagen versehen.
Als nächstes wirst du Geduld brauchen, denn die Werkstatt vor Ort kann dir entweder sagen sie können den Wagen reparieren oder vermutlich eher nicht so schnell. Dann organisiert dir der ADAC einen Rücktransport in die Werkstatt am Wohnort. Dies geschieht aus Kostengründen in der Regel mit einem Sammeltransport und kann bis zu 3 Wochen dauern.
In dieser Zeit bleib in Kontakt mit ADAC und deiner Versicherung bezüglich Ersatzwagen (sofern versichert).
Das wird deine Geduld massiv auf die Probe stellen und nicht immer in 5 Minuten erledigt sein aber nicht vergessen am anderen Ende sitzt ein Mensch der jetzt noch 500 weitere Kunden betreuen muss und wenn ich 499 Schreihälse habe, telefoniere ich lieber mit dem netten.
Thema Gutachter: Ein Gutachter wird in der Regel nicht fällig, ausser deine Werkstatt kommt mit ungewöhnlichen Summen für solch einen Schaden. Normalerweise regelt die Werkstatt den Rest mit der Versicherung. Es wird repariert und die Rechnung eingereicht, fertig.
Zum Schluss: Male dir nicht schon Horrorszenarien aus ob Totalschaden oder nicht. Bringt nichts, Werkstatt wird dir schon irgendwann sagen ob Reparatur möglich. Sollte aber kein Thema sein.
Vergiss nicht, es ist nur ein Auto und zum Glück kein Personenschaden. Hab Geduld, alles wird gut.