Hagelschaden am EV6, Vorgehensweise?

• Ja na klar,

Man benötigt und erwartet bei so einem Ereignis Sofort Hilfe, die zwei ADAC Leute dort können dann nicht viel ausrichten.

Leider wird das in Zukunft nicht seltener sonder mehr solcher Ereignisse geben. Mal schauen wie sich das alles entwickelt.

Wünsche viel Glück bei der Abwicklung des Schadens. Und neue EV6 sind ja jetzt an jeder Straßenecke verfügbar. Da sollte noch einer über sein für dich …

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Andrei,

Ich kann den Frust und Enttäuschung verstehen aber das war wohl wirklich ein sehr außergewöhnliches Ereignis.

Bitte nicht vergessen das sind 2 ADAC Mitarbeiter im Ausland, auch wenn es am Gardasee um diese Jahreszeit eher aussieht wie ein südlicher Landkreis.

Und noch etwas: ich bin gestern Nachmittag auf der A8 von Rosenheim nach München und habe 3 Wohnwagengespanne überholt, die allesamt aussahen als kämen sie aus dem Krieg. Keiner der PKW hatte eine Heckscheibe, bei einem war die Aluhaut des Wohnwagen durchschlagen und die Isolierung war zu sehen und auch Seitenfenster waren " gepflastert".

• Ich habe gestern auf der A3 Richtung Norden auch einen Tieflader mit PKW und Wohnwagen drauf überholt. Es war leider zu dunkel um viel zu erkennen und mit 190 ist man da schnell vorbei aber zumindest der Wohnwagen hatte Tape als Heckscheibe.

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

• Andrei, berichtest du uns, wie das jetzt bei deinem EV6 weitergeht? Der sieht echt nicht gut aus, zum Glück seid ihr wohlbehalten nach Hause gekommen... :huh:

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Vor einer Stunde hat sich ADAC gemeldet, ob wir die Hilfe noch brauchen.... Kein Kommentar mehr, die Bestätigung für die Zermürbungstaktik, bis die hilfesuchenden Mitglieder sich selbst helfen...

Der Hagelsturm war am Dienstag, heute ist Samstag....

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gerade gelesen, dass rund 30'000 Fahrzeuge von den Hagelschäden in Norditalien betroffen sind und die ersten Konvois mit betroffenen Fahrzeugen in der Schweiz eintreffen..

Andrei, hat ein Schadenexperte dein Fahrzeug schon begutachtet?

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Der Gutachter war heute bei mir und hat den picobello sauber gewaschenen aber verbeulten EV6 begutachtet.

Da es kein gewöhnlicher Fall ist, würde er 4-5 Tage für die Berechnung benötigen.

Er meinte zwar mündlich, dass es wahrscheinlich im roten Bereich landet (wirtschaftlicher Totalschaden), aber ohne Gutachten ist es alles nur Spekulatius.

Übrigens, ich habe bei der Versicherung diesen Baustein dazugenommen: 36 Monate Neuwertentschädigung.

Was bedeutet es konkret bei Teilkasko und Totslschaden? Sorry für die Frage, ich habe jetzt nicht den Kopf frei, um versicherungsdeutsch in den AGB's zu deschifrieren.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hallo, es bedeutet wenn dein Kia ein echter Totalschaden (Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert) ist erhältst du den regionalen Neupreis inklusive aller Rabatte.

Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

• Hallo, es bedeutet wenn dein Kia ein echter Totalschaden (Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert) ist erhältst du den regionalen Neupreis inklusive aller Rabatte.

Ist es ein Unterschied zum wirtschaftlichen Totalschaden?

Das sagt meine Versicherung, wann der Neupreis bezahlt wird:

"Wir erstatten den Neupreis auch, wenn bei

einer Beschädigung innerhalb von 24 Monaten nach der Erstzulassung

die erforderlichen Kosten der Reparatur mindestens 80 % des Neuprei-

ses betragen."

Jetzt wäre noch die Frage, welcher Neupreis gemeint ist? Der damals bezahlte oder der aktuelle?

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Ich kann dir sagen, wie es in der Schweiz gehandhabt wird, denke, es gilt so auch für Deutschland. Die Versicherung wird dir bei einem Totalschaden wahrscheinlich den Wert des Schadens vergüten, den du schlussendlich für das Fahrzeug bezahlt hast, d.h., dass du auch keinen Gewinn machen solltest. Ich sehe jedoch ein paar Herausforderungen bei dieser Betrachtung, erstens sank der Förderungsbeitrag (der dir ja erst später ausbezahlt wurde, korrekt?) und zweitens stieg zwischenzeitlich der Verkaufspreis. Alles, was du belegen kannst, was dazugekommen ist (AHK, Dashcam, allfällige Versiegelung etc. ) wird wahrscheinlich auch kompensiert, wichtig, dies dem Experten zu belegen, so dass er das einkalkulieren kann.

Ich befürchte jedoch , dass die Differenz zwischen damals bezahltem Preis und aktuellem Neupreis mit gesunkener Förderung nicht gedeckt wird. Hoffe jedoch für dich, dass ich hier falsch liege.