Hagelschaden am EV6, Vorgehensweise?

  • BAFA sollte nichts damit zu tun haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Stimmt, du hast deinen Wagen ja schon über ein Jahr.


    Ich glaube wenn innerhalb der BAFA Haltefrist, jetzt ja 12 Monate, man das Auto weiterverkauft, und dazu gehört auch der Hageltotalschaden , dann muss man die BAFA zurückzahlen, bzw. Informieren.


    Dh die Versicherung muss den Preis ohne BAFA erstatten 😮

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • In dem Fall hiesse das, wenn der Gutachter den sogenannten roten Bereich kommt wo die Reparaturkosten den Neuwert oder min. 80% dessen überschreiten, empfiehlt er quasi die "Verschrottung". Hier würdest du von deiner Versicherung den bezahlten Neupreis erhalten ohne Zeitwertabzüge (abzüglich allfällig vorhandener Vorschäden).

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das hieße, dass die Reparaturkosten deutlich über 40-45 k€ liegen müssten. Daran glaube ich nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das hieße, dass die Reparaturkosten deutlich über 40-45 k€ liegen müssten. Daran glaube ich nicht.

    Versuch mal aus den karosseriteilen die ganzen kleinen dellen rauszupopeln,da ist nix mit Füller oder anderen Sachen zu machen, schøn wenn der Akku noch Heil ist, vielleicht der motor noch geht, letztendlich willste aber auch mit einem normalen schönen Auto rumfahren. Denke auch das das Fahrzeug jetzt hinterher als Unfallauto gilt.

  • Ich denke sicher, das der als Totalschaden durchgeht. Allein, was man an den Bildern gesehen hat, lässt die Reparaturkosten problemlos ins 5stellige klettern. So kostet die Hecklippe mal eben 1,5k. Beide Spiegel sind hin, jeder 1,6k. Frontscheibe 2k, Heckscheibe auf sicher das gleiche nochmal. Motorhaube 500€, die Dellen aus dem Dach drücken (sofern möglich) sicher 3k. Wir sind jetzt schon bei 12k, da sind die Scheinwerfer, Stoßstange, A-Säulen noch nicht drin, die innen zerstörten Teile noch nicht berücksichtigt (ob das Meridian noch funktioniert ?) - und wir haben noch nicht mal Pinsel gekauft für das Lackieren. Das dazu wird die Reparatur unwirtschaftlich machen.


    Immerhin: Gibt es ein paar Ersatzteile für den EV6 beim Kiesow hier umme Ecke 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nur ein Spiegel ist kaputt (die Abdeckung), der Spiegel selbst funktioniert. Scheinwerfer sind alle heile, nur das Heckleuchtenband an der Heckklappe ist kaputt, innen ist das Kofferaumrollo kaputt, der Subwoofer hat Wasser gesehen. Die A-Säulenverkleidungen sind ok.


    Die Definition vom wirtschaftlichen Totalschaden ist ja: wenn Reparaturkosten größer als die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert sind.

    Nehmen wir an, der Wiederbeschaffungswert liegt bei 50 k€, der Restwert bei 20 k€, dann müssten die Reparaturkosten über 30 k€ liegen, damit es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

    Ich bin auf das Gutachten gespannt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Neben den Ersatzteilen, der Neulackierung usw. Kommen bei der Reparatur noch die Arbeitsstunden hinzu, welche da auch angerechnet werden. Je nachdem was der Gutachter da ansetzt, ist das ordentlich. Ich vermute mal mit meinem Laienwissen, wenn man alle Ersatzteile etc da hätte und heute beginnt, brauchst du sicher einen Monat, vielleicht auch nur 3 Wochen um den fertig zu machen. Da sind ja schon mal fast 5 stellig an Arbeitsstunden.


    Aber selbst wenn nicht, umso besser. Wenn sie es reparieren können sollen sie es tun. Ist am Ende evtl kürzer als neu zu bestellen. 8o

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)