Um die Mehrwertsteuer erstattet zu bekommen, reichte es bei meinem letzen Totalschaden aus, irgendein Ersatzfahrzeug zu kaufen und den Nachweis darüber zu erbringen.
So reichte es, von Privat einen gebrauchten PKW zu erwerben - die ausstehende MwSt wurde dann umgehend von der Versicherung überwiesen.
Ich würde aber auch wieder einen Anwalt mit an Bord nehmen.
Hagelschaden am EV6, Vorgehensweise?
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Vielleicht für die Versicherungslaien bzw. die meisten wo noch nie Totalschaden hatten kurz zur Erklärung.
Wirtschaftliche Totalschaden ergibt sich wenn die Reparatur den Zeitwert des Autos deutlich übersteigt (meist 65% und mehr).
Dann zahlt der Versicherer grundsätzlich den Schadenersatz. Dieser ist dann der Zeitwert - Restwert. Restwert sind im Falle von Andrei die rund 20k wo er noch für den Verkauf des "Wracks" bekommen würde. Batterie usw kann ja alles noch verwendet werden.
Dadurch entsteht ohne Zusatzdeckung natürlich eine Lücke, weil Neuwert war ja höher als der Zeitwert nach 1 oder 2 Jahren. Auf denen bleibt man dann selbst hängen.
Ausser man schliesst in die Versicherung einen Zusatz mit ein. Nennt sich meist Zeitwertzusatz oder Kaufpreisschutz (oder hat manchmal "fancy" Eigennamen der Versicherer).
Ich empfehle euch das vor allem bei Leasingverträgen, wenn möglich für die gesamte Leasingdauer mit einzuschliessen.
Weil die Differenz zahlt ihr sonst dennoch an die Leasinggesellschaft und das kann je nach Restwert teuer werden.
Vorteil bei diesen Zusätzen in der Versicherung ist auch, dass man sich so nicht über allfällig zu niedrige Restwerte etc streiten muss. Gutachter sollen ja oft mal schräge Zahlen ansetzen.
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Vielleicht für die Versicherungslaien bzw. die meisten wo noch nie Totalschaden hatten kurz zur Erklärung.
Wirtschaftliche Totalschaden ergibt sich wenn die Reparatur den Zeitwert des Autos deutlich übersteigt (meist 65% und mehr).
Dann zahlt der Versicherer grundsätzlich den Schadenersatz. Dieser ist dann der Zeitwert - Restwert. Restwert sind im Falle von Andrei die rund 20k wo er noch für den Verkauf des "Wracks" bekommen würde. Batterie usw kann ja alles noch verwendet werden.
Dadurch entsteht ohne Zusatzdeckung natürlich eine Lücke, weil Neuwert war ja höher als der Zeitwert nach 1 oder 2 Jahren. Auf denen bleibt man dann selbst hängen.
Ausser man schliesst in die Versicherung einen Zusatz mit ein. Nennt sich meist Zeitwertzusatz oder Kaufpreisschutz (oder hat manchmal "fancy" Eigennamen der Versicherer).
Ich empfehle euch das vor allem bei Leasingverträgen, wenn möglich für die gesamte Leasingdauer mit einzuschliessen.
Weil die Differenz zahlt ihr sonst dennoch an die Leasinggesellschaft und das kann je nach Restwert teuer werden.
Vorteil bei diesen Zusätzen in der Versicherung ist auch, dass man sich so nicht über allfällig zu niedrige Restwerte etc streiten muss. Gutachter sollen ja oft mal schräge Zahlen ansetzen.
Nennt sich Neuwert Entschädigung und das geht meist 24 Monate oder eher selten 36 Monate
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Vielleicht für die Versicherungslaien bzw. die meisten wo noch nie Totalschaden hatten kurz zur Erklärung.
Wirtschaftliche Totalschaden ergibt sich wenn die Reparatur den Zeitwert des Autos deutlich übersteigt (meist 65% und mehr).
Dann zahlt der Versicherer grundsätzlich den Schadenersatz. Dieser ist dann der Zeitwert - Restwert. Restwert sind im Falle von Andrei die rund 20k wo er noch für den Verkauf des "Wracks" bekommen würde. Batterie usw kann ja alles noch verwendet werden.
Dadurch entsteht ohne Zusatzdeckung natürlich eine Lücke, weil Neuwert war ja höher als der Zeitwert nach 1 oder 2 Jahren. Auf denen bleibt man dann selbst hängen.
Ausser man schliesst in die Versicherung einen Zusatz mit ein. Nennt sich meist Zeitwertzusatz oder Kaufpreisschutz (oder hat manchmal "fancy" Eigennamen der Versicherer).
Ich empfehle euch das vor allem bei Leasingverträgen, wenn möglich für die gesamte Leasingdauer mit einzuschliessen.
Weil die Differenz zahlt ihr sonst dennoch an die Leasinggesellschaft und das kann je nach Restwert teuer werden.
Vorteil bei diesen Zusätzen in der Versicherung ist auch, dass man sich so nicht über allfällig zu niedrige Restwerte etc streiten muss. Gutachter sollen ja oft mal schräge Zahlen ansetzen.
Die Definition des wirtschaftlichen Totalschadens in Deutschland:
Wiederbeschaffungswert - Restwert < Reparaturkosten
Und in meinem Fall gibt es noch die abgeschlossene Zusatzversicherung für die Neupreiserstattung, wenn REparaturkosten > 80% vom Neupreis, was jetzt eingetreten ist.
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Vogel-blitz bei uns kannst du diesen über 5 Jahre abschliessen. Zum Glück.
Jetzt wo es immer heftigere Unwetter gibt, werde ich das über 5 Jahre machen.
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Nennt sich Neuwert Entschädigung und das geht meist 24 Monate oder eher selten 36 Monate
In der Schweiz ist diese Entschädigung locker über 4 Jahre möglich. Hab ich bei mir jetzt auch wieder rein genommen. Ist ein 100er oder so im Jahr mehr.
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Aber Neuwert Entschädigung heißt ja nicht, dass ich das Auto zb 2 Jahre fahre und dann 100% vom Neupreis bekomme bei einem Totalschaden, denn das wäre ja ein super Geschäftsmodell
Bei meiner Versicherung, nennt sich das Neuwert klausel und da bekomme ich jeh nach alter des Fahrzeugs pronzentuell vom Anschaffungspreis. Geht bis 48 Monate wo noch 60% bezahlt werden bei einem Totalschaden.
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Aber Neuwert Entschädigung heißt ja nicht, dass ich das Auto zb 2 Jahre fahre und dann 100% vom Neupreis bekomme bei einem Totalschaden, denn das wäre ja ein super Geschäftsmodell
Bei meiner Versicherung, nennt sich das Neuwert klausel und da bekomme ich jeh nach alter des Fahrzeugs pronzentuell vom Anschaffungspreis. Geht bis 48 Monate wo noch 60% bezahlt werden bei einem Totalschaden.
Bezieht sich das auf die Schweiz?
In meinem Vertrag finde ich nichts über eine Abstufung. Sie macht ja auch wenig Sinn, denn dann ist es mit dem Zeitwert gleichzusetzen.
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Die HUK24 macht meine ich seit 2018 maximal 36 Monate. Beim Überfliegen der EV6 Versicherungsdokumente meine ich das gelesen zu haben.
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