Talk bzgl. Thema Stromspeicher und Strombörse



  • Bin gestern Abend mit dem Akku Check gestartet. 1 Jahr ist rum und viel V2L. Ich bin gespannt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • v2l mit batterie is einfach


    48v charger 3kw . Anhaengen. Fertig

    Alles schon fertig vorbereitet dafuer mit victron inverter und charger.


    So ist es auch nog ganz legal und ist der wallbox frei fuer einer der andere kfz

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ich bin etwas davon weggekommen. Bin umgestiegen auf einen Stromanbieter, wo ich den Strompreis über die Strombörse beziehe. Aktuell noch als Pauschale. Aber sobald der RLM Zähler da ist, bekomme ich stundengenaue Preisabrechnung. Dann lade ich nur noch zu Hause, wenn der Preis passt. Letztens war der Preis bei 0,24€/kWh (inkl. Steuern & Abgaben).


    Im Winter kann ich dann auch bei fehlender Sonne meinen Stromspeicher zur richtigen Zeit günstig vollladen und hab dann günstig Strom für‘s Haus. (Vorausgesetzt, der Wind weht gut u./o. die Sonne scheint und es wird viel Energie angeboten.) Ansonsten versorge ich einen separaten Stromkreis direkt per V2L ohne nochmaliges Wandeln.



    Ich habe Euch mal noch ein paar Bilder rangehangen. Selbst bei Wetter ohne Sonne, wie heute, reicht der Ertrag aus, um den Stromspeicher zu füllen.


    IMG_5413.jpg



    Und das ist der aktuelle Strompreis. Am Nachmittag senkt es sich noch auf 14ct/kWh.


    IMG_5414.jpg



    Es soll wohl noch eine Lösung ohne RLM Zähler geben. Das muss ich aber erst noch zu Ende recherchieren und validieren. Damit könnte man die Messstellenbetreiber Kosten noch etwas geringer halten.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Bilder ergänzt

  • Im Winter kann ich dann auch bei fehlender Sonne meinen Stromspeicher zur richtigen Zeit günstig vollladen und hab dann günstig Strom für‘s Haus. (Vorausgesetzt, der Wind weht gut u./o. die Sonne scheint und es wird viel Energie angeboten.) Ansonsten versorge ich einen separaten Stromkreis direkt per V2L ohne nochmaliges Wandeln.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nicht möglich, erlaubt, gewünscht oder was auch immer ist den Speicher der PV aus dem Netz zu laden. Wenn doch muss ich mich damit auch mal beschäftigen, falls meine Solarfirma es irgendwann mal schafft meine Anlage fertig zu bauen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Natürlich darfst du den Soeicher aus dem Netz laden. Du darfst den Strom aus dem Speicher nur nicht wieder einspeisen wenn du den doch mal günstiger als die Einspeisevergütung aus dem Netz geladen haben solltest. Das wäre nämlich Subventions-Betrug. ;)

  • Natürlich darfst du den Soeicher aus dem Netz laden. Du darfst den Strom aus dem Speicher nur nicht wieder einspeisen wenn du den doch mal günstiger als die Einspeisevergütung aus dem Netz geladen haben solltest. Das wäre nämlich Subventions-Betrug. ;)

    Darfst Du, mit einer Ausnahme: Wenn Du keine EEG Umlage anmeldest und beziehst.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

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  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nicht möglich, erlaubt, gewünscht oder was auch immer ist den Speicher der PV aus dem Netz zu laden. Wenn doch muss ich mich damit auch mal beschäftigen, falls meine Solarfirma es irgendwann mal schafft meine Anlage fertig zu bauen.

    Ein Stromspeicher würde zum Start reichen. Solar kannst Du später nachbauen oder ganz lassen. ;) Schau nur, dass der dann verbaute Stromspeicher einen eigenen Wechselrichter und einen Eingang für einen zweiter Wechselrichter hat. Dann wärst Du gut flexibel.


    Und das macht nur Sinn, in der Kombi mit Strom von der Strombörse und zeitlich korrekt abgerechnet, nicht pauschal bezogen.


    Meiner ist ein AlphaESS Smile, der kann das. Nur mal so als Tipp. Ich rede im allg. nur von den Dingen, die ich persönlich getestet und für gut befunden habe.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • das habe ich in NL und At auch (Awatarr, tiber)


    heute in AT auto voll um sonnst (ankunft mit 5% aufladen bis 95%)

    in NL anderes KFZ auch voll mit geld dazu sogar.


    dazu auch noch batterie aufgeladen damit das haus auch was davon hat :)



    gestern/heute NL > AT (1200 KM) , hat mir 220KW gekostet mitm cupra, 18KW/100KM, akku voll in NL um sonnst, heute in At auch um sonnst, sonnst mit in etwa 28c/KWh


    macht 5c/KM (60eur) dafuer kann ich nicht fliegen mir ryanair ...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

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    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ein Stromspeicher würde zum Start reichen. Solar kannst Du später nachbauen oder ganz lassen. ;) Schau nur, dass der dann verbaute Stromspeicher einen eigenen Wechselrichter und einen Eingang für einen zweiter Wechselrichter hat. Dann wärst Du gut flexibel.


    Und das macht nur Sinn, in der Kombi mit Strom von der Strombörse und zeitlich korrekt abgerechnet, nicht pauschal bezogen.


    Meiner ist ein AlphaESS Smile, der kann das. Nur mal so als Tipp. Ich rede im allg. nur von den Dingen, die ich persönlich getestet und für gut befunden habe.


    wenn stromspeicher: mindest 15 KW, besser 45 oder mehr .

    sonnst bringt investion der inveter und zusatz zu wenig.

    15 KWh = 3.5K (cells) 280AH3.2V LifPo4

    Inverter 1K5, rest dazu 1K

    macht 6 K fuer 15KW = 250 per KWH



    90KWh = 18K ( rabatte)

    3x Inverter = 4K

    rest 2 K

    24K fuer 90KWh

    wenn mann viel strom verbraucht ( Auto, Haus etc) dan bringt der tiefere strompreis für die 6 stunden was wenn mann die voll ausschopfen kann


    sonnst ist ROI zu lange.


    bei ein stromverbrauch von 90.000/Jahr auto KM (3 KFZ) = 30.000KW laden zu hause bei ein preis gewinn von 10c/KWh , macht das ein ROI von 8 Jahre.

    lege dagegen die diesel oder bezinpries dan wird es noch besser. ( 5 Jahre)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ein Stromspeicher würde zum Start reichen. Solar kannst Du später nachbauen oder ganz lassen. ;) Schau nur, dass der dann verbaute Stromspeicher einen eigenen Wechselrichter und einen Eingang für einen zweiter Wechselrichter hat. Dann wärst Du gut flexibel.


    Und das macht nur Sinn, in der Kombi mit Strom von der Strombörse und zeitlich korrekt abgerechnet, nicht pauschal bezogen.


    Meiner ist ein AlphaESS Smile, der kann das. Nur mal so als Tipp. Ich rede im allg. nur von den Dingen, die ich persönlich getestet und für gut befunden habe.

    3 x Victron 5 KVA 3 phase, 96 KWh 6Packs 16s "48v"

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte