Hab dieses Angebot hier gefunden
„Victron Multiplus-II 48V 3-Phasen 15kVA - Speicherpaket 25,60kWh Liontron LiFePO4 mit Victron Cerbo“
für den Preis von: 16.402,52 Euro.
pmaartense Wie ist Deine Meinung?
Hab dieses Angebot hier gefunden
„Victron Multiplus-II 48V 3-Phasen 15kVA - Speicherpaket 25,60kWh Liontron LiFePO4 mit Victron Cerbo“
Alles anzeigenHab dieses Angebot hier gefunden
das hängt von en par faktoren ab
type und marke akkuzele
was alles dabei ist
inkl installation , anmeldung etc
meine anlage
EEL Boxen 16s mit 302Ah zellen in etwa 3.8K pro box , mit active smart balancers macht € 21.000, also 218 pro KHW
3x Victron 5KVa = 3x 1650 = €5.000
busbar, cerbo, cabling etc dazu = €1.000
nimm noch anders dan bist du auf inetwa €28.000
anlage preis pro KWh: 291
ausgehend von 6.000 für victron system, bleibt 10.000 übrich für 2? batterypacks = 5.000 pro pack, 400 pro KWh
KWH preis deine anlage 656
Ich habe den Speicher von Huawei mit 30 KW, für knapp 18.000€ gekauft und funktionieren einwandfrei. Das beste dabei ist ihre flache Bauart, welche zwischen den Carportstützen montiert sind und praktisch keinen Platz weg nehmen. Das war der Hauptgrund für die Entscheidung für die Huawei Speicher.IMG_7209.jpg
*seufz* Einheiten... kWh
Ich habe den Speicher von Huawei mit 30 KW, für knapp 18.000€ gekauft und funktionieren einwandfrei. Das beste dabei ist ihre flache Bauart, welche zwischen den Carportstützen montiert sind und praktisch keinen Platz weg nehmen. Das war der Hauptgrund für die Entscheidung für die Huawei Speicher.IMG_7209.jpg
War der Wechselrichter bei den 18kEUR mit dabei?
clansman Wenn man da etwas "Markenoffen" ist, dann geht bei den Preisen aktuell eine Menge.
- 30kWh Speicher
- 12kW 3p Hybrid Wechselrichter (max 15.6kWp, 13.2kW AC)
- 10.000€
Und wenn man will, kann man für 3600€ 15kWh nachstapeln bis zu 4 Module für maximal 60kWh und bis zu 2 Stapel parallel zu 120kWh, da kann man dann natürlich über Sinn und Unsinn diskutieren.
Mir würde es vollkommen reichen meinen Sommer PV Strom für den Winter zu speichern
Das geht vermutlich dann nur chemisch... also Wasserstoff, oder ... als Wärme in Salzlösung ähnlich der Taschenwärmer.
Jupp, die einfachste Lösung wäre jedoch die Saldierung des Zählers und der Stromanbieter müsste sich um Speicher kümmern was im grossen Stil auch mehr Sinn machen würde.
Da ist zumindest für Balkonkraftwerke was im gange auf europäischer Ebene wwwmarc
Netmetering für Balkonkraftwerk - EU Anpassung für MiniPV
Das läuft schon seit März durch die europäischen Gremien, die Frage ist was Deutschland das umsetzt bzw. umsetzen muss.