Warum versucht es den keiner ? Und nein, meinen EV6 kann ich nicht zur Verfügung stellen, der ist geleast
Theoriefrage - E-Autos und während der Fahrt in R schalten
-
-
Warum versucht es den keiner ? Und nein, meinen EV6 kann ich nicht zur Verfügung stellen, der ist geleast
siehe #7
-
siehe #7
Danke🤦♂️
-
Die Frage nach P während der Fahrt ist auch bewusst nicht gestellt. Die meisten lassen das auch nicht zu denn es zerstört auch das Getriebe zuverlässig. Könnte auch bei E-Autos ähnlich sein.
Das wiederum sollte problemlos gehen, zumindest kenne ich es so von VAG Fahrzeugen noch aus Verbrenner Zeiten, dass man damit als Beifahrer quasi eine Notbremsung durch halten des Knopfes für die Parkbremse (beim Golf 7 war es eine Wippe, da hoch ziehen) auslösen konnte. Wurde meine ich sogar so im Handbuch beschrieben. Das Ding bremst eiskalt bis zum Stand inklusive ABS, mal während eines Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Müsste man mal im Bordbuch des EV6 nachschlagen wie der sich verhält.
-
Ergänzung der Initialfrage:
Sollte man zB beim Rückwärts ausparken sicherstellen, dass man auch wirklich ganz steht, bevor man die Richtung wechselt? Also schadet das den Motoren oder ist die Belastung vernachlässigbar?
-
Zitat
Schalthebelsperre
Die Schalthebelsperre verhindert, dass der Schaltregler aus der Parkstufe (P) in die N (Neutralstellung)/R (Rückwärtsgang)/D (Fahrstufe) oder Neutralstellung (N) in den Rückwärtsgang (R) oder die Fahrstufe (D) bewegt werden kann, wenn nicht gleichzeitig das Bremspedal getreten wird.
ZitatACHTUNG
Schalten Sie immer erst dann in den Rückwärtsgang (R) hinein oder aus dem Rückwärtsgang (R) heraus, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Wenn der Rückwärtsgang (R) während der Fahrt eingelegt wird, kann das Getriebe beschädigt werden, außer wie unter "Festgefahrenes
Fahrzeug freifahren“ ("Festgefahrenes Fahrzeug frei fahren" auf Seite 6-208) beschrieben
ZitatNotbremsung mit EPB-Schalter
Funktion
Ziehen und halten Sie den EPB-Schalter nach oben, um die Notbremse zubetätigen.
WARNUNG
Die elektronische Feststellbremse EPB darf nur in einer Notsituation während der Fahrt betätigt werden. Wenn die EPB während der Fahrt (bei üblichen Fahrgeschwindigkeiten) angezogen wird, kann dies zu einem plötzlichen Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.
Wenn Sie die EPB betätigen müssen, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, seien Sie dabei besonders vorsichtig.
HINWEIS
Bei einer Notbremsung mit dem EPB-Schalter leuchtet die Warnleuchte für die Feststellbremse, um darauf hinzuweisen, dass das System in Betrieb ist.
-
Das wiederum sollte problemlos gehen, zumindest kenne ich es so von VAG Fahrzeugen noch aus Verbrenner Zeiten, dass man damit als Beifahrer quasi eine Notbremsung durch halten des Knopfes für die Parkbremse (beim Golf 7 war es eine Wippe, da hoch ziehen) auslösen konnte. Wurde meine ich sogar so im Handbuch beschrieben. Das Ding bremst eiskalt bis zum Stand inklusive ABS, mal während eines Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Müsste man mal im Bordbuch des EV6 nachschlagen wie der sich verhält.
Parkbremse bei meinem alten Tiguan und RAV4 aktuell geht problemlos. Je nach Geschwindigkeit macht das nur kein Spaß und kann auch die Parkbremse zerlegen. Bis 50Km/h hab ich mich das bei beiden Fahrzeugen auch getraut.
Beim Tiguan war das ergebnis eine sehr unsanfte Voillbremsung.
Der Toyota meckert erst und legt dann dieselbe unsanfte Vollbremsung hin. Mit dem Ergebnis das die Feststellbremse ca. eine halbe Stunde ihren Dienst verweigert hat.
Bei dem EV6, denke ich jedenfalls, wird es auch ähnlich laufen. Testen kann ich aber weder empfehlen, noch werd ich es noch mal testen.
-
Wie? „R“ steht nicht für „Racing“?
-
Wer glaubt, in einem modernen Auto auch nur die Spur von Kontrolle zu haben, irrt. Besonders bei der Schaltung, denn mit dem Wählhebel oder -ring geben wir bestenfalls den Wunsch kund, das wir in P, R oder D schalten möchten. Dieser Wunsch wird von einem Steuergerät entgegengenommen, beraten, abgewogen und dann eventuell auch durchgeführt. Einzig der Wunsch nach "N" wird wohl einfach durchgewunken, das scheint immer zu gehen.
Tatsächlich kann man bei sehr geringen Tempi "schlimme" Schaltvorgänge machen. So passiert es mir beim rangieren häufiger, das ich noch rückwärts rolle, aber schon in D schalten kann. Der EV6 wartet dann mit dem Antrag, bis die Räder stehen und schaltet dann. Desgleichen umgekehrt. Die Geschwindigkeiten müssen dazu aber wirklich minimal sein (1 km/h und weniger).
In P schalten wird rundheraus abgelehnt und mit einer gelben Warnung belohnt, wenn man es doch versucht. Auch das geht nur bei minimalster Geschwindigkeit - das vom Wandler bekannte "Wippen" fühlt sich aber ausgesprochen merkwürdig an.
Die Handbremse kann man während der Fahrt ziehen, der EV6 hämmert dann die Bremse hinten rein und die bremst wirklich beeindruckend gut - kein Vergleich zu den Spielzeugen mit Rast-Hebel aus vergangenen Tagen. Aber auch hier meckert der EV6 gewaltig herum und löst sofort wieder die Bremse, sofern man den Hebel nicht gezogen hält. Man kann folglich so auch bis zum Stillstand abbremsen. Ist übrigens eine rabiate Methode, die Bremsscheiben hinten zu entrosten 😮
-
Das mit dem Handbremse funktioniert immer, bei jedem Fahrzeug und egal bei welcher Geschwindigkeit. Wieso? Sicherheit.. Durch die Assistenzsysteme wird das Fahrzeug auch nicht ins trudeln geraten.
Eben kürzlich den Bloch gesehen, der hat es auch getestet.