Sinnvolles Zubehör für Kia EV6 - Tipps für Zubehör, was ist wirklich nützlich?

• Für Fans von Android Auto Wireless:

Ich habe das Mototrola MA1 Adapter gekauft. Ich nutze regelmäßig auch auf sehr kurzen oder bekannten Strecken Google Maps als Navi. Bei eingeschalteter Verkehrslage wurde ich die letzten Jahre (auch schon mit dem Verbrenner-Vorgänger) zuverlässig (so möglich) um Staus und Streckensperrung herumgeführt. Immer sehr äußerst akkurater Echtzeit-Info. Das ständige Gefummel zum Anstöpseln des Handys per Kabel hatte mich schon beim Seat gestört. Dort war die Lösung ein USB-Ladekabel mit Magnetadapter. Häufig (aber auch nicht immer) hat das bewusste Hinlegen dann ausgereicht. Zudem waren USB-Anschluss und Handy-Ablagefläche zusammen - ich mag keinen sichtbaren Kabelsalat. Damit schied diese Lösung für den EV6 aus. Da schien das Motorola die richtige Lösung zu sein. Dass es im Seat nicht funktionierte lag - wie ich später feststellte - an meinem alten Handy. Das Adapter braucht mindestens Android 11, mein Smartphone lief auf Android 9. Während der ersten Versuche kriegt die Adapter, Telefon und Auto nicht zur gemeinsamen Kommunikation überredet. Nach (zugegeben) tagelangen Versuchen mit mein Outdoor-Handy Oukitel W19 Pro, dem Löschen von Bluetooth-Verbindungen zwischen Auto-Telefon und Telefon-Adapter und Löschen des Kia in Android Auto läuft es jetzt tadellos. Handy kann in der Tasche bleiben oder auf die Induktion-Fläche gelegt werden. Die Verbindung steht ca. 10 Sekunden nach Einschalten des Fahrzeugs und "Hochfahren" des Infotainmentsystem automatisch zur Verfügung. Neben Google Maps, WhatsApp ist auch ABRP direkt über Android Auto aufrufbar (ich meine auch die EnBW App - die nutze ich aber nicht.)

• Ich benutze den Motorola MA 1 Adapter seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Manchmal wünschte ich mir den Zugriff auf Videos, was aber aus Rücksicht auf die Verkehrssicherheit zu verschmerzen ist. Was er ggf. besser macht als andere Produkte kann ich nicht beurteilen.

Movement that inspires...

Kia EV6 77,4 kWh - RWD - AHK - Interstellar Grey 06/23, sowie Renault Zoe und Skoda Superb

• OK, danke für die Rückmeldung. Bei mir läuft der Carlinkit auch absolut problemlos. Für 25-30€ kann man da nix falsch machen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 87,06€ | CarlinKit MINI SE Pro Wireless CarPlay Android Auto USB Dongle Smart Wireless Adapter WiFi Bluetooth Auto Connection Upgrade

87,06€ | CarlinKit MINI SE Pro Wireless CarPlay Android Auto USB Dongle Smart Wireless Adapter WiFi Bluetooth Auto Connection Upgrade
    87,06€ | CarlinKit MINI SE Pro Wireless CarPlay Android Auto USB Dongle Smart Wireless Adapter WiFi Bluetooth Auto Connection Upgrade
    a.aliexpress.com

Den gabs vorhin für 19€ … Habe ich mir nun bestellt, mal sehen.

Edit:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 52,70€ | Carlinkit Wireless-Adapter Mini 5Pro Carplay Android Auto Wireless für Auto Intelligente Systeme Upgrade Ble Wifi Tragbare FOTA

52,70€ | Carlinkit Wireless-Adapter Mini 5Pro Carplay Android Auto Wireless für Auto Intelligente Systeme Upgrade Ble Wifi Tragbare FOTA
    52,70€ | Carlinkit Wireless-Adapter Mini 5Pro Carplay Android Auto Wireless für Auto Intelligente Systeme Upgrade Ble Wifi Tragbare FOTA
    a.aliexpress.com

Gerade 19€ (Neukunden 9€ ^^)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()

• Den gibt es bei Amazon als Carplay Version für 35€ und Android für 46€. Funktioniert zumindest in der Carplayversion bei mir seit September bestens und in Zusammenhang mit dem Vlinker OBD Stecker geht die Navigation auch mit dem Ladestand des Autos sehr gut über ABRP

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Den gibt es bei Amazon als Carplay Version für 35€ und Android für 46€. Funktioniert zumindest in der Carplayversion bei mir seit September bestens und in Zusammenhang mit dem Vlinker OBD Stecker geht die Navigation auch mit dem Ladestand des Autos sehr gut über ABRP

In dmopp's link kostet das Ding doch aber nur 18,xx$!

Ab Januar 2025:

EV6 GT-LINE komplett, ohne Glasdach, Yachtblau-Metallic

• Oder halt 9€, je nach dem. Lohnt sich da mal zu gucken :)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Kann er was besser als ein Carlinkit 5.0 2air für den halben Preis?

Auch für: Martin73

Ich hab mal die KI befragt. Wenn es Euch interessiert, hier die Antwort:

IMG_4683.jpeg

--

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP