Geschwindigkeitsanzeige Nachts falsch

  • Wenn an bestimmten Stellen die Anzeige (Geschwindigkeitserkennung) nicht stimmt, kann ich das ja akzeptieren, aber dass wir als LKW eingestuft werden - das ist ja ein grundsätzlich gesetzliches Problem. Das sollte auch bei KIA bekannt sein. Das sind landesgültige Verkehrsregeln.

    Immerhin sprechen wir von einem Auto mit stolzer Preiseinstufung, ich denke da kann man sich doch mehr erwarten.

    Und natürlich ist es ein Thema, wenn man auf unbekannten Landstrassen unterwegs ist und sich nicht sicher ist wie schnell man fahren darf.

    Dazu könnte ich mich ja an der Anzeige am Display orientieren. Das wäre ja grundsätzlich die Idee dahinter, dass der Fahrer unterstützt wird und nicht verwirrt wird.


    Bin aber im Großen und Ganzen begeistert von meinem EV6 - nicht falsch verstehen - ist eine super Karre.

  • Ja der EV6 ist schon ein tolles Ding und das einzige was mich stört ist diese "Tempogeschichte", sonst bin ich begeistert.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Ja der EV6 ist schon ein tolles Ding und das einzige was mich stört ist diese "Tempogeschichte", sonst bin ich begeistert.

    Versuch einmal auf der Südosttangente zu fahren, wurscht ob Tag oder Nacht, von Norden nach Süden, im Bereich der Gürtelabfahrt bis nach Inzersdorf glaubt meiner EV6 jedesmal das eine 60er-Beschränkung ist, bekanntlich ist da 80 erlaubt. Er schaltet "automatisch" auf 60 um, obwohl kein Überkopf-Verkehrsschild vorhanden ist.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Ich kenne das Problem seit den letzten 3 Mercedes die ich hatte. Trotz allen Naviupdates änderte sich Nichts. Seit mein GLC auf 130 Innerorts beschleunigen wollte, habe ich die Geschwindigkeitsanpassung abgeschaltet und orientiere mich an den Straßenschilder. Aber da kann der Wagen nichts dafür , dass sind einfach Softwarefehler im Kartenmaterial. Es sind eben nur Assistenz Systeme

  • Ich bin ja kein Freund der meisten Assistenten, aber bei einem meiner VW-Konzern-Wagen hat die Verkehrzeichenerkennung so gut funktioniert, dass ich mich irgendwann meist darauf verlassen habe. Beim Nachfolger hat es dann wegen diverser Softwarebugs nicht gut funktioniert und bei meinem letzten Wagen (Mercedes C-Klasse) war die Funktion nicht "aktiviert"...(billiger Jahreswagen) und ich habe mich wieder umegewöhnt.


    Ich fahre meine 45.000KM p.a. ja größtenteils als Berufspendler auf immer ähnlichen Strecken und würde die Verkerhrszeichenerkennung jetzt nur noch als Unterstützung ansehen und mich niemals darauf verlassen. Trotzdem geht das natürlich besser und es wäre schön, wenn es im Kia zumindest ein brauchbares Backup System für mich wäre, aber ich würde sagen aktuell liegt er max. 75% richtig...taugt also für nix.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Hm, les ich das richtig, dass der EV6 nur Navi Daten nutzt und keine Verkehrszeichenerkennung mittels Kamera hat? Mir ist aufgefallen das die Werte als nicht passen, ich habs jetzt mal aufs schlechte Wetter und verdreckte Kameras geschoben. Aber wenn das immer so ist, wäre das wirklich enttäuschend.

    KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK

  • Hm, les ich das richtig, dass der EV6 nur Navi Daten nutzt und keine Verkehrszeichenerkennung mittels Kamera hat? Mir ist aufgefallen das die Werte als nicht passen, ich habs jetzt mal aufs schlechte Wetter und verdreckte Kameras geschoben. Aber wenn das immer so ist, wäre das wirklich enttäuschend.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Er erkennt oft genug die Verkehrszeichen und auch relativ zuverlässig. Ist selten, dass er mal ein Tempolimit übersieht.

    Manchmal hab ich aber das Gefühl, er gibt einem Tempolimit, auf einer parallel verlaufenden Bundestrasse eine höhere Prio und übernimmt damit 100 wenn eigentlich 120 oder mehr erlaubt sind. Hab ich jedenfalls auf einem Teilstück auf der A66 relativ zuverlässig.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Ich bin mir sicher, dass er die Verkehrszeichenerkennung kaskadierend macht. Erst die Navidaten, dann die Kameraerkennung. Das wird dann zum Tollhaus, wenn die Navidaten alte, temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen enthalten, es aber kein Schilderaufhebung (mehr) gibt. Dann bremst er sich lustig auf das Limit der alten Navidaten runter. Schön und reproduzierbar zu erleben auf der A8 zwischen den Anschlusstellen Gruibingen und Merklingen am Aichelberg (Stuttgart -> München).


    Die Geschwindigkeitsübernahme einer parallel verlaufenden Straße kann ich bestätigen. Hier hab ich bei uns innerorts plötzlich 100 stehen, die Bundesstraße verläuft etwa 30 m parallel. Dass in dem Bereich auf der 70 ist (seit Jahrhunderten) ist ein anderes Thema X(

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023

  • kann ich bestätigen, dasselbe erlebt man Auf der A44 Höhe Flughafen Tunnel Richtung Krefeld.

    Da will er bei Auffahrt von der A52 130 wo nur 100 erlaubt sind da dort im ein Schild steht.

    Nach dem Tunnel erkennt er 100, geht aber auf 80 runter.

    Da war lange Dauerbaustelle, warum die Kartendaten nach zwei Jahren immer noch falsch sind muss niemand verstehen.

    Mein Garmin Navi macht es richtig. Theoretisch nutzen ja beide dasselbe Kartenmaterial...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Warum ist die falsch? Weil der KIA glaubt, er ist ein LKW.
    Ich kenn das auch , das mir die Geschwindigkeitsbeschränkungen, welche für LKW´s gelten angezeigt werden. Aber das Beste ist: Bei mir in der Ortschaft darf ich laut der Anzeige an manchen Stellen auch 100 fahren. Das ist schon ein Armutszeugnis, dass sie das nicht in den Griff bekommen.

    Nicht nur das, er moppert bei meiner Schwägerin das ich in die Falsche Richtung fahre, finde ich gut aber es ist und war nie eine Einbandstrasse.