Lieferumfang bei Auslieferung in Deutschland

  • Haben unseren EV6 letzte Woche geholt.

    Mit dabei waren der V2L Adapter (P1 Paket) und ein 6,5m Typ 2 Kabel.

    Ein Ladeziegel (ICCB) war nicht dabei - kriegt man jedoch über bekannte Seiten recht günstig, wenn man ihn bräuchte.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Mal 'ne ganz blöde Frage:


    Wir sind jetzt insgesamt über 50.000 km mit BEV gefahren (ich im EV6 > 30.000, meine Frau im eC4 > 20.000). Den Ladeziegel, der als Ausstattung beim eC4 dabei war, haben wir bisher noch nie auch nur in Erwägung gezogen, da das Laden (auch nur um zur nächsten Ladestation zu kommen) damit einfach zu lange dauert.

    Wichtiger ist da tatsächlich das Typ2 Kabel, da man ohne dieses nicht mal an 11kw Säulen laden kann.


    Ich hatte zwar als absolute Notreserve den Ziegel mit nach Norwegen genommen, war aber auch dort nur überflüssiges Gewicht, das bewegt werden musste.


    Ich persönlich finde den Ladeziegel absolut unnötig und ein Relikt aus der Zeit, als die Dichte der Ladesäulen in Deutschland noch nicht so wie jetzt war.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich lade recht viel über den Ladeziegel. Ist aber eher ein Spezialfall, weil mein Arbeitgeber Steckdosen an den Stellplätzen in der Tiefgarage anbietet. Da lade ich während eines Arbeitstages ca. 20% nach. Das ist mehr als ich im Alltag brauche und so wird der Akku über die Woche auch voll. (Dem geschenkten Gaul…)

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Du hast insofern Recht, dass man das Teil nicht oft bis garnicht braucht. Und ja, ein Typ2-Kabel ist wichtiger.

    Nur, das KAbel von Kia ist nur 5 m lang => recht unpraktisch bis fast unbrauchbar.

    Der Ladeziegel ist bei mir im Ausland immer dabei, denn nicht überall ist die Dichte der AC-Stationen ausreichend (Italien ist so ein Fall).

    Da ich sowieso ein KAbel mit 7 m Länge habe, benötige ich den Ladeziegel, aber kein 5 m Kabel von Kia.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe mir bei eBay eine Mobile Wallbox bestellt, die kann man an CEE Steckdosen 5 pol bis 11 KW und Schuko-Steckdosen hängen.

    Der Ladestrom ist einstellbar um Überlastungen zu vermeiden. Mit vielleicht noch 2 Adaptern kann man denn die ganze Spanne der verfügbaren Steckdosen

    abdecken, wobei eine normale Schuko-Steckdose m.E. wirklich nur die Letzte aller Lösungen sein kann.

    Ein ähnliches Teil hatte ich mir auch gekauft, funktioniert prima.


    Zu beachten ist aber, dass kein Temperatursensor im CEE-Stecker und auch keiner im Schuko-Adapter verbaut ist. Letzterer wäre aber gerade bei Schuko-Steckdosen äußerst sinnvoll (ist im Original-Ladeziegel verbaut).

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Ein ähnliches Teil hatte ich mir auch gekauft, funktioniert prima.


    Zu beachten ist aber, dass kein Temperatursensor im CEE-Stecker und auch keiner im Schuko-Adapter verbaut ist. Letzterer wäre aber gerade bei Schuko-Steckdosen äußerst sinnvoll (ist im Original-Ladeziegel verbaut).

    Und am Original Ladeziegel kann man von 6-16A die gewünschte Ladeleistung einstellen. Finde ich gerade für PV-Laden oder etwas "schwächere" Leitungen interessant.

    Bis unsere Wallbox da ist kann ich so je nach Überschuss der PV einstellen, wieviel Strom der Ziegel sich nehmen darf.

    Und bei 199€ brutto meine ich lohnt der Griff zu einem NoName-Teil nicht wirklich, gerade auch in Bezug auf einen eventuellen Wiederverkauf irgendwann.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Ich lade recht viel über den Ladeziegel. Ist aber eher ein Spezialfall, weil mein Arbeitgeber Steckdosen an den Stellplätzen in der Tiefgarage anbietet. Da lade ich während eines Arbeitstages ca. 20% nach. Das ist mehr als ich im Alltag brauche und so wird der Akku über die Woche auch voll. (Dem geschenkten Gaul…)

    Und Du lädst Deinen Akuu schonend. Das ist doch an und für sich eine gute Sache. :)

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Brauchen werde ich das Ding hoffentlich auch nie. Es wird im Auto rumliegen als "Reservekanister", falls mal alles schief geht oder für den Fall dass die Wallbox mal streiken sollte.