Reifendruck Kia EV6 zurücksetzen / Werte ändern / RDKS Warnung für einen Reifen geht nicht weg

  • Lieben Dank für die Empfehlungen. Die 2.3 waren bei Minusgraden. Ich werd nochmal nach dem Soll schauen und den Reifendruck einstellen.


    Die System zum zurücksetzen funktioniert also weiterhin nur automatisch anhand von den Messwerten und Schwellwerten. War mir neu, dass man das nicht manuell bestätigen muß/kann.


    PS Edit: Bin ~15 Jahre VW Geschädigter. 😂

    KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Das manuell bestätigen macht man nur zum Beispiel bei den Indirekten Systemen wie sie VW hat(te) da läuft das über die Rad-Drehzahl-Sensoren, weniger Druck, weniger Umfang, veränderte relative Raddrehzahl -> Druckverlust. Das kannst aber knicken, das kommt immer zu spät. Ist mir in der Vergangenheit einmal passiert, da war noch ein halbes Bar drin und die Flanke schon schön abgescheuert.

  • Ich habe eine Frage dazu, vielleicht passt sie hier rein: ich habe, als ich die Winterreifen montiert habe, an der Tanke mit automatischer Abschaltung bei erreichtem Druck auf 2,5 Bar aufgepumpt. Die Sensoren liefern aber 2,2 Bar. Was ist richtig? Irgendwo habe ich noch einen Reifendruckprüfer aus Bastelzeiten... ob der noch zuverlässig funktioniert? Muss ich mal den Dachboden durchsuchen...

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich habe eine Frage dazu, vielleicht passt sie hier rein: ich habe, als ich die Winterreifen montiert habe, an der Tanke mit automatischer Abschaltung bei erreichtem Druck auf 2,5 Bar aufgepumpt. Die Sensoren liefern aber 2,2 Bar. Was ist richtig? Irgendwo habe ich noch einen Reifendruckprüfer aus Bastelzeiten... ob der noch zuverlässig funktioniert? Muss ich mal den Dachboden durchsuchen...

    Vielleicht noch mal bei einer anderen Pumpstation nachkontrollieren?


    Meine reifendrucksensoren zeigen exakt die Werte an, die meine elektrische Reifenpumpe anzeigt.


    Will damit sagen, ich würde eher deinen Reifendrucksensoren trauen. Das sind vier verschiedene Messwerte gegenüber einem Messwert von der Pumpe.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hier kann man nur vermuten: Ich tippe auf die 4 unterschiedlichen Reifendrucksensoren.

    Fahr lieber nochmal an ne Tanke.


    Dabei aber auch immer an die Temperaturen denken. Luft dehnt sich ja bekanntlich bei Wärme aus und dadurch steigt der Druck. Daher fahre ich bei Minustemperaturen mit "nur" 2,5 Bar, damit die im Sommer nicht viel zu hoch gehen.

    Es kann auch sein, dass genau das zu deinem Problem führt. Relativ warme Luft aus dem Kompressor an der Tanke und eisige Temperaturen. Da geht der Druck auch schon mal schnell runter.


    Eigentlich müsste man den Druck auch viel häufiger anpassen... Macht aber wahrscheinlich niemand.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Darf ich vorstellen, ich bin der niemand.

    So ziemlich alle zwei Wochen mache ich das bei unseren Fahrzeugen. Oder wenn größere Temperatursprünge anstehen.

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  • Darf ich vorstellen, ich bin der niemand.

    So ziemlich alle zwei Wochen mache ich das bei unseren Fahrzeugen. Oder wenn größere Temperatursprünge anstehen.

    Hallo niemand. Ich finde das super, wie du das machst, die wenigsten denken an sowas. Ich mach es mir zugegeben auch recht einfach.

    Du bist jetzt echt der erste, Abseits von Rennfahrerkollegen, wo ich höre, dass der das macht. Fährst nicht zufällig Rennen oder bist sonst wie im Motorsport Aktiv?


    Definitiv Chapeau. Und das meine ich ernst.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich würde jedem empfehlen wenigstens bei sich verändernden Temperaturen die Drücke immer wieder mal aufzurufen und die Kaltdrücke dementsprechend zu korrigieren.

  • Hallo niemand. Ich finde das super, wie du das machst, die wenigsten denken an sowas. Ich mach es mir zugegeben auch recht einfach.

    Du bist jetzt echt der erste, Abseits von Rennfahrerkollegen, wo ich höre, dass der das macht. Fährst nicht zufällig Rennen oder bist sonst wie im Motorsport Aktiv?


    Definitiv Chapeau. Und das meine ich ernst.

    Nein, ich mache keinen Rennsport.

    Aber ich war in Physik nicht nur Kreide holen. 😂

    Würde ich aber wahrscheinlich auch nicht so häufig machen, wenn ich nicht meine elektrische Akkupumpe zur Hand hätte.

    Wenn man das zu Hause erledigen kann, ist das doch recht komfortabel.

    Und den Tipp von Pacoloco kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Ich schaue mir auch bei jeder Fahrt den reifendruck an. Sowohl kalt als auch warm.

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  • Ich würde jedem empfehlen wenigstens bei sich verändernden Temperaturen die Drücke immer wieder mal aufzurufen und die Kaltdrücke dementsprechend zu korrigieren.

    So ist es, musste mit Schrecken feststellen, dass meine 2.6bar bei 15° nur 2.2bar bei 0° sind. ;)