ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Meiner steht seit 3 Wochen still und es hiess, mind. 6 Wochen. Aber bei Kia wisse man nie und auf einmal stehe das Teil auf dem Platz. So wars dann euch heute, dass ein Paket meinen Garagisten mit dem Ersatzteil überbracht wurde. Hoffe bei den anderen dauerts auch nicht so lange....

    Bekommst Du für die ganze Zeit einen Ersatz EV6 oder ähnliches? Kostenfrei? Oder läßt Du Dir die Nutzungsausfallentschädigung bezahlen (sind ~69Euro / Tag)?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Meine Werkstatt hat mir vorhin folgende Info gegeben:

    Bei KIA Deutschland sind 29 ICCU's seit Anfang August im Rückstand.

    Bedeutet nix anderes als das es eben diese Anzahl defekter EV6, Ioniq 5 und Genesis G60 gibt.


    Es gibt keinen Rückruf, getauscht wird nur bei KIA Anerkennung des Defekts und Garantie.


    Wie schön geschrieben kann erst dann ein. Ersatzfahrzeug Antrag gestellt werden.

    Wird dem stattgegeben, da eben keine schnelle Reparatur möglich ist, zahlt KIA 30€/Tag.

    Die Differenz zum realen Leihwagen ist dann Privatvergnügen.


    @Bernado

    Wo soll eine Nutzungsausfall Entschädigung herkommen?

    Ist ja kein nicht selbstverschuldeter Unfall.

    Da verwechselt du wohl etwas.


    Offiziell mach KIA ja nicht einmal eine Aussage zum Ersatzfahrzeug bzw. der Beteiligung an den Kosten.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Meiner steht in der Liste, muss dann wohl warten bis er nicht mehr richtig laden kann oder ich hab Glück und nix passiert? Ich werd meinen Händler erstmal nicht belästigen.

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Bei so vielen Anfragen ist es einfacher die Dateien selbst herunter zu laden. Habe sie auf meinem Account bei der Drobbox gespeichert, man kann sie herunterladen.


    EV6 Forum
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Hoffe solch ein Link ist erlaubt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich dachte man könne bei solch einem Garantiefall die gleichen Begriffe wählen. Ist ja auch ein Nutzungsausfall, wenn auch kein Unfall. Aber denken wir mal an das schlimmste, Du bist auf das Auto angewiesen, nicht alle kaufen so ein wertiges Auto zum Wochenendausritt, dann fallen ja kosten an (Ersatzfahrzeug, Zugticket, etc.). Im Netz kursiert z.B. die Mär, solche Entschädigungen würden nur für maximal 2 Wochen bezahlt. Bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall zahlen die gegnerischen Versicherer bis der Wagen wieder fährt. In meinem Fall waren das 8 Wochen. Ich denke aber 30Euro ist besser als nichts. Wobei ich fast bezweifele, dass man heute dafür noch ein Mietfahrzeug bekommt. Einfacher die Werkstatt gibt ein Auto raus.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Bekommst Du für die ganze Zeit einen Ersatz EV6 oder ähnliches? Kostenfrei? Oder läßt Du Dir die Nutzungsausfallentschädigung bezahlen (sind ~69Euro / Tag)?

    Leider gabs kein Ersatzauto da er importiert war und Emil Frey (Grossimporteur CH) da nicht kulant war. So oder so ist ein Ersatzwagen leider nicht in der Garantie drin in solch einem Fall. Ich hatte Glück dass wir noch einen Zweitwagen hatten.

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

  • Ich habe das ICCU-Softwareupdate vor zwei Wochen erhalten. Seitdem hat bei Beenden eines AC-Ladevorgangs der FI-Schalter nicht mehr ausgelöst.

    Löst dieses Update das Problem nebenbei auch noch oder ist das Zufall?