ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Es hat sehr wohl etwas mit der 800V zu tun.

    Dazu braucht man sich die Verschaltung der Akku-Module nur ansehen. Bei 400V muss man die Module ganz anders verschalten.

    Mal abgesehen von den höheren Strömen, die da gleich mal Faktor 2 höher aufschlagen, wenn die Leistung gehalten werden möchte.

    Nein hat es einfach nicht, die selben Leistungen kannst du in Prinzip auch problemlos mit 400V bewerkstelligen.


    Das, was Lotus bei der Ladeleistung en macht, ist eine andere Hausnummer und nicht mit 400V zu bewerkstelligen.


    Tesla selbst bekommt das bis 40-45% SoC ganz gut hin, wird dann aber sehr konservativ.

    eGMP ballert einfach rein ohne Rücksicht auf Verluste, wie ich selbst bei längeren Fahrten unschön feststellen musste. Storm hat das selbst auch auf YouTube gut dokumentiert.


    Ich weiß echt nicht, warum man solche Dinge hier immer wieder zum Erbrechen diskutieren muss. Ja, die Ströme sind doppelt so hoch, es benötigt dementsprechend eine stärkere Verkabelung, das war's im Großen und Ganzen aber auch.


    Die 800V sind bei der Plattform momentan größtenteils Marketing und Kostenersparnis. Wie hier die Langlebigkeit der Pouch-Zellen dabei aussieht ist eine andere Frage.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich finde es im übrigen nicht so lustig solche Anfügungen in den Post mit einzuflechten, ArminW , damit ist programmiert, dass es munter OT weitergeht, irgendjemand der so etwas nicht unkommentiert stehen lassen mag findet sich dann immer, jetzt war ich es, sorry dafür an alle...

  • Im Sinne des Themas, wenn jemand über 400V vs 800V und technische Diskussionen über Akkus führen möchte...


  • So, nach 2,5 Wochen habe ihn wieder abgeholt. Es war die ICCU mit der Sicherung, die durchgeknallt ist.

    Die Ersatzteilbeschaffung war der zeitbestimmende Schritt bei der Reparatur.


    Diskussion mit dem Meister in der Werkstatt: Ja, genau dieses hohle, metallene „Knallen“, als wenn eine Kastanie auf das Autodach fällt, hätten auch andere Kunden beschrieben, bevor wenige Augenblicke später das Mäusekino diverse Meldungen anzeigt, und das jähe Ende des illustren Dahingleitens eingeläutet wird.


    Ich hoffe, das war es dann mit diesem ICCU-Problem bis zur Rückgabe in 18 Monaten…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Da hier ja über die Aussagekraft der Forums-Umfrage zum ICCU-Ausfall gerätselt wurde: "The Ioniq Guy" hat eine größere Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern gemacht, und die sind wahrscheinlich etwas weniger voreingenommen als wir hier.


    ev6-forum: 117 Teilnehmer, 11% ja, 89% nein


    The Ioniq Guy: 2191 Teilnehmer, 8,7% ja, 91,3% nein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Frage ist bei ca. 13:55 min)


    So weit lag das also garnicht daneben. Rohdaten der Umfrage sind unter Video verlinkt, falls jemand noch genauer filtern will (Spoiler: 8.5% ICCU-Probleme bei EV6).

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Jetzt wäre noch interessant, wie groß die Anzahl der Fahrer ist, die sich nicht in Foren anmelden, nicht an Umfragen teilnehmen und einfach ihr Auto problemlos fahren.

    Nur zum Vergleich:

    In unserem Forum haben sich 3700 Nutzer angemeldet.

    An der Umfrage zu ICCU haben nur 117 teilgenommen, wovon "nur" 13 tatsächlich eine defekte ICCU hatten.

    Daher bin ich eher geneigt, dem 1% zu glauben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich finde ~10% auch ziemlich viel. Natürlich muss man bedenken, dass bei solchen Umfragen eher jene mitmachen, die betroffen sind, als nicht Betroffene.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das sagt er ja auch in seinem Video mehrmals, sehe ich auch so.

    Ein bisschen Kontext dazu findet man aber auch in der Frage drüber: 65.4% der Teilnehmer hatten noch keine Probleme mit ihrem E-Auto (EV6: 71.5%) und haben trotzdem mitgemacht!


    Die ganze Wahrheit wird tatsächlich nur KIAs Datenkrake wissen, nur hat die leider auch einen potentiellen Interessenskonflikt, die mit uns zu teilen...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • In unserem Forum haben sich 3700 Nutzer angemeldet.

    An der Umfrage zu ICCU haben nur 117 teilgenommen, wovon "nur" 13 tatsächlich eine defekte ICCU hatten.

    Daher bin ich eher geneigt, dem 1% zu glauben.

    Dabei sollte man aber auch bedenken, das bei den 3700 hier angemeldeten Nutzern fast 2/3 nur drei oder weniger Beiträge im Forum angezeigt werden, also der Großteil der 3.700 höchstwahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat, das hier eine Umfrage zur ICCU lief/läuft.