ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Zur Frage hier im Forum wie lange die ICCU bei Betroffenen im Schnitt "hielt" : (Zitat aus Hyundai-Forum)

    "Die mittlere Lebensdauer der ausgefallenen ICCUs (38 Ausfälle mit km Angabe) bis zum Ausfall liegt bei 31300km. Die VIN gehen einigermassen gleichmässig über den bisherigen Bauzeitraum.Vom Produktionsstart bis VIN 145k
    Das ist untypisch für "normale" Halbleiter oder sonstige Ausfälle durch Designmängel. Da erwartest Du viele Frühausfälle mit kontinuierlich abnehmender Fehlerrate über die Lebensdauer. Hier haben wir es mit irgendetwas zu tun, was stark beschleunigtem Verschleiß unterliegt."

  • Oder aber einen anderen Fehler. Wir haben bei einem anderen Hersteller mal einen Ausfall untersucht der random über die Zeit war. Die Leistungselektronik konnte beim ersten Anlassen tot sein oder aber erst nach 30.000km. Die Dinger waren intern komplett zerstört und es gab keine logische Erklärung bis wir eines Tages ein Metallstück in der Leistungselektronik fanden das da nicht sein sollte. Es stellte sich heraus, dass ein Schraub Roboter unregelmäßig eine Schraube verlor die dann in der HV-Elektronik liegen geblieben ist. Wenn sie dann irgendwann beim Fahren durch die Erschütterung die Kontakte berührt hat ist einem das Teil um die Ohren geflogen. Da das Bauteil von zwei Lieferanten kam haben wir uns dann gefragt wie es sein kann, dass beide Lieferanten das Problem haben und siehe da, in der Produktion stand der selbe Schraub Roboter mit dem selben Fehler.

    Sowas zu finden dauert Monate wenn nicht Jahre.

    Wenn es eine Auslegungssache wäre hätte Kia das längst behoben.


    VG

  • 62k potential affected … oha

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Hatte schon mal geschrieben und fasse es mal zusammen: EV6 Baujahr 12.22 hatte am Anfang gleich Probleme mit meiner Wallbox ( FI folg am Beenden des Ladens raus, erst sporadisch dann immer) Ende 23 zweites Update ICCU und alles gut. Anfang 2024 dann der Rückruf und glaube am 27.06.24 das Update bekommen. Dann 18.09.24 der oftmals geschriebene Knall im normalen Fahren war aber komischerweise immer noch ob.. Dann am 20.09 später am Abend ( hatte noch etwas im Auto vergessen) 12V niedrig) da dachte ich mir noch nicht so viel ;) . Am folgenden Tag war es nicht wech, ich dann gemessen 11,6V. Ladegerät mal angeschossen und mit Kia E-Soul zum Wochenmarkt gefahren. Als dann später zurück dann das Gerät wieder ab und Auto mal an und gemessen keine 12,4V und auch gleich mal das Laden an der Wallbox versucht was nicht funktioniert hat. Kia Hotline angerufen. Wurde dann 21.09 in die Werkstatt abgeschleppt. Am 20.11.24 den EV6 zurück bekommen, defekt war eine 12 Sicherung ( wurde getauscht und war nicht betriebsbereit), ein Relais ( genaue Bezeichnung habe ich leider vergessen weiß nur das glaube ein Widerstand oder Kondensator da ein Fehler meldete), die ICCU ( immer noch nicht fahrbereit) und dann der hintere Motor. Dauerte nicht unbedingt wegen den Ersatzteilen so lange, waren immer wieder lange Zeit an suchen. Hier war das Relais zweimal defekt ( wurde durch den da nicht erkannten defekten Motor zum zweiten Mal geschrottet. Ersten vier Wochen ohne Ersatzfahrzeug letzten ein EV6 GT, der ist aber nichts für mich schiebt bei Engen Radius über die Reifen. Die Sitze von der Form waren schon besser aber ohne Memory Funktion nee. Also mein Allrad 325 PS reicht vollkommen. Hoffe das war’s. Ach ja der Motordefekt kam durch undichte Dichtung Wasser rein. Zum Glück konnten wir ihn auf den Abschlepper fahren und runter, Werkstatt hat ihn mit Hilfsmittel 12V auch in die Werkstatt reingeholt, die 12V waren ja leer;) . Mist wollte noch gefragt haben ob die 12V Batterie auch gewechselt haben gesagt hatte der Meister nichts zu der, obwohl ich meinte die wäre dann ja wohl auch schon hin.km Leistung 17600

    E-Soul 9/2020 Spirt und EV6 AWD 325 PS nur Schiebedach fehlt ;) 05.12.2022 abgeholt

  • 62k potential affected … oha

    Alle halt :S

    Und dann wahrscheinlich nochmal so viele Ioniq 5 (oder eher mehr) und alle anderen eGMP-Fahrzeuge mit der gleichen ICCU.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Hier gern noch zum Nachlesen:


    Hyundai, Kia Recall Over 208,000 Electric Vehicles in U.S. Over Power Loss Concerns
    Hyundai Motor and Kia Corp are recalling more than 208,000 electrified vehicles in the United States due to concerns over potential loss of drive power,
    evmagz.com

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home