ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Deshalb lease ich. Nicht mein Problem :P

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Hallo zusammen, ich bin gerade mit meinem KIA Händler im Clinch. Mein KIA ist wegen der Fehlerhaften und defekten ICCU stehen geblieben. Er wurde leider nicht zu meinem Wunschhändler abgeschleppt, sondern über Assistance zum nächstgelegenen. Nun wird am Montag die ICCU ausgetauscht. Alle anderen Aktionen (es stehen noch 2 andere an) werden aus Zeitgründen nicht durchgeführt.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich eine defekte Starterbatterie aus eigener Tasche zahlen?

    Die 2 Jahre Garantie für die Batterie ist im März 2024 abgelaufen, aber ich meine, dass durch die fehlerhafte ICCU die Batterie nicht mehr geladen wurde und darum ausgetauscht werden muss. Also ein Mangelfolgeschaden. Wie seht ihr das?

  • Sehe ich ganz genauso, die Batterie muss auf KIA gehen, was anderes würde ich nicht akzeptieren. Hat mir mein Händler auch so erklärt. Wenn zb die defekte ICCU die Batterie killt, auch nach 2 Jahren. Nach 4 Jahren vllt nicht mehr, aber bis zu 2,5 auf jeden Fall.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Roland65795

    März ist etwas sehr weit drüber, da wirst Du selbst in die Tasche greifen müssen, aber unter gar keinen Umständen :!: würde ich eine Kia Batterie nehmen eher eine Varta AGM oder besser noch Banner AGM wenn Du eh selber zahlen musst. Meist geht auch nicht die Batterie durch die ICCU kaputt sondern umgekehrt, die ICCU durch eine defekte 12V, Batterie (ist aber nicht der alleinige Auslöser, begünstigt das Ableben der ICCU aber ungemein)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Hallo zusammen, ich bin gerade mit meinem KIA Händler im Clinch. Mein KIA ist wegen der Fehlerhaften und defekten ICCU stehen geblieben. Er wurde leider nicht zu meinem Wunschhändler abgeschleppt, sondern über Assistance zum nächstgelegenen. Nun wird am Montag die ICCU ausgetauscht. Alle anderen Aktionen (es stehen noch 2 andere an) werden aus Zeitgründen nicht durchgeführt.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich eine defekte Starterbatterie aus eigener Tasche zahlen?

    Die 2 Jahre Garantie für die Batterie ist im März 2024 abgelaufen, aber ich meine, dass durch die fehlerhafte ICCU die Batterie nicht mehr geladen wurde und darum ausgetauscht werden muss. Also ein Mangelfolgeschaden. Wie seht ihr das?

    Moralisch bin ich bei dir. Aber ob du das durchbekommst und sich der Stress dafür lohnt, weiß ich nicht.

    Ich würde mir wie HeavyDad empfiehlt eine neue AGM holen, dann hast du Ruhe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Moralisch bin ich bei dir. Aber ob du das durchbekommst und sich der Stress dafür lohnt, weiß ich nicht.

    Ich würde mir wie HeavyDad empfiehlt eine neue AGM holen, dann hast du Ruhe.

    So ist es. Am Ende sitzen die am längeren Hebel, weil du bist ja auf das Auto angewiesen.


    Einfach nicht mehr solche Abzocker unterstützen und zu einer seriösen Marke wechseln.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Ich würde mir wie HeavyDad empfiehlt eine neue AGM holen, dann hast du Ruhe.

    Danke für den Tipp. Das würde ich gerne, nur der Kia Händler baut nur eine Kia Batterie für 214€ ein. Eine andere will oder hat er nicht.

    Ich hoffe die Batterie ist noch zu retten.

    EV6 BJ. 03/22, 325PS AWD, AHK

    Und BMW i3 seit 2020

  • Danke für den Tipp. Das würde ich gerne, nur der Kia Händler baut nur eine Kia Batterie für 214€ ein. Eine andere will oder hat er nicht.

    Ich hoffe die Batterie ist noch zu retten.

    Das hat der Händler nicht zu bestimmen. Du hast da wohl den Zonk gezogen :(

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)