ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Aber in welchen Situationen entstehen denn Spannungsspitzen? Bei mir ist die Sicherung bei ruhiger Überlandfahrt hinter Wolfsburg Richtung Landesgrenze nach 140 km ruhiger Fahrt durchgeknallt.

    Vielleicht lag es ja an der Vorbeifahrt am VW-Werk und Wolfsburg… vs. Kia😜

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Aber in welchen Situationen entstehen denn Spannungsspitzen? Bei mir ist die Sicherung bei ruhiger Überlandfahrt hinter Wolfsburg Richtung Landesgrenze nach 140 km ruhiger Fahrt durchgeknallt.

    Vielleicht lag es ja an der Vorbeifahrt am VW-Werk und Wolfsburg… vs. Kia😜

    Der Klassiker ist das Abschalten einer großen Induktivität (Spule). Dafür haben Leistungstransistoren aber in der Regel eine integrierte "Freilaufdiode".

    Dieser Effekt führt generell aber nicht zum Transistortod durch Überhitzung, sondern durch Durchschlag.


    Ich vermute, das Problem sind eher Stromspitzen, für die alles mögliche an Verbrauchern auf dem 12V-Boardnetz verantwortlich sein können.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Weil Strom heizt, Spannung allein nicht. Hätte ich auch gedacht. Im Video wird jedoch mit Verweis auf Kia explizit von "overvoltage" gesprochen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Wenn es um die 12V-Seite geht hilft vielleicht so ein Teil: https://www.amazon.de/LAS-16585-Spannungsspitzenkiller-12V/dp/B0078... Die Befestigungsmöglichkeiten haben wir ja schon besprochen.;)

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • War vermutlich lustig gemeint, aber wäre das nicht eine ernsthafte Option? Man muss es halt an der richtigen Stelle anbringen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • 12V LiFePo 100AH ab 200€... was kostet eine Schrott Kia 60AH-Batterie noch mal? Ich weiß, ist deren Werkstatt Preis, aber viel trennen die nicht mehr, zumal man max. 50AH bei Lithium bräuchte.

    LFP hat ein großes Problem: Die sind extrem Kälteempfindlich. Entladen mag bei Frost noch funktionieren, aber unter 0°C dürfen die in der Regel nicht geladen werden. Das Bedeutet, man braucht für den Winter ein Akkusystem mit eigenem BMS und Heizung.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • LFP hat ein großes Problem: Die sind extrem Kälteempfindlich. Entladen mag bei Frost noch funktionieren, aber unter 0°C dürfen die in der Regel nicht geladen werden. Das Bedeutet, man braucht für den Winter ein Akkusystem mit eigenem BMS und Heizung.

    Guter Punkt. Ein eigenes BMS haben die in der Regel. Warm halten bei Frost... das dürfte ein Kosten treibender Faktor werden.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • War vermutlich lustig gemeint, aber wäre das nicht eine ernsthafte Option? Man muss es halt an der richtigen Stelle anbringen.

    Wenn es so einfach wäre, hätte KIA das schon längst gemacht. Anscheinend gibt's die Spannungs- und/oder Stromspitzen auf bei ruhiger Überlandfahrt.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wenn es so einfach wäre, hätte KIA das schon längst gemacht. Anscheinend gibt's die Spannungs- und/oder Stromspitzen auf bei ruhiger Überlandfahrt.

    Die Fahrweise hat nichts mit der Belastung der 12V-Schiene zu tun (ok, ggf. die Servosteuerung). Aber jeder Lüfter oder Stellmotor erzeugt induktive Lasten im 12V-Netz.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)