So, hat wohl funktioniert, ohne lange Diskussion wird das Auto nun, hoffentlich, abgeholt und zu meinem <Sarkasmus>"Lieblingshändler " </Sarkasmus> gebracht
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
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Mein EV6 (Modelljahr 2023, geliefert in 08/2023, 24.000km) macht mir gerade auch nur Sorgen bezgl. der 12V Batterie.
Bis zu diesem Sommer keine Probleme gehabt, ICCU Update habe ich Anfang Juli erhalten. Vor einigen Wochen bekam ich dann Warnungen in der Kia-App, dass die 12V Batterie schwächelt. Irgendwann war diese dann über Nacht leer oder auch einfach so nach einer Autofahrt und ich konnte das Fahrzeug nur mit dem Notschlüssel öffnen und per Akku-Pack starten.
Das Starten mit dem Akku-Pack habe ich die letzten Wochen mindestens 15x durchführen müssen. Im November dann ein Termin beim Händler und es wurde festgestellt, dass das Auto im Ruhemodus Strom zieht, obwohl kein Verbraucher dranhängt. Haber einen Folgetermin für Dezember bekommen (also wieder 1 Monat warten), wo man sich das genauer anschauen will.
Wenn ich das hier so lese und auch den Artikel in golem.de, dann wird mir klar, dass das Autohaus auch im Dezember nichts machen kann, bis es eine offizielle Instruktion seitens Kia oder einen Rückruf gibt.
Solange darf ich jetzt immer schön meinen Akku-Pack dabei haben… sehr traurig und belustigte Passanten fragen sich wohl, warum ich mein Fahrzeug immer so starte. Das Fahrzeug kann ich weiterhin mit AC und DC laden, nur die 12V Batterie ist am Ende.
Das hier ist gerade mein bester Freund… 😔
Eine Frage: In meiner Kia-App taucht die 12V Batterie jetzt gar nicht mehr als Icon auf, ist komplett verschwunden. Ist das bei anderen hier auch der Fall, oder wird diese noch angezeigt (Status normal/schwach)?
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VARTA A8 einbauen ?
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Eine neue Batterie wird vermutlich auch schnell leer gezogen sein, wenn der Fehler im Fahrzeug steckt (ICCU, etc.).
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Ich habe jetzt mein Auto zur Überprüfung ( Rückruf ) bei Kia gehabt. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt - das Update, das die Probleme wohl lösen soll, wurde aufgespielt. Also ist bisher kein Austausch des ICCU erforderlich. Vielleicht habe ich Glück und die Modellreihe 2024 ist nicht betroffen
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Ich habe jetzt mein Auto zur Überprüfung ( Rückruf ) bei Kia gehabt. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt - das Update, das die Probleme wohl lösen soll, wurde aufgespielt. Also ist bisher kein Austausch des ICCU erforderlich. Vielleicht habe ich Glück und die Modellreihe 2024 ist nicht betroffen
War bei mir auch so, nur ICCU Update, kein Tausch. Ein paar Monate später bzw. 1 Jahr/24.000km Fahren das 12V Problem. Laut dem Golem.de Artikel sollen EV6 des Baujahrs 2022 - 2024 betroffen sein.
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FaceOfIngo super! Und Beileid wegen der Lieblingswerkstatt... ☠️
Eine neue Batterie wird vermutlich auch schnell leer gezogen sein, wenn der Fehler im Fahrzeug steckt (ICCU, etc.).
Was soll denn eine 60AH-Batterie über Nacht leernuckeln? Ganz gleich, was da Strom zieht: die ist hin und muss neu.
Aber ganz schwach von Deiner Werkstatt, dich so wieder wegzuschicken.
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Kann man die Varta A8 selbst ohne große Probleme einbauen, oder braucht es Adapter?
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Alles zur Batterie wird auch hier sehr detailiert besprochen, dort haben bereits einige auf Varta gewechselt
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Gerade hat mich der ADAC, beauftragt von der KIA-Assistance, angerufen. Die kommen nun raus und "schauen" sich den erstmal an...