ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Hallo zusammen,


    Mein EV6 ist im Februar das erste mal mit der bekannten Problematik liegen geblieben. Nach 3 Wochen habe ich mein Auto mit neuer 12 Batterie bekommen (Garantie abgelaufen). Ansonsten ohne Fehler. Thema ICCU wurde ausgeschlossen. Das lag aber eher am KIA Händler in Speyer.


    Im Mai/Juni musste ich zum Rückruf


    Vor einer Woche bin ich erneut mit der bekannten Fehlermeldung liegen geblieben. Eigentlich sollte die ICCU heute kommen. Jetzt habe ich allerdings einen Leihwagen bis 21.02.25 bekommen mit dem Hinweis das die ICCU nicht lieferbar ist.

  • Also zu den 6 Tagen kann ich nichts sicher sagen aber mir wurde gestern am Telefon angeboten das zu verlängern da es wohl länger dauern wird.

    Dadurch das wir aber einige Poolfahrzeuge haben und mein Chef dieses Chaos nicht haben möchte da es ja auch meine Arbeitszeit kostet hab ich das eben ablehnen müssen und nutzen eben einen Ioniq 5 auf unbefristete Zeit.


    Ich habe aktuell das Gefühl das es am Händler bzw. den Verträgen mit Kia liegt. Wenn ich das richtig rausgehört habe müssen die das Fahrzeug annehmen. Dann an Kia melden das die nicht reparieren können und dann kümmert sich Kia um das weitere Vorgehen. Problem: Da die nicht reparieren bekommen die kein Geld. Die haben also die Arbeit mit Kia und bekommen nix dafür.

    Da ich dann eben auch noch weiter weg komme und die Chance das ich den Händler jemals wiedersehe gering ist sehen die halt auch keinen Nutzen mir nun kostenlos zu helfen.

    Finde ich natürlich unschön, kann es aber bei allem Ärger trotzdem etwas verstehen. Hat mich allerdings am Mittwoch eben absolut genervt und würde bei so einen Autohaus auch nichts kaufen da kein Vertrauen mehr da ist.


    Das mit den Diagnosekosten von 500-1000 EUR finde ich interessant. Der Händler wo mein Auto zuerst hin geschleppt wurde ist erst seit Oktober Kia Händler. Verkauft auch einen anderen Premiumhersteller aus Bayern und die Filiale war in Baden Württemberg. Ich hatte mindestens zwei Filialen von denen in einem Ort gesehen. Das hört sich fast so an als wenn das der gleiche Händler / Kette wie bei mir war.


    Mein größter Fehler war es die Kia Assistance anzurufen. Ich bin privat (wegen Motorrad) noch im ADAC mit Plus Mitgliedschaft.

    Die behaupten wenn das Auto (innerhalb Deutschlands) nicht in zwei Tagen fahrbereit gemacht werden kann schleppen die es zu einer Werkstatt an meinem Wohnsitz.

    Ich glaube das wäre die bessere Option gewesen. Das dumme ist das Kia das über den ADAC regelt. Ich hatte kurz überlegt mit dem Auto vom Hof der Werkstatt zu fahren und "um die Ecke" wieder liegen zu bleiben. Dann aber den ADAC zu rufen. Hätte ich wahrscheinlich machen sollen und dann mit der Ausrede das der Händler das Auto ja fahrbereit gemacht hatte und es nun wieder liegen geblieben ist.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77,4kWh, Yachtblau Metallic, Assist+, Sound und Wärmepumpe, bestellt: 19.04.2023, erhalten am 25.09.2023, ICCU Update auf IES13R000 im September 2024, ICCU gestorben am 11.12.2024.

  • Es ist so unfassbar traurig und erbärmlich, was bei dieser Thematik abgeht.

    Als jemand, dessen Job quasi auch sein Hobby ist und der viel Kundenkontakt hat, ist so ein Verhalten einfach undenkbar und die Schäden, die das für die zukünftigen Aussichten bedeutet, sind wesentlich gravierender als sie denken...

  • Ach so, es wird hier ja immer mal wieder gesagt das evtl. die ICCU schneller abraucht wenn die 12V schwächelt.
    Bisher wurde meine 12V ziemlich genau 1x am Tag nachgeladen. In der letzten Zeit (ich suche gerade noch wann dass angefangen hat) wurde die eher 2-3x am Tag nachgeladen. Hatte das schon bemerkt aber es auf die Kälte draußen geschoben.
    Auch war es an dem Tag mit -4 Grad recht kalt als wir losgefahren sind.
    Normalerweise heize ich das Auto dann vor. Das hatte ich nicht gemacht weil wir nicht genau wussten wann wir beim Kunden fertig waren.
    Dadurch lief natürlich die Heizung entsprechend stark.

    Auch war es, im Gegensatz zu sonst, so das ich nicht alleine losgefahren bin sondern zu zweit. Es liefen in dem Moment beide Sitzheizungen. Da wir nur 2,6km geschafft haben war das alles im Prinzip auf maximal am laufen. Der DC/DC Wandler der ICCU wurde da also richtig gefordert.


    Kann halt aber alles auch Zufall gewesen sein.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77,4kWh, Yachtblau Metallic, Assist+, Sound und Wärmepumpe, bestellt: 19.04.2023, erhalten am 25.09.2023, ICCU Update auf IES13R000 im September 2024, ICCU gestorben am 11.12.2024.

  • Konnte man leider so nicht raus lesen!


    Hast du dann schon den neuen Rückruf erhalten?

    Wir haben bis jetzt noch nichts bekommen1

    Ja, dass war wegen dem zweiten Rückruf. Dieses Mal hat das Softwareupdate gereicht.


    Bevor ich beim ersten Rückruf in der Werkstatt war hat es mich erwischt gehabt, weswegen ich schon eine neue Einheit drinnen habe 😅

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Habe nun gerade in die Daten vom Batteriemonitor geschaut.

    Und ja, ich habe die Daten ausgelesen als wir auf den Abschleppdienst gewartet haben.


    Ab dem 31.10. wurde die 12V Batterie immer 2 mal pro Tag nachgeladen wenn das Auto länger stand.

    An dem Tag ist es das erste mal aufgetreten und an dem Tag ist aber auch die Temperatur hier im Schnitt ca. 5 Grad kälter (10 auf 5 Grad) geworden.

    Es gibt ein schönes Wetterarchiv bei Kachelmannwetter.


    Am 23.11. war es das erste mal mit 3 mal pro Tag. Aber auch da ist die Temperatur noch mal um ca. 3 Grad runter gegangen (Also nun 2 Grad).


    Und das hier ist die Kurve am Tag der gestorbenen ICCU.

    Der Bereich vor 6 Uhr war scheinbar das Nachladen.

    Um 8 Uhr rum war das Auto offen und wir haben unsere Koffer verladen.

    Um 9 Uhr sind wir losgefahren.

    Dann sieht man das Absacken, Parkplatzsuche und abschalten des Fahrzeugs....

  • Bis halb 10 sieht es noch normal aus, denn sackt die Spannung auf 11,4V und die Batterie kann nicht mehr richtig geladen werden. Wenn das so auf die ICCU durchschlägt, dass sie deswegen über Kopf geht, hoffe ich, dass sich das nächste Update dahingehend lohnt, denn damit muss man ja eigentlich rechnen, dass eine Batterie mal schwächelt.


    Ich sehe aber eher eine kaputte Batterie.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Durch die Kia Assistance? Wie hast du die überzeugt, ihn nicht zum geografisch nächsten Vertragspartner zu bringen?

    Neee durch den ADAC. War völlig problemlos. Ich hab am Telefon gesagt dass der nächste Kia Partner bis Februar keine Termine frei hat und nach eigener Aussage keine Erfahrung mit E-Autos hat, das hat völlig gereicht. Dann hat der ADAC mein Auto zu meinem Wunsch-Partner geschleppt.

  • Neee durch den ADAC. War völlig problemlos.

    Und bekommst du einen Ersatzwagen obwohl du es nicht über die KIA Assistance geregelt hast?