Laut VARTA Webseite ist diese hier für den EV6 vorgesehen:
https://www.varta-automotive.d…-blue-dynamic/560-408-054
Die kostet sogar nur 70€
Dieses Modell ist aber keine AGM Batterie
Laut VARTA Webseite ist diese hier für den EV6 vorgesehen:
https://www.varta-automotive.d…-blue-dynamic/560-408-054
Die kostet sogar nur 70€
Dieses Modell ist aber keine AGM Batterie
Das was KIA verbaut auch nicht.
Eben, was spricht dagegen etwas besseres einzusetzen?
Nichts, aber ich denke es ging jetzt darum den Vergleich zum Preis der originalen Kia Bleibatterie zu ziehen...
Würde ich aber auch empfehlen, das funktioniert schon sehr gut mit AGM.
Vorher (Kia-Original)
Nachher (Banner AGM)
Ah ok, möglich. Aber für den Preis den Kia in der einen Filiale für die original Batterie verlangt, da kann man ja auch fast eine lithium-ionen Batterie einsetzen...
Würde die Ladespannung von maximal 14,78V dafür taugen? Das würde mich, bei einer angemessen preiswerten LiIon-Batterie tatsächlich auch interessieren.
Nur die Kältefestigkeit könnte regional ein Problem sein...
Würde ich aber auch empfehlen, das funktioniert schon sehr gut mit AGM.
Das erste Foto sieht schon schaurig aus, die war wohl hinüber.
Aber beim 2. Foto kann ich jetzt keinen Unterschied zu meiner noch intakten OEM-Batterie sehen.
Vielleicht hat der ein oder andere auch mal vorher/nachher Fotos gemacht, bei denen man einen Vorteil bei der AGM sehen kann?
Aber beim 2. Foto kann ich jetzt keinen Unterschied zu meiner noch intakten OEM-Batterie sehen.
Vielleicht hat der ein oder andere auch mal vorher/nachher Fotos gemacht, bei denen man einen Vorteil bei der AGM sehen kann?
Bilder kann ich dir nicht zeigen, aber ich kann dir sagen, was Chat GPT zum Vergleich einer AGM Batterie gegenüber einer bBleisäurebatterie, sagt.
Chat GPT:
AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) bieten gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien mehrere Vorteile. Hier eine Übersicht:
1. Wartungsfreiheit
AGM-Batterien sind versiegelt, wodurch kein Nachfüllen von destilliertem Wasser notwendig ist. Das spart Zeit und reduziert den Wartungsaufwand.
2. Höhere Zyklenfestigkeit
AGM-Batterien haben eine längere Lebensdauer bei zyklischem Gebrauch (häufiges Laden und Entladen) und sind besser für Anwendungen geeignet, bei denen häufige Lade- und Entladezyklen auftreten.
3. Geringere Selbstentladung
AGM-Batterien haben eine niedrigere Selbstentladungsrate, wodurch sie länger einsatzbereit bleiben, wenn sie nicht genutzt werden.
4. Bessere Leistung bei niedrigen Temperaturen
AGM-Batterien bieten eine zuverlässigere Leistung bei kalten Temperaturen, was sie ideal für Fahrzeuge und Anwendungen in kalten Umgebungen macht.
5. Schnellere Ladezeiten
Sie laden schneller als herkömmliche Blei-Säure-Batterien, was die Effizienz erhöht.
6. Höhere Kapazität
AGM-Batterien können mehr Energie speichern und bei Bedarf höhere Ströme liefern, beispielsweise für Start-Stopp-Systeme in modernen Autos.
7. Auslaufsicherheit
Dank der in Glasfasermatten gebundenen Elektrolyte besteht kein Risiko von Säureaustritt, was die Sicherheit erhöht und Schäden an der Umgebung verhindert.
8. Vibrationsbeständigkeit
Sie sind robuster gegenüber Erschütterungen und Vibrationen, was sie ideal für den Einsatz in Fahrzeugen und Booten macht.
9. Flexiblere Einbauposition
Da AGM-Batterien auslaufsicher sind, können sie in verschiedenen Positionen eingebaut werden, nicht nur aufrecht.
10. Geringere Umweltbelastung
Wegen ihrer längeren Lebensdauer und besseren Effizienz sind sie umweltfreundlicher als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.
Fazit
AGM-Batterien eignen sich besonders gut für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit erforderlich sind. Allerdings sind sie in der Regel teurer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.
Es ging mir dabei ausdrücklich nicht darum sichtbare Vorteile zeigen zu wollen, sondern nur, daß AGM bei unseren Fahrzeugen funktioniert. Was ich für glaubhaft halte, aus verschiedenen Quellen des tiefen Netzes, die AGM soll deutlich zyklenfester, länger haltbar und aufnahmefähiger beim Laden sein, das wird dann die Zeit zeigen.