ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Laut VARTA Webseite ist diese hier für den EV6 vorgesehen:

    https://www.varta-automotive.d…-blue-dynamic/560-408-054


    Die kostet sogar nur 70€

    Dieses Modell ist aber keine AGM Batterie

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das was KIA verbaut auch nicht.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Eben, was spricht dagegen etwas besseres einzusetzen?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Würde ich aber auch empfehlen, das funktioniert schon sehr gut mit AGM.




    Vorher (Kia-Original)

    IMG_0263.png



    Nachher (Banner AGM)

    IMG_0264.png

  • Ah ok, möglich. Aber für den Preis den Kia in der einen Filiale für die original Batterie verlangt, da kann man ja auch fast eine lithium-ionen Batterie einsetzen...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Würde die Ladespannung von maximal 14,78V dafür taugen? Das würde mich, bei einer angemessen preiswerten LiIon-Batterie tatsächlich auch interessieren.


    Nur die Kältefestigkeit könnte regional ein Problem sein... :/

  • Würde ich aber auch empfehlen, das funktioniert schon sehr gut mit AGM.

    Das erste Foto sieht schon schaurig aus, die war wohl hinüber.

    Aber beim 2. Foto kann ich jetzt keinen Unterschied zu meiner noch intakten OEM-Batterie sehen.


    Vielleicht hat der ein oder andere auch mal vorher/nachher Fotos gemacht, bei denen man einen Vorteil bei der AGM sehen kann?

  • Das erste Foto sieht schon schaurig aus, die war wohl hinüber.

    Aber beim 2. Foto kann ich jetzt keinen Unterschied zu meiner noch intakten OEM-Batterie sehen.


    Vielleicht hat der ein oder andere auch mal vorher/nachher Fotos gemacht, bei denen man einen Vorteil bei der AGM sehen kann?

    Bilder kann ich dir nicht zeigen, aber ich kann dir sagen, was Chat GPT zum Vergleich einer AGM Batterie gegenüber einer bBleisäurebatterie, sagt.


    Chat GPT:

    AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) bieten gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien mehrere Vorteile. Hier eine Übersicht:


    1. Wartungsfreiheit


    AGM-Batterien sind versiegelt, wodurch kein Nachfüllen von destilliertem Wasser notwendig ist. Das spart Zeit und reduziert den Wartungsaufwand.



    2. Höhere Zyklenfestigkeit


    AGM-Batterien haben eine längere Lebensdauer bei zyklischem Gebrauch (häufiges Laden und Entladen) und sind besser für Anwendungen geeignet, bei denen häufige Lade- und Entladezyklen auftreten.



    3. Geringere Selbstentladung


    AGM-Batterien haben eine niedrigere Selbstentladungsrate, wodurch sie länger einsatzbereit bleiben, wenn sie nicht genutzt werden.



    4. Bessere Leistung bei niedrigen Temperaturen


    AGM-Batterien bieten eine zuverlässigere Leistung bei kalten Temperaturen, was sie ideal für Fahrzeuge und Anwendungen in kalten Umgebungen macht.



    5. Schnellere Ladezeiten


    Sie laden schneller als herkömmliche Blei-Säure-Batterien, was die Effizienz erhöht.



    6. Höhere Kapazität


    AGM-Batterien können mehr Energie speichern und bei Bedarf höhere Ströme liefern, beispielsweise für Start-Stopp-Systeme in modernen Autos.



    7. Auslaufsicherheit


    Dank der in Glasfasermatten gebundenen Elektrolyte besteht kein Risiko von Säureaustritt, was die Sicherheit erhöht und Schäden an der Umgebung verhindert.



    8. Vibrationsbeständigkeit


    Sie sind robuster gegenüber Erschütterungen und Vibrationen, was sie ideal für den Einsatz in Fahrzeugen und Booten macht.



    9. Flexiblere Einbauposition


    Da AGM-Batterien auslaufsicher sind, können sie in verschiedenen Positionen eingebaut werden, nicht nur aufrecht.



    10. Geringere Umweltbelastung


    Wegen ihrer längeren Lebensdauer und besseren Effizienz sind sie umweltfreundlicher als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.



    Fazit


    AGM-Batterien eignen sich besonders gut für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit erforderlich sind. Allerdings sind sie in der Regel teurer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das erste Foto sieht schon schaurig aus, die war wohl hinüber.

    Aber beim 2. Foto kann ich jetzt keinen Unterschied zu meiner noch intakten OEM-Batterie sehen.


    Vielleicht hat der ein oder andere auch mal vorher/nachher Fotos gemacht, bei denen man einen Vorteil bei der AGM sehen kann?

    Es ging mir dabei ausdrücklich nicht darum sichtbare Vorteile zeigen zu wollen, sondern nur, daß AGM bei unseren Fahrzeugen funktioniert. Was ich für glaubhaft halte, aus verschiedenen Quellen des tiefen Netzes, die AGM soll deutlich zyklenfester, länger haltbar und aufnahmefähiger beim Laden sein, das wird dann die Zeit zeigen.