Dieses Modell ist aber keine AGM Batterie
Ne Varta A8 kommt für unter 125€ ins Haus, also auch weniger als ein drittel so teuer als die Kia Batterie
Dieses Modell ist aber keine AGM Batterie
Ne Varta A8 kommt für unter 125€ ins Haus, also auch weniger als ein drittel so teuer als die Kia Batterie
Und auch meine Banner kostete knapp unter 130€, das war es mir dann auch wert.
Was ich für glaubhaft halte, aus verschiedenen Quellen des tiefen Netzes, die AGM soll deutlich zyklenfester, länger haltbar und aufnahmefähiger beim Laden sein, das wird dann die Zeit zeigen.
Unbestritten, ich meinte auch nur, das vom Lade- und Entladeverhalten, den zeitlichen Abständen und dem Abfall der Spannungskurve kein Unterschied zur intakten OEM zu erkennen ist.
Der Unterschied wird sich vermutlich in der Battery Guard-App kaum darstellen lassen, ich denke, daß dieser sich nur in der höheren Beständigkeit über lange Zeit offenbaren wird.
Vor allem gut finde ich, daß sich gerade die von mir gewählte Banner besonders unempfindlich gegenüber Belastung unter niedrigen Spannungswerten zeigen soll. Die ist in Tests praktisch nur wegen des höheren empfohlenen Verkaufspreises (real nur 5€) nicht vor der Varta auf dem ersten Platz gelandet.
Würde die Ladespannung von maximal 14,78V dafür taugen? Das würde mich, bei einer angemessen preiswerten LiIon-Batterie tatsächlich auch interessieren.
Nur die Kältefestigkeit könnte regional ein Problem sein...
Ich kenne die Lithium Akkus aus dem Motorsport. Dort gibt es in der Regel zwei Schwellen. Laden bis 0 Grad und entladen bis -20 Grad. Die Abwärem eines Motors kann das Betriebsfenster weiten. Eventuell in der Fischerei für Motorgetriebene Seile etc. mit mobiler Energieversorung. Die Preise für diese Art von Akkus sidn mittlerweile ok. Oft ist auch das Argument des Gewichtes und die Einbaulage ausschlaggebend.
Ich hab aus meiner Verbrenner Zeit noch die "Liteblox" für Enthusiasten im Hinterkopf... der Spaß kostete damals richtig Geld. Oder ... kostet immer noch richtig viel Geld.
https://liteblox.de/sr40xx-lifepo4-car-battery/ Spaß geht bei 1200€ los...
Habe gerade die Meldung von Kia bekommen das mein Fahrzeug an der Rückrufaktion 241041 teilnimmt. Ich habe mal gefragt warum mein Fahrzeug schon 07/24 teilgenommen hat und warum es jetzt zu einer Besserung kommen soll
Hä? Das ist doch der selbe Rückruf, verstehe ich jetzt so gar nicht was das soll...
Ist bei denen in den Daten was durcheinandergeraten?
Hat eventuell die ausführende Werkstatt die Rückmeldung nicht (korrekt) ausgefüllt?
Das würde ins Bild passen, stimmt.