ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• So. Mich hat's jetzt auch erwischt nach ca 75.000km

Beim AC Laden Zuhause irgendwann gesehen das an meiner Wallbox alles rot leuchtet.

War im Oktober beim Rückruf da würde aber nur der Fehlerspeicher überprüft. Kein Eintrag in der ICCU, alles gut.

Jetzt steht der Fehler drin. Analyse sagt ICCU defekt. Ersatzteil nicht verfügbar. Bekomme einen Stonic als Ersatz bis das Teil getauscht wird.

Wir werden sehen.... Man liest ja nicht allzu gutes hier...

Meine Wallbox leuchtet nach wie vor rot. Die ist vermutlich auch Hops gegangen.

27.12.2024: ICCU defekt.

Fzg zum Händler geschleppt. Ersatzteil nicht verfügbar...

Erster Ausfall bis auf 4x Ghost-Mode in 2 Jahren.

• Tut mir leid das zu lesen. Hast du von deiner wallbox schon mal die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet?

Wäre echt ärgerlich, wenn die was abbekommen hat.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Meine Wallbox leuchtet nach wie vor rot. Die ist vermutlich auch Hops gegangen.

Wenn der Hersteller sauber gearbeitet hat, sollte höchstens ne Sicherung durchgeschossen sein. Ich drücke die Daumen, dass es nicht auch noch nen teuren Schaden an der Box gibt.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Na dann freu dich schonmal wenn du dir ein anderes Auto kaufst1

Das heist nichts das Damals alles gut ging, heute wird ja nicht mehr lange geprobt, sondern kommt schnell auf die Straße.

Du musst dir im Klaren sein das der Ev6 eine Neuheit ist mit neu Teilen ( 8ooV) da gibt es einfach Probleme.

Ich seh das eigentlich auch locker, in 15 Jahren redet kein Mensch mehr daüber!

Das was nur doof ist, das Kia das alles nicht sehr Interessiert, die werden ihre Haltung früher oder Später bereuen1

Wenn es mittlerweile heist ICCU gibt es erst ab mitte Februar, werden sie wohl doch was verändert haben.

Danach denk ich dann mal das auch wieder Ersatzteile da sein werden.

man liest ja vermehrt das die Leute solange jetzt Ersatzwagen bekommen.

Ich drück allen die Daumen das schnell Teile kommen, allen wie auch mir das in nächster Zeit nichts ist mit ICCU.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• man liest ja vermehrt das die Leute solange jetzt Ersatzwagen bekommen

Ja stimmt, aber nicht sofort .....

..... Geht das Auto z.B. an einem Sonntag oder wie bei uns an einem Feiertag (Werkstatt geschlossen) kaputt, bekommst du den Ersatzwagen nicht sofort, nicht bevor eine Diagnose gestellt wurde! Weiterhin musst du dir den Ersatzwagen nach Bewilligung und vielen Telefonaten selbst in der nächst größeren Stadt abholen. Den Weg dorthin, ob mit ÖPNV oder Taxi mußt du selbst bezahlen. Alles nicht sehr Kundenfreundlich. Das ist immer eine Nutzung des Fzg's mit ungewissen Ausgang, ob man noch damit nach Hause kommt. Ich brauche ein zuverlässiges Auto, weil ich zu Nachtzeiten damit auf Arbeit und Heim fahren muss. Seit 1985 habe ich noch nie ein unzuverlässigeres Auto gefahren als den EV6! Und die Panne kommt ohne Ansage, wie ein platter Reifen.

RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

No Power to the Turtles!

• Mopp wird sich drüber freuen, der steht auf sowas oder hält es für normal.

75000 km ist ja für die Murks-ICCU schon lange, wenn man im USA-Forum liest ....

Ich find's auch Scheisse, daß der EV6 hier ein gröberes Problem zu haben scheint, aber ich finde man muss das nicht ständig wiederholen.

• Also Update: es ist tatsächlich die ICCU Einheit. In den NL ist unbekannte Lieferzeit. Aber easy, hab Mietwagen bekommen und Auto wird nächste Woche in die Schweiz zum Händler gebracht.

Morgen ruf ich meinen Händler an und kläre mal wie lang das bei denen geht und dann sollen sie sich mal Gedanken machen wegen Ersatzwagen.

Aber bin begeistert vom TCS Service heut. War wirklich hervorragend alles.

Es fühlt sich vom Fahrgefühl aber echt an wie ein Rückschritt, jetzt wieder Verbrenner zu fahren. :D

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Es fühlt sich vom Fahrgefühl aber echt an wie ein Rückschritt, jetzt wieder Verbrenner zu fahren. :D

Für den Fall der Fälle hätte mein Händler genügend BEV zur Stelle, leider mindestens zur Hälfte von Stellantis, geh mir fort... :sleeping:

Letztendlich aber immer noch besser als dieser typisch asthmatischen und handgerissenen Hilfsmotor-Klein-bis Kompaktkrücken =O