Wenn Dein erweiterter Freundeskreis alle je produzierten EV6 enthalten würde, würde ich Dir zustimmen.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Wenn Dein erweiterter Freundeskreis alle je produzierten EV6 enthalten würde, würde ich Dir zustimmen.
Ioniq5 und ev6 und beide haben die gleiche iccu verbaut. Passt also schon. Fakt ist, die 1% ist Müll, sonst würden sich nicht so viele mit dem Problem rumschlagen und es gäbe keinen kba Rückruf, wenn ein mickriger Teil betroffen wäre.
-
Ioniq5 und ev6 und beide haben die gleiche iccu verbaut. Passt also schon. Fakt ist, die 1% ist Müll, sonst würden sich nicht so viele mit dem Problem rumschlagen und es gäbe keinen kba Rückruf, wenn ein mickriger Teil betroffen wäre.
Der KBA-Rückruf geht nicht auf die Mickrigkeit des Teils, sondern auf die Auswirkung für den betroffenen Fahrer ein.
Genauso wie der Rückruf in USA.
Und wie gesagt, die Fahrzeuge EV6 und Ioniq5/6 sind weltweit mittlerweile in großer sechstelliger Zahl produziert, was die absolute Häufigkeit ganz stark relativiert.
Die Foren heizen die Stimmung ein, ohne etwas positives dabei zu erwirken.
Dabei scheint Kia sich nicht ganz so schlimm zu benehmen, wenn den Betroffenen ein Ersatzauto bezahlt wird, solange die Reparatur dauert.
Dass die verbesserte ICCU in der Entwicklung ist, bin ich mir recht sicher.
-
Moin...
...oh man ey...wenn ich mir die Ausführung von Harti1980 so anschaue wird mir direkt schlecht. Meiner ist zugelassen in 07.23 hat 15k auf der Uhr und wird zu 90% nur zu Hause an der Wallbox AC geladen welche beim laden nie über 10,8 KW hinausgeht. Ist die ICCU dann save?
War letztes Jahr im August beim Service wegen Rückruf. Es gab keine Fehlermeldung. Daraufhin wurde ein Update aufgespielt.
Der Werkstattmeister meinte wenn die ICCU einen Fehler angezeigt hätte, würden sie diese tauschen müssen.
Von der 12 Volt Batterie wurde gar nicht gesprochen...sollte ich die vorsichtshalber gegen eine modernere AGM Batterie tauschen bevor die mir abraucht?
Wie händelt IHR das?
Gruß Joey's
-
Was ich mich ja die ganze Zeit frage ist, was sie beim EV9 eingebaut haben. Der hat doch auch 800V (oder etwa nicht?) und da habe ich bisher nichts gehört, dass der auch das ICCU Problem hätte.
-
Der KBA-Rückruf geht nicht auf die Mickrigkeit des Teils, sondern auf die Auswirkung für den betroffenen Fahrer ein.
Genauso wie der Rückruf in USA.
Und wie gesagt, die Fahrzeuge EV6 und Ioniq5/6 sind weltweit mittlerweile in großer sechstelliger Zahl produziert, was die absolute Häufigkeit ganz stark relativiert.
Die Foren heizen die Stimmung ein, ohne etwas positives dabei zu erwirken.
Dabei scheint Kia sich nicht ganz so schlimm zu benehmen, wenn den Betroffenen ein Ersatzauto bezahlt wird, solange die Reparatur dauert.
Dass die verbesserte ICCU in der Entwicklung ist, bin ich mir recht sicher.
Wenn alleine mein eher kleiner Händler mittlerweile deutlich zweistellige Anzahl an Ausfällen hatte, es u.a. letztes Jahr und auch jetzt wieder Monate Wartezeit auf die ICCU gab und ein Rückruf kommt ist die Zahl mit Sicherheit nicht so klein wie du sie hier darzustellen versuchst.
Zum Vergleich: Ältere Tesla Model S und X haben große Probleme mit einfach brechenden Querlenkern, da gibts vom KBA keinen Rückruf da die Anzahl der Betroffenen angeblich zu gering ist und da brauchen wir denke ich jetzt nicht über die Gefährdung durch den Defekt zu sprechen, oder?
Was ich mich ja die ganze Zeit frage ist, was sie beim EV9 eingebaut haben. Der hat doch auch 800V (oder etwa nicht?) und da habe ich bisher nichts gehört, dass der auch das ICCU Problem hätte.
Haben die gleiche ICCU und auch dort gibts Ausfälle.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Unbefriedigend, rein optisch keinen Fehler gefunden und der Tip mit weniger Ampere zu laden ist wegen der höheren Spannung bei uns auch nicht 1:1 übertragbar.
Da hat der gute Mann offensichtlich auch keinen ausreichenden Kenntnisstand um da ein Urteil abzugeben, scheint mir.
-
@ joey's wollte nicht dass es nun so furchtbar klingt, ist nur das was ich in letzter Zeit von sämtlichen Foren zu dem Thema gelesen hab und eventuelle Zusammenhänge was die Ausfälle begünstigt, was man vlt selber tun kann um es zu verhindern. Ob man wirklich Einfluss darauf nehmen kann, weis eh keiner.
Aber nach dem Anschauen des Videos ist klar, für die bereits im Umlauf befindlichen ICCU kann nur per Software Update versucht werden das Problem in Griff zu bekommen, die ICCU ist eine komplexe Einheit,zugeklebt und verbaut und daher wohl nicht möglich und vorgesehen sie zu öffnen und seitens der Werkstätten da irgendwelche Platinen zu tauschen, geschweige denn einzelne Bauteile darauf auszulöten und erneuern.
Bei Defekt gibt's nur Ganze Einheit und die ist sehr teuer, das weis auch Hyundai/Kia und daher bleibt nur zu hoffen, sie wissen inzwischen was zu tun ist, bzw. Besser die Firma Mobis,die dieseTeile und die Software dazu herstellt was zu ändern ist und schon verbesserte ICCU für die ab jetzt gebauten Fahrzeuge vom Band laufen!