ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Harti1980 Deswegen ist es eben wichtig, Deinen Kia Dealer genau anzusehen und ebenso das Objekt der Begierde. Sind alle vorgeschriebenen Service beim KIA Händler rechtzeitig gemacht worden? Ist das auch dokumentiert? Dann ist es egal, ob es viel oder wenig kostet. Hier greift dann die Garantie. Natürlich ist das Forum Nr. 1 Anlaufstation für Probleme, jedoch tut es auch gut außerhalb der Bubble an der Ladesäule die Marken- bzw. Modellkollegen zu fragen.

    Ich kenne die steirischen Kia Dealer nicht. Meiner hier in ÖO ist ein Familienbetrieb und der Eigentümer ist Autofreak in E und Benzin. Ich frag ihn mal ob es das auch in der Stmk gibt. Übrigens. Auch bei ihm gab es ICCU Fälle. Deswegen liegen die bei ihm im Lager und wenns hakt, wird getauscht. Kann auch einfach gehen....

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Kurtelo ja das klingt gut mein nächster Kia Händler ist in kapfenberg. Vlt kennt den wer.

    Mit teuer meinte ich eher für Kia selbst, wenn sie bei immer mehr Kunden irgendwann in der Garantiezeit die ICCU tauschen müssten werden sie wohl nicht einfach zusehen und die Dinger weiterhin unverändert produzieren lassen und in neufahrzeuge verbauen sondern eifrig dabei sein das Problem zu erkennen und hoffentlich eine überarbeitete Version herstellen 🙂

  • Zum Vergleich: Ältere Tesla Model S und X haben große Probleme mit einfach brechenden Querlenkern, da gibts vom KBA keinen Rückruf da die Anzahl der Betroffenen angeblich zu gering ist und da brauchen wir denke ich jetzt nicht über die Gefährdung durch den Defekt zu sprechen, oder? ;)

    Naja, ich denke, dass der vorhergegangene Rückruf bei Kia/Hyundai unseres KBA schon etwas beeinflusst hat. 😉


    Hat es bei Tesla in USA einen Rückruf für MS/X gegeben?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde mich an Deiner Stelle überhaupt nicht verrückt machen lassen.

    Meine E-Autos werden auch hauptsächlich zu Hause mit AC über Wallbox geladen.

    Keine PV-Steuerung.

    Der erste 22er EV6 hatte 27 tkm geschafft, wobei die letzten 1000 km mit platter 12V-Batterie nach dem Hagelschaden. Kein Problem mit ICCU.

    Der zweite EV6 hat bereits über 28 tkm, gesunde 12V-Batterie und auch kein Problem mit ICCU.


    Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück: das Auto mit 59% SOC abgestellt, nach 11 Tagen immernoch 59%. Da kann man über die 12V-Batterie nicht meckern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei Du meinst, weil sie nicht nachgeladen wurde, oder? Wobei 1% der HV-Batterie ca. 3/4 der Kapazität des Bleiankers entspricht. Hätte sie so viel geladen, würde ich mir Sorgen machen. ;)


    War der Urlaub in der Kälte?

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Andrei Du meinst, weil sie nicht nachgeladen wurde, oder? Wobei 1% der HV-Batterie ca. 3/4 der Kapazität des Bleiankers entspricht. Hätte sie so viel geladen, würde ich mir Sorgen machen. ;)


    War der Urlaub in der Kälte?

    Ich habe das Auto stehen gelassen und die die App nicht aufgerufen. Denn das alleinige Aufrufen der App auf dem Smartphone führt schon zum Erwachen des Autos.


    Die Temperaturen waren zwischen -2°C und +6°C.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein kurzer Zwischenstand von meinem EV6, kurz vor Weihnachten wurde er ja zu einem Autohaus in Mönchengladbach transportiert. Zwischen Weihnachten und Silvester wurde wohl daran "gearbeitet", ich bekam über die App dauernd Meldungen.


    - Ende November wurde er mit 37% Akku zum Autohaus in Elsdorf gebracht

    - Kurz vor Weihnachten kam er dann mit 22% Akku in Mönchgladbach an (er hat während der Standzeit 15% Akkuladung, ohne dass er bewegt wurde, verloren)

    - Während daran "gearbeitet" wurde, sank die Akkukapazität auf 9%

    - Nun habe ich auch eine Warnung des 12V Anker in der App.


    Es wurde zwischenzeitlich auch die Diebstahlwarnung in der App ausgelöst, (wusste gar nicht, dass es die gibt. :/


    Nachdem ich telefonisch nur die Zentrale des AH erreichen konnte, haben die meine "Sorge, Auto geklaut" geklärt und ich habe eine SMS erhalten: "Keine Panik, Ihr Auto ist bei uns" :)

  • Nachdem ich telefonisch nur die Zentrale des AH erreichen konnte, haben die meine "Sorge, Auto geklaut" geklärt und ich habe eine SMS erhalten: "Keine Panik, Ihr Auto ist bei uns" :)

    Und sonst keine Information? =O


    Was machen die so lange?

  • Ich habe vielleicht 10x DC geladen auf 75.000km, sonst nur AC Zuhause. Ging trotzdem kaputt das Ding

    27.12.2024: ICCU defekt.

    Fzg zum Händler geschleppt. Ersatzteil nicht verfügbar...

    Erster Ausfall bis auf 4x Ghost-Mode in 2 Jahren.

  • Ich bekomme einen Stonic als Ersatzwagen. Wer bezahlt mir jetzt den Aufpreis aufs Benzin?

    Weiß da jemand was?

    27.12.2024: ICCU defekt.

    Fzg zum Händler geschleppt. Ersatzteil nicht verfügbar...

    Erster Ausfall bis auf 4x Ghost-Mode in 2 Jahren.