ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Da liegst Du wohl falsch, meiner war, wie hier im Forum schon geschrieben, gerade bei der 60000 er, vorher hat koaschten freundlicherweise das GSW für mich gecheckt und das wurde auch bei der Annahme in meinem Beisein gemacht, Fazit nichts offen. Ich habe auch keinerlei Rückrufe erhalten, daher habe ich in meinem Beitrag damals schon behauptet, Kia weiß ganz genau was da bei welcher ICCU los ist auch ich habe nur ECV1E3-IES12R000. Ich werde auch Stand jetzt nichts anderes bekommen :/ Übrigens habe ich auch bis jetzt keinerlei Probleme, zumindest damit :)

    Genau das gleiche Bild hier, HeavyDad (siehe Pic.).:


    - Habe mich auch gewundert, warum mein EV6 nicht auf 13R000 geupdatet wurde - "alles gut, Ihrer ist nicht betroffen", meinte mein Freundlicher im Sommer, nachdem er im GSW gecheckt hatte.


    Ebenso meine Vermutung, KIA-Newby:


    - KIA weiss genau, welche ICCU-Serie resp. welches ICCU-Produktionslos betroffen ist oder nicht -> 13R000 und/oder Austausch ICCU - oder eben nicht.


    Nach 52'000 Km keine a.o. Probleme mit meinem EV6, ausser:


    - Den 12V Akku habe ich im Juli 2024 auf eigene Kosten durch einen 12V AGM Akku ersetzt (wollte keine Garantie-Diskussionen, o.ä. mit meinem Freundlichen) -> Ursache: Zellschluss, wohl nach Tiefentladung. Jetzt normales Verhalten in allen Situationen/Bedingungen (periodisches Nachladen, Kälte, Türe/Kofferraum längere Zeit offen, etc.) -> "wie es eben sein sollte"

    - Seit ein paar Wochen ist der Fahrertürgriff-Sensor defekt, muss die Türe mit dem Schlüssel schliessen (ich meinte, da gab's einen Rückruf wegen "Verkabelung zu kurz" o.ä.) -> lasse ich dann beim 60'000 Km Service fixen


    Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem EV6 - möchte kein anderes Auto.

  • Wenn ich ne VIN eines Facelift EV6 bekäme, könnte ich gucken, wie die TN ist.

    Wenn ich demnächst mal wieder in der Nähe des KIA-Händlers bin schau ich mal auf die VIN im ausgestellten Facelift - falls es keiner vorher schafft.

  • Bedeutet das, daß die ICCU die kein Update mehr brauchten andererseits nie als Ersatzteil zur Verfügung standen? Na, toll, meiner hat dieses Update bekommen...

  • Bedeutet das, daß die ICCU die kein Update mehr brauchten andererseits nie als Ersatzteil zur Verfügung standen? Na, toll, meiner hat dieses Update bekommen...

    Mit dem hier vorhandenen Wissen ist fast alles reine Spekulation. Wir wissen, dass einige ICCUs nach einer scheinbar zufälligen Zeit mit ähnlichen Schadensbildern kaputt gehen. Wir wissen, dass der Hyundai Konzern versucht, gewisse (offenbar nicht alle) ICCUs mittels eines Software-Updates stabil(er) zu machen. Und wir wissen, dass das bisher nicht immer von Erfolg gekrönt ist.


    Wie sich die Situation mit der ICCU wirklich darstellt, weiss man wohl nur im Hyundai Konzern. Für ein gewinnorientiertes Unternehmen ist die Rechnung einfach. Wenn es billiger ist, das Problem einfach auszusitzen als den Fehler endgültig zu beheben, wird der Fehler nicht behoben. Es wird höchstens versucht, das Ding mit minimalem Aufwand (Software-"Fixes") möglichst kostengünstig und gesetzeskonform über die Garantiezeit zu retten.


    Meine Spekulation ;): Der richtige Fix wäre der Ersatz der problematischen ICCUs durch solche mit einer überarbeiteten Hardware. Was natürlich viel zu teuer ist. Also versucht man es irgendwie mit Software hinzubiegen. Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht. Wir werden es am eigenen Auto erfahren. :/ Aber vielleicht spekuliere ich ja einen kompletten Blödsinn. :)

  • @ Baumi


    ja das klingt plausibel!


    Ich las gestern auf einer Seite, " diese ICCU Einheit ist ein eigens für die E-GMP Plattform entwickeltes Teil. Hier nun andere bessere Hardware zu entwickeln und neue Teile in die fertiggestellte Plattform zu bauen sei sehr sehr schwierig."


    Die Ursache für die Ausfälle sei ein Überstrom welcher einen Transistor beschädigen kann,sodass eben dann die 12 Volt Batterie nicht mehr lädt.


    Denke auch es wird nur noch Software geben, weil die E-GMP Plattform nun auch langsam ausläuft und die neue Plattform IMA am Start ist.

  • Und warum rüstet man, liegt es an ueberspannung VOM 12V Strang, keinen Filter nach? Oder sorgt die ICCU intern selbst dafür? Dann wird Software kaum helfen :/

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Also ich sehe da die Schwierigkeit nicht. Im Gegensatz zu einer neuen Plattform, die noch in Entwicklung ist, stehen hier sämtliche Anforderungen fest, alle Schnittstellen sind definiert und es gibt ja ein bestehendes Design, das prinzipiell funktioniert. Man muss keine neue Hardware "from scratch" entwickeln, sondern nur die Schwäche des aktuellen Designs beseitigen.

    Was wohl nur Hyundai Mobis weiß ist, wie tiefgreifend die Änderungen sein müssten.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß