ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Heute hat es meinen erwischt. Gestartet und los gefahren, und es ploppten die bekannten Warnungen auf. Zum Glück war ich erst 150 m von zuhause. KiaAssistance angerufen, bin sofort durch gekommen. Ca. 5 Minuten Datenaufnahme, 10 Minuten später war der ADAC da. Bis hierhin ausgezeichnet. Der ADAC- Mitarbeiter hat ausgelesen und festgestellt, dass u.a. der Fehler "Spannungssensor Gleichspannungswandler" nicht zurück gestellt werden kann. Seine Reaktion war verblüffend: " ICCU- Problem. Kenne ich. Haben wir laufend auch bei BMW und Audi.

    Der Wagen fährt noch, da kommen Sie die 7 km bis zur Werkstatt." Habe ich aufgrund der Tipps hier im Forum abgelehnt und den Wagen abschleppen lassen.

    Bis dahin lief ja alles ganz gut. Aber dann die Aussage der Werkstatt: " Wir sind zu. Vor Mitte Februar können wir uns den Wagen nicht ansehen." Das Jahr hat er nicht gesagt. Wie lange "spendiert" Kia einen Leihwagen? 6 Tage?

    Das erinnert mich an meine Erfahrung der letzten Wochen.

    Hatte genau dasselbe Problem kurz vor Weihnachten. Abschleppen zur nächsten Werkstatt lief ohne Probleme.

    Und auch hier die gleiche Aussage wie bei dir, niemand würde sich das vor Februar ansehen.

    Ich habe dann versucht mein Auto zu der Werkstatt schleppen zu lassen, wo ich es gekauft habe. Nach viel hin und her mit meiner Versicherung, hat sich schlussendlich Kia Deutschland der Sache angenommen. Das Auto wurde dann ohne Probleme zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt. Wenn du also eine Werkstatt hast, die sich das zeitnah anschauen kann, wäre das ein guter Weg.

    Der Anruf bei Kia Deutschland hatte zudem noch einen anderen Defekt. Denn plötzlich hatte die zuvor bis Februar volle Werkstatt sich Zeit und hat sich das Auto angesehen und mir den ICCU Defekt bestätigt. . Mir war das egal, Auto wurde denn zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt.

    Von Kia bzw. Über das Autohaus habe ich nun einen Leihwagen, auch glücklicherweise einen EV6. Ich gab den Hinweis, dass die mir nicht mit einem kleinen Auto ankommen brauchen als Ersatz. Vermute aber das meine Werkstatt nur sehr kulant ist.

    Aber zu deinen 6 Tagen…das ist richtig, aber wenn die Reparatur länger dauert, dann bekommst du auch länger einen Leihwagen. Allerdings muss dafür erstmal die Diagnose gestellt werden und das kann ja auch Februar sein bei dir. Daher habe ich direkt Kia angerufen und gefragt, wie die mich mobil halten wollen. Den muss man da einfach etwas Druck machen. Das voll belegte Autohaus wollte mich aber auch nicht so abspeisen und hatte bereits einen Leihwagen organisiert. Den ich aufgrund des Abschleppens aber nicht mehr brauchte. Also immer gut Druck machen bei den Leuten und sich nicht abspeisen lassen. Das war so meine Erfahrung der letzten drei Wochen.


    Wie dem auch sei. Mein Tipp, immer bei der Kia Deutschland Hotline anrufen. Die Leute in der Schadensabwicklung habe nur ihre Standard antworten, 6 Tage Ersatzwagen bla bla, und helfen einem nicht weiter. Den Tipp nochmal direkt den Kia Kundenservice anzurufen, hat mir das Autohaus gegeben. Und siehe da, mir wurde sehr gut geholfen.

    Auch wenn die Ersatzteilbeschaffung trotzdem auf März angesetzt wurde.

    Ich hoffe der viele Text, kann dir etwas helfen.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • nur zum Verständnis, wurde hier sicher schon zu genüge diskutiert:

    1. warum sollte man nicht selbstständig zur Werkstatt fahren?

    2. wie sieht die Situation rechtlich aus? Wenn ich diesen ICCU defekt habe, sollte ich doch für die gesamte Dauer, die mein Auto nicht fahrbereit ist einen Leihwagen bekommen oder?


    Habe hier aktuell die Kia Mobilitätsgarantie im Kopf, jedoch gilt die, soweit ich mich erinnern kann nur die ersten 2 Jahre eines Neuwagens. Mein Leasing läuft 4 Jahre und es war bereits ein Jahreswagen, das bedeutet ja, dass ich 3 Jahre ohne diese Mobilitätsgarantie fahre.

    Oder ist das unabhängig von einem Garantiefall wie der ICCU Ausfall? Weiß das jemand?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • In der Regel wird bei der alle 2 Jahre fälligen Inspektion die MobGar durch die Werkstatt verlängert. Meine Werkstatt macht das automatisch, bei anderen muss man das gesondert erwähnen oder auch drauf bestehen.


    Im Zweifel bei der Werkstatt bzw. dem Händler nachfragen, die müssen das ja wissen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Rainerzufall

    1) Weil du offensichtlich dann ein "fahrtüchtiges" Fahrzeug hast und keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug

    2) die Mobilitätsgarantie ist da, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, relativ eindeutig. Es gibt für x Tage (ich meine 3 oder 5) einen Leihwagen auf Kia Kosten. Länger gibt es den nur, wenn das benötigte Ersatzteil (verschuldet durch Kia) nicht lieferbar ist. Dann gibt es den Ersatzwagen auf Kia Kosten bis zur Ersatzteil-Lieferung und Reparatur.


    Ich empfehle da jedem, die AGB der Mobilitätsgarantie in Ruhe mal zu lesen und nicht erst wenn sich das Auto nicht mehr rührt. :) Ich hab da gerade keine Zeit für. 8o

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/service/mobility/Kia_Versicherungsausweis_Neuwagen_EV9-EV6.pdf

    (Ich öffne hier vermutlich gerade Pandoras Büchse...)

  • In der Regel wird bei der alle 2 Jahre fälligen Inspektion die MobGar durch die Werkstatt verlängert. Meine Werkstatt macht das automatisch, bei anderen muss man das gesondert erwähnen oder auch drauf bestehen.


    Im Zweifel bei der Werkstatt bzw. dem Händler nachfragen, die müssen das ja wissen.


    Kostet die Verlängerung der Mobilitätsgarantie zusätzlich?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Kostet die Verlängerung der Mobilitätsgarantie zusätzlich?

    Im Normalfall nein.

    Aber wenn ich hier die teilweise sehr überhöhten Preise bei der Inspektion sehe, fällt es mir schon schwer deine Frage mit nein zu beantworten.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die Werkstatt hat die 12V Batterie als Ursache identifiziert. Will 380€ für eine neue... :huh:

    Es gibt Neuigkeiten! Jetzt ist meine Werkstatt auch auf den Trichter gekommen, dass es sich um einen ICCU Defekt handelt, und nicht um die Batterie! <X Natürlich hat mich keiner Informiert, sondern mich in dem Glauben gelassen, ich könne das Auto wie besprochen ab 14.01. abholen. Angeblich wird das Ersatzeil (ICCU) täglich erwartet. Als Ersatzfahrzeug hab ich einen Picanto mit 10km auf dem Tacho bekommen, allerdings musste ich einen Vertrag unterschreiben, der nur 50 Freikilometer und für jeden weiteren Kilometer 0,25€ vorsieht. Ist das so normal?

    In den Versicherungsbedingungen hab ich dazu nichts gefunden, nur, dass man die Kosten für Kraftstoff / Strom übernehmen muss.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Ich hasse es manchmal meine Befürchtungen bestätigt zu bekommen...

  • Man fragt sich, was die Werkstattmitarbeiter beruflich machen. Das Problem ist ja nun auch nicht wirklich neu. Da sollten doch so manche Windungen mal anspringen, dass das Problem dort zu finden ist.

    Das erwarte ich einfach von einer Vertragswerkstatt. Bei ATU könnte ich es ja verstehen...

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen