ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Was meint ihr?

    Sollte ich das Update so schnell wie möglich aufspielen lassen, oder kann das warten bis Juni bzw. zum offiziellen ICCU Rückruf?

    Am besten mal mit Umev6 abstimmen, denke ich. Dann kannst Du schauen, ob Du die Ereignisse (mit denen er im Nachgang vom Update konfrontiert wurde) tolerieren kannst.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • limp-home-mode heißt übersetzt "Nach Hause humpeln modus" oder Notlaufmodus , hat glaube ich was mit unserem ICCU/12V-Batterie Problem zu tun.

    Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen, was wenn dieses Notlaufmodusflickwerk das KBA noch mehr als sonst schon davon abhält Tacheles mit Kia zu reden? So könnte man sich als Hersteller unter Umständen tatsächlich auch mit "maximaler Schadensbegrenzung" durch die Garantiezeit retten. :rolleyes:

  • Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen, was wenn dieses Notlaufmodusflickwerk das KBA noch mehr als sonst schon davon abhält Tacheles mit Kia zu reden? So könnte man sich als Hersteller unter Umständen tatsächlich auch mit "maximaler Schadensbegrenzung" durch die Garantiezeit retten. :rolleyes:

    abwarten... :)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    • Panne am 15.01.25, Sachstand 21.01.25

    .... Mobilitätsgarantie ... Kraftfahrt-Bundesamt ...anwalt ... Leihfahrzeug ...

    Darüber hinaus die Mittelung meines Kia-Händlers: Sie werden künftig nur noch Wartungsarbeiten an Kia-Fahrzeugen durchführen, Garantiearbeiten lehnen Sie ab. Ich kann es verstehen.

    Ich frage mich ob das rechtens und in aller Interesse KIA/AH/Kunde ist?

    Kannst du dir das bitte von den AH schriftlich geben lassen und bei KIA-D anfragen, wie sie gedenken den Händlern künftig den Arbeitsaufwand für Garantieleistungen so zu bezahlen damit die Händler damit wirtschaften können(und nicht auf dem Rücken des Kunden über erhöhte Inspektionskosten wieder einsammeln müssen) und die Kunden nicht auf der Strecke bleiben ... sich künftig nach anderen Marken umschauen.

    OT: Ich hab einen Garantiefalltermin bzgl. der geplanten Vorklimatisierung für an Anfang April bekommen(3,5Monate vorher vereinbart), wo es hoffentlich wieder so warm ist, dass man die nicht mehr braucht. Die Fehlersuche wird da nicht gerade vereinfacht. Wüsste nicht, dass das AH ein Kühlhaus mit Wallbox hat. Vielleicht muss man sich jetzt monatlich eine freien Slot in der Werkstatt buchen, denn man dann ggf bei nichtbedarf ein paar Tage vorher wieder freigibt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich frage mich ob das rechtens und in aller Interesse KIA/AH/Kunde ist?

    Unter anderem habe ich diese Frage Kia Deutschland gestellt, die allerdings nicht darauf ein ging und nur auf den Händler als " eigenständiger Unternehmer" verwies. Alle Autohersteller üben auf ihre Händler größtmöglichen Druck aus, weil die Umsätze eingebrochen sind. Anders sieht es bei der Hyundai-Kia- Gruppe aus, die 2024 einen zweistelligen Gewinn eingefahren hat. Das Händlernetz hat Kia deutlich ausgedünnt, gleichzeitig Fristen für Garantieansprüche verkürzt. Wie mir mein Händler sagte muss er innerhalb von 6 Tagen einen Fehlerericht mit allen erforderlichen Austauschteilen an Kia zur Genehmigung einreichen, die Werkstatt ist allerdings für 2 Monate restlos ausgebucht. Also muss er Kundentermine verschieben für eine Ursachenfeststellung, die ihm viel Bürokratie, Ärger und Kosten beschert. Daher wird er künftig alle Garantieleistungen von Fremdkunden mit der Begründung der hohen Auslastung ablehnen. Leihwagen: Ich war heute bei einem großen Autovermieter, der den Bereich Köln - Aachen - Bonn abdeckt. Er hat kein einziges Auto mehr zur Verfügung. Aha, Winter! Nee, sagte er, massive Lieferschwierigkeiten von Auto-Ersatzteilen. Manche Kunden würden schon 12 Monate ein Leihfahrzeug haben und auf ein Ersatzteil warten. Mahlzeit.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Das Limp Mode Update hat einen einfachen Grund: Im Falle eines ICCU-Versagens, da ja leider recht häufig auftritt, wird der EV6 in den Notlauf geschickt. Hat hier schon einer geschrieben, der Wagen wird rapide auf 40km/h verlangsamt - auf einer 100km/h-Landstraße oder auf der AB ist das ziemlich unangenehm. Dies wird mit dem Update geändert und die Geschwindigkeit erhöht. Ich meine auch herausgehört zu haben, das der 12V-Block mehr Saft bekommen soll, so das die Humpelstrecke verlängert wird - aber ich mag das falsch verstanden haben, der Brite nuschelt manchmal wie Herbert Grönemeyer 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Unter anderem habe ich diese Frage Kia Deutschland gestellt, die allerdings nicht darauf ein ging und nur auf den Händler als " eigenständiger Unternehmer" verwies. Alle Autohersteller üben auf ihre Händler größtmöglichen Druck aus, weil die Umsätze eingebrochen sind. Anders sieht es bei der Hyundai-Kia- Gruppe aus, die 2024 einen zweistelligen Gewinn eingefahren hat. Das Händlernetz hat Kia deutlich ausgedünnt, gleichzeitig Fristen für Garantieansprüche verkürzt. Wie mir mein Händler sagte muss er innerhalb von 6 Tagen einen Fehlerericht mit allen erforderlichen Austauschteilen an Kia zur Genehmigung einreichen, die Werkstatt ist allerdings für 2 Monate restlos ausgebucht. Also muss er Kundentermine verschieben für eine Ursachenfeststellung, die ihm viel Bürokratie, Ärger und Kosten beschert. Daher wird er künftig alle Garantieleistungen von Fremdkunden mit der Begründung der hohen Auslastung ablehnen. Leihwagen: Ich war heute bei einem großen Autovermieter, der den Bereich Köln - Aachen - Bonn abdeckt. Er hat kein einziges Auto mehr zur Verfügung. Aha, Winter! Nee, sagte er, massive Lieferschwierigkeiten von Auto-Ersatzteilen. Manche Kunden würden schon 12 Monate ein Leihfahrzeug haben und auf ein Ersatzteil warten. Mahlzeit.

    Und das sind dann alles Kia Kunden?

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Vielleicht wird ja jetzt die 12V Bat nicht mehr entladen im Fahrbetrieb (analog Stand Modus) um zumindest heim zu kommen.

    Ich meine auch herausgehört zu haben, das der 12V-Block mehr Saft bekommen soll, so das die Humpelstrecke verlängert wird - aber ich mag das falsch verstanden haben, der Brite nuschelt manchmal wie Herbert Grönemeyer

    Aber wie soll das gehen wenn die ICCU die 12V Batterie nicht mehr lädt?


    Ich hatte den Engländer auch nicht richtig verstehen können, deshalb meine Frage an die Forenmitglieder, ob jemand das besser verstanden hat.