ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • @ alle die es interessiert, seht Euch im verbotenem Forum den ICCU Fred an dort wurde nach dem Tear Down auch ausgeführt warum eine defekte 12V sehr oft, aber auch nicht immer sofort zum sterben der ICCU führt. Das ist aber nicht nur bei KIA und Konzernbrüdern so sondern z.B. auch beim alten E Smart und Andern. Nur bekommen wir das hier nicht so mit. Ein Freund von mir fährt seit Jahren einen E Smart und wurde nach dem ersten Ableben seiner Ladesteuerung (bei uns ICCU) eindringlich von der Werkstatt gewarnt gut auf seine 12V Batterie zu achten da auch dort das mit Ursächlich für das Ableben der Ladeelektronik ist. Aber das nur am Rande :)

    Dann wäre, aus Sicht von Hyundai/KIA, doch die einfachste Lösung, bei niedrigem 12V eine Warnung auszugeben!


    Problem gelöst, dann kann ich jetzt ins Wochenende gehen ;)

  • Ganz offensichtlich hat die 12 V Batterie mehr mit den Pannen zu tun als viele annahmen. Siehe hierzu die aktuelle Hyundai Rückrufaktion:


    Rückruf bei Hyundai: Diese Elektroautos sind betroffen
    Hyundai bittet erneut über 140.000 Elektroautos in die Werkstätten. AUTO BILD zeigt, welche Modelle vom Rückruf betroffen sind!
    www.autobild.de


    Und hier:


    Hyundai-Rückruf bei Elektroautos
    Hyundai-Rückruf bei Elektroautos: Hyundai ruft 145.000 Elektroautos zurück. Erfahre, welche Modelle betroffen sind und wie Hyundai Abhilfe schaffen will.
    magazin.insta-drive.com

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Was für ein Geschwurbel, da hat man sich mal wieder nur halbherzig informiert bevor die Artikel veröffentlicht wurden. Weder ist die Liste der betroffenen Fahrzeuges vollständig, noch stimmen die technischen Details was im Schadenfall die Folgen sind.

  • Wenn dieser Zusammenhang tatsächlich so besteht, wenn also die 12 V-Batterie der Hauptgrund für das Abrauchen der ICCU ist, ist man dann auf der sicheren (oder zumindest der sichereren) Seite, wenn man die originale Batterie gegen eine der hier beschriebenen AGM-Batterien tauscht? Auch wenn man bisher keine Probleme mit der Originalbatterie hatte. Und wie sieht das dann mit der Garantie aus? Muss man das den Händler machen lassen (und vermutlich die neue Batterie auch bezahlen, da ja kein Defekt vorliegt), um keine Garantieprobleme zu kriegen?

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Verstehe nicht ganz, was diese zwei Monate alten Artikel für neue Erkenntnisse in die Diskussion einbringen. Da steht doch auch nur drin "wenn ICCU kaputt, wird 12V nicht geladen".

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • In einem Nachbarforum hat sich einer die Mühe gemacht, und eine Statistik über alle ICCU- Ausfälle der Ionic5-Forummitglieder gemacht. Unglaublich und erschreckend, wie lang die Liste ist. Ein Zusammenhang mit Fahrleistung und Alter ist nicht zu erkennen.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Einige Fahrzeuge der Hyndai-Kia-Gruppe stehen beim Kraftfahrtbundesamt unter "Überwachung". Tel. Auskunft Kraftfahrbundesamt von heute: Das sind Kraftfahrzeuge, bei denen eine durchgeführte Rückrufaktion den Mangel nicht oder nicht restlos beseitigt hat.


    Screenshot_20250127_095312_Firefox.jpg

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ganz offensichtlich hat die 12 V Batterie mehr mit den Pannen zu tun als viele annahmen. Siehe hierzu die aktuelle Hyundai Rückrufaktion:

    Was ist daran "ganz offensichtlich"?


    In dem Artikel (wenn man ihn so nennen darf) von Autobild steht genau diese Formulierung:


    Weil die verbaute 12-Volt-Batterie durch eine defekte Ladesteuerung (Integrated Charging Control Unit/ICCU) nicht mehr richtig geladen werden kann, droht ein Leistungsverlust während der Fahrt.

  • Wenn dieser Zusammenhang tatsächlich so besteht, wenn also die 12 V-Batterie der Hauptgrund für das Abrauchen der ICCU ist, ist man dann auf der sicheren (oder zumindest der sichereren) Seite, wenn man die originale Batterie gegen eine der hier beschriebenen AGM-Batterien tauscht? Auch wenn man bisher keine Probleme mit der Originalbatterie hatte. Und wie sieht das dann mit der Garantie aus? Muss man das den Händler machen lassen (und vermutlich die neue Batterie auch bezahlen, da ja kein Defekt vorliegt), um keine Garantieprobleme zu kriegen?

    Soweit ich das hier lese gab es durchaus auch Fälle mit Leuten mit dem ICCU Probleme, die nicht mehr die Original 12V Batterie hätten.

    Wäre auch ehrlich gesagt um einiges günstiger für Kia die 12V Batterie für 200€ zu tauschen, als jedes mal die ICCU für 2000€. Im verbotenen Forum wurde ja so eine ICCU auseinandergenommen und für die Bauweise kritisiert. Auch wenn ich kaum ein Wort davon verstehe, scheint die Bauart nicht ideal zu sein

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach