Hab am Donnerstag den EV6 vom ICCU Tausch geholt, und heute wieder Fehlermeldung 12-Batterie schwach. Warte auf die Assistance...
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
-
-
amalfi dumme Frage, hast du das Auto irgendwo "extern" eingebunden? Haus-Automation, Smart-Laden App des Strom-Anbieters oder so? könnte eine fehlerhafte Implementation sein und das Auto wird ewig abgefragt und aufgeweckt anstatt nur passiv den Status vom Server zu holen. Dann nuckelt er die 12V auch leer.
Stichwort "force_update" -> https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo
-
amalfi dumme Frage, hast du das Auto irgendwo "extern" eingebunden? Haus-Automation, Smart-Laden App des Strom-Anbieters oder so? könnte eine fehlerhafte Implementation sein und das Auto wird ewig abgefragt und aufgeweckt anstatt nur passiv den Status vom Server zu holen. Dann nuckelt er die 12V auch leer.
Stichwort "force_update" -> https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo
Der EVCC läuft bei mir über ein Jahr. Dann hätt er ganz schön lange gebraucht, die Batterie leerzunuckeln. Die HV Batterie is zu 56% geladen, also müsste doch so oder so nachgeladen werden.
-
Wurde nur die ICCU getauscht? Dann lade mal bitte extern die 12V Batterie.
-
amalfi ich bin mir gerade nicht sicher wie EVCC den check macht. Ich hab das zwar an der PV meiner Eltern eingerichtet, aber noch nicht überwacht ob mein Auto 50km entfernt aufwacht wenn mein Vater den e-Tron ansteckt und EVCC die Fahrzeug Erkennung los tritt.
würde ich also erstmal ausschließen und hier abbrechen, da zumindest EVCC nur prüft wenn ein Auto angesteckt wird.
-
was da in dem Artikel steht ist mir relativ egal, ich habe auch nicht behauptet die 12V ist der alleinige Grund für den Ausfall der ICCU. Aber geht die 12V kaputt, z.B. die Innenwiederstand oder sonstige Parameter der 12V Batterie stimmen nicht mehr kann das die ICCU im aktuellen Design nicht richtig oder vielleicht auch überhaupt nicht verkraften. Dabei ist es der ICCU herzlich egal ob das eine original Kia 12V oder eine andere 12V Batterie ist. Liegt halt am aktuellen Design der ICCU. Als weiteren Grund und wieder nicht der Alleinige, haben sich laut verbotenem Forum hohe Rekuströme bei niedriegem Akkustand der HV Batterie herausgestellt. Mehr Sachen hatte ich mir aus dem Fred nicht gemerkt, da das die waren die ich objektiv beeinflussen kann, am Design kann ich ja nichts ändern. Ich schreibe das jetzt bewusst nicht in großer Schrift und extra blauer Farbe, da ich nicht zurückschreien will. Wenn Du der Meinung bist die 12V hat nichts damit zu tun dann ist das Deine Meinung und ich will gar nicht erst versuchen Dich da umzustimmen. Meiner ist jetzt über 3 Jahre hat 60K auf der Uhr und ich fahre nicht oft in den Bereich unter 20% und habe seit 3 Jahren eine 80Ah AGM verbaut und noch nie Probleme mit der 12V oder der ICCU. Bis der Wagen weggeht in ein paar Wochen soll das auch so bleiben. Für meinen gab es keinen Rückruf vom KBA und auch kein Update auf die 13er ICCU Software. Da ich das und auch das mit der 12V hier schon mehrfach angesprochen habe und es eh keinen interessiert war das auch das letzte mal von mir dazu eine Wortmwldung, hoffe ich jedenfalls.
Peace und schönen ruhigen Abend
-
Wurde nur die ICCU getauscht? Dann lade mal bitte extern die 12V Batterie.
Die ICCU wurde getauscht und die 12V Batterie jetzt auch! Die war diesmal bei 4V Restspannung und nahm dann gerade mal 7A auf. Jetzt ist ne Varta A8 AGM drin. Hoffentlich iss jetzt a Ruh!
-
Update auf die neuste Version durchgeführt
-
Die ICCU wurde getauscht und die 12V Batterie jetzt auch! Die war diesmal bei 4V Restspannung und nahm dann gerade mal 7A auf. Jetzt ist ne Varta A8 AGM drin. Hoffentlich iss jetzt a Ruh!
Auf Garantie, oder musstest Du selbst bezahlen?
-
Gibt es eigentlich für mich Otto Normalverbraucher eine Möglichkeit herauszufinden ob unser Auto auch den Rückruf unterliegt?
Bisher habe ich keinerlei Informationen dazu, weder vom KBA noch von Kia, bekommen. Habe aber Sorge dass ich vielleicht einfach so durchs Raster rutsche. Gibt es da irgendein Portal bei dem man nachsehen kann?