ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • Weil mein Freundlicher telefonisch meist schwer zu erreichen ist, habe ich ihn persönlich besucht.


    Ich habe ohne weitere Rückfrage einen Termin für die Software-Updates in zwei Wochen erhalten. Auf meine Frage, ob er von meinem Terminwunsch überrascht sei, meinte er, man wisse, dass die VIN-Listen für die Updates im Netz kursieren, und dass ich nicht der Erste sei, der mit einem Terminwunsch an ihn heran getreten ist.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Update: 27.+28.01.2025

    • Der EV6 wurde abgeschleppt zum nächsten KIA Händler.
    • Die KIA Mobilitätsgarantie stellt einen Leihwagen für 2 Tage zur Verfügung.
    • Der sollte eigentlich gebracht werden, den musste ich mir dann aber abholen.
    • Anruf vom KIA Händler, man hat dafür aktuell keine Zeit, frühestens kann eine Diagnose Mitte Feb. 2025 erfolgen.
    • Ich sagte: "OK, da kann man nichts machen. 🤷‍♂️ Dann ist dies so."


    Update: 30.01.2025

    • Es kam Bewegung in den EV6, sichtbar ist das durch 2 AirTags im Auto geworden.
    • Dann kamen App Info's.
    • Irgendwann im Laufe des Tages ein Anruf vom KIA Händler: "ICCU defekt, wurde bei KIA bestellt, Warteplatz 189, warten auf KIA Freigabe."
    • Erst dann kann ein Fahrzeug bis dahin beschafft werden. Ob Stromer oder Sprit, ist offen.
    • Thema: Leihwagen Verlängerung um weitere 4 Tage. - Das war chaotisch. "Zwei KIA Assistenz Mitarbeiter, die der Meinung waren, die KIA Assistenz wäre nicht zuständig, sondern der KIA Händler. Der KIA Händler meinte nur, ach echt? Ist ja nicht zu glauben. Wir können nichts tun." Dann mit dem KIA Kundenservice telefoniert. Der meinte 🤯, 6 Tage stehen mir lt. Mobilitätsgarantie zu. Die KIA Assistenz ist ohne wenn und aber zuständig. Die sollen die Leihzeit verlängern. - Das hat die KIA Assistenz beim letzten Versuch dann getan.

    Sagt mal, was macht Ihr mit der KFZ-Versicherung und den Kosten für den Zeitraum von 3 Monaten oder mehr?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wenn die mir so kämen, würde ich zum anderen hiesigen Händler gehen. Bis jetzt ist meiner sehr gut erreichbar und auch sehr freundlich.


    Wegen der Versicherung müsstest du ihn abmelden für die Zeit. Dann sparst Du in dieser die Versicherungsprämie, hast aber Kosten für ab- und anmelden.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich habe heute ebenfalls bei meiner Werkstatt angerufen.

    Es wurde anhand meiner Fahrgestellnummer geprüft und es wurde ein Softwareupdate für die ICCU und VCU gefunden, so wie ich es mir auch schon dachte, da meine FGN auch in der Liste aufgeführt ist.

    Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass diese Updates nur aufgespielt werden, wenn bei Fahrzeug Probleme bereitet (mir wurden da 5 oder 6 Dinge genannt, mit keine Ladung per AC / DC, verminderte Leistung, ICCU defekt etc.

    Da bei meinem Fahrzeug Anfang 2024 die ICCU schon getauscht wurde, zwischenzeitlich auch noch zwei weitere Updates aufgespielt wurden besteht bei meinem Fahrzeug, seitens KIA kein Handlungsbedarf.

    Fazit: Für meinen EV6 gibt es nichts.

    Wir haben uns darauf verständigt, im Mai bei der Hauptuntersuchung nochmals zu prüfen und das Fahrzeug auf den aktuellsten Stand zu bringen.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

  • Ich bin gerade bei Reddit in Sachen ICCU unterwegs.


    Da ist tatsächlich jemand der bei seinem 22er Ioniq 5 2x die ICCU defekt hatte und jetzt bei seinem neuen 25er Ioniq 5 nach 800 Meilen und 2 Wochen wieder eine defekte ICCU hat. =O


    Ich hänge den Text mal mit dran:


    Some of you may have seen my previous posts, but it’s now official: Tech (who did my 2 ICCU replacements on my 22) called and announced my less than 2-week-old i5 has had a catastrophic ICCU failure. His exact words were, “I’ve never seen one fail this early. I would’ve bet money they had this fixed on the facelift, but I guess not.”

    As someone who loves this car to death (I wouldn’t have purchased a second), I’m seriously beginning to grow upset. When does this become acceptable?

    This is a rate of being left stranded once per year…

    Anyways, heads up to 2025 owners: The part is on order, looking at 6-8 weeks as of (1/27/2025). Although the part is different, it’s coming through the same chain as the pre-facelift ICCU.

    No loaner, nothing. Obviously, I’m eligible for reimbursement through Hyundai proper, but nonetheless, it’s a pathetic experience.

    Luckily, I have other vehicles; this was merely a daily car.

    As someone who’s recommended this car at least a dozen times, I think that unfortunately ends now. I can only imagine how much more upset I’d be had I not experienced an ICCU failure two times before and just purchased a brand-new vehicle.

    I suggested just turning it in and getting back my 2022, but that had already been wholesaled. A rep from the dealer said, “this really isn’t a lemon; this is just how they are.”

    Anyways, rant over. Just a PSA to be ready for this.

  • Warteplatz 189 für Iccu Tausch heißt dann wohl, das aktuell 189 Ev6 mit defekter Iccu stehen, das ist schon ein gehöriger Anteil bei der eher geringen Verbreitung des EV 6 ?

    Ca. 1% vom Bestand in Deutschland.

    Jetzt ist die Frage, ob diese 189 in der deutschen oder europäischen Schlange stehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass diese Updates nur aufgespielt werden, wenn bei Fahrzeug Probleme bereitet (mir wurden da 5 oder 6 Dinge genannt, mit keine Ladung per AC / DC, verminderte Leistung, ICCU defekt etc.

    Da bei meinem Fahrzeug Anfang 2024 die ICCU schon getauscht wurde, zwischenzeitlich auch noch zwei weitere Updates aufgespielt wurden besteht bei meinem Fahrzeug, seitens KIA kein Handlungsbedarf.

    Fazit: Für meinen EV6 gibt es nichts.

    Wir

    Genauso wurde mir das von meiner Werkstatt mitgeteilt

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)