ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

  • >Sein Fazit: Sie ist eventuell eine Fehlkonstruktion – die Leiterbahnen auf den Platinen könnten zu lang sein, was Störungen und Verschleiß fördere. Aus Eintragungen in Foren hat Kück errechnet, dass die mittlere Lebensdauer des Bauteils nur etwa 33.500 Kilometer beträgt.


    Cool, das würde ich auch gerne errechnen können! :)

    Bitte richtig zitieren, damit man weiß woher das Zitat stammt... Danke!

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Ich weiß nicht ob das hier schon mal jemand erwähnt hat.

    In einem internationalen Forum ist ein gewisser EV- Technician unterwegs, der sich selbst als E-GMP Plattform Experte vorstellt.


    In einem seiner letzten Posts hat er folgendes geschrieben:


    Recent updates incorporate adjustments to the coolant pump, front grille shutters, and radiator fan calibrations. Additionally, calibrations have been enhanced to optimize coolant flow from loop #2 to loop #1 (battery bottom coolant plate), thereby improving battery pack thermal management on cold weather days.

    Heat in the coolant produced by ICCU is transferred to the bottom coolant plate for HV DC pack.


    Wenn das alles stimmen sollte, erklärt das vielleicht auch die Geräusche, die einige Forenmitglieder hier nach den Updates festgestellt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Aber, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mit der Einführung eines neuen Modells man Ersatzteile in hundertfachen Ausführungen hortet?

    Ich bin sogar sicher, dass man bei der Einführung eines neuen Modells eine gewisse Anzahl von Ersatzteilen vorhält, um die nötige Logistik für einen gesetzlich vorgeschriebenen Garantie-Service bieten zu können.


    Der Lagerstand an solchen Teilen wird sich zunächst an einer rechnerisch ermitteltenen Ausfall- und Verschleißhäufigkeit orientieren. Höchstwahrscheinlich berücksichtigt diese Häufigkeit anfangs allerdings nicht ein gesteigertes Ausfallrisiko, das sich z.B. durch Konstruktionsfehler ergibt, die sich erst im praktischen Betrieb des Fahrzeugs zeigen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Der letzte Satz ist richtig.

    Deswegen wurden keine Hunderte von ICCU's ins Lager gelegt. Wenige Stück, ja.

    Ausserdem war der EV6 in 2022-2023 echt langsam lieferbar, daher gab es auch keinen Grund, eine höhere Anzahl an Ersatzteilen zu horten. Kostet nur unnötig Geld.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • verbotenen Forum

    Frage, wie lautet das besagte Forum denn? 🙃

    Wir sind doch trotzdem noch alle hier. 🤷‍♂️

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Frage, wie lautet das besagte Forum denn?

    Du kennst das verbotene Forum nicht?

    Are you kidding me?


    "Geh elektrisch" auf englisch und dann in der Ioniq 5 Abteilung.

  • Frage, wie lautet das besagte Forum denn? 🙃

    Wir sind doch trotzdem noch alle hier. 🤷‍♂️

    Ich glaube ich bin zu oft hier :/ :D

  • Bei Kia sind EV 6 aus dem Produktionszeitraum 20. April 2021 bis 28. Februar 2024 betroffen,

    Ich nehme eher an, das die Daten (Produktionsdatum von/bis) aus dem "alten" Rückruf von KIA in den USA stammen.

    Und der Einfachheit halber die Daten für den aktuell laufenden Rückruf (in den USA SC327) übernommen, um nicht noch ein weiteres Fass aufzumachen.

    Da haben sie gegenüber der Aufsichtsbehörde so getan, als ob sie wüssten welche Fahrzeuge betroffen seien.

    Korrektur: Im letzten Rückruf der NHTSA in den USA SC327 ist der Bereich des Produktionsdatums erweitert worden:


    SC327 vom 18.11.2024:

    All 2022-2023 model year and certain 2024 model year EV6 vehicles manufactured

    from November 17, 2021 through July 22, 2024. (62,872 units).


    SC302 vom 14.03.2024 :

    All 2022-2023 model year and certain 2024 model year EV6 vehicles manufactured

    from November 17, 2021 through February 7, 2024 (48,232 units).