ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• hallo, an alle

meine Kia-Werkstatt hat mir diese Zahl (350 EV6 deutschlandweit im Moment) inoffiziell mitgeteilt, ich werde die Werkstatt nicht benennen, da ich nicht möchte, dass die mit Kia wegen mir Probleme bekommt. An Harry14: Wurde Dir der Leihwagen kostenlos überlassen oder musst Du alles selbst übernehmen ?

Grüße Marc

• hallo, an alle

meine Kia-Werkstatt hat mir diese Zahl (350 EV6 deutschlandweit im Moment) inoffiziell mitgeteilt, ich werde die Werkstatt nicht benennen, da ich nicht möchte, dass die mit Kia wegen mir Probleme bekommt. An Harry14: Wurde Dir der Leihwagen kostenlos überlassen oder musst Du alles selbst übernehmen ?

Grüße Marc

Danke für die Info. Zeigt wie groß das Problem eigentlich ist und wie es von anderen Händlern runtergeredet wird.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Naja, ich würde das jetzt positiver rechnen und sagen 28 von 4030 Mitgliedern haben geschrieben dass sie schon einen Defekt an der ICCU hatten, dann sind das 0,69%.

Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, das Thema hatten wir hier schon mal. Eine verlässliche Prozentzahl der Betroffenen werden wir nie erfahren.

Dabei sollte man aber auch bedenken, das bei den 3700 hier angemeldeten Nutzern fast 2/3 nur drei oder weniger Beiträge im Forum angezeigt werden, also der Großteil der 3.700 höchstwahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat, das hier eine Umfrage zur ICCU lief/läuft.

Bitte schau dir an wie viele der über 4.000 Mitglieder dieses Forums überhaupt aktiv sind.

Ich hab gerade nochmal geguckt in der Mitgliederliste, ab Seite 50 sind nur noch Mitglieder mit 3 oder 4 Beiträgen, die meist auch schon ein paar Jahre alt sind.

Und dann auch noch Berücksichtigen, das 95% der EV6 Nutzer nicht einmal wissen, das es dieses Forum gibt.

• Danke für die Info. Zeigt wie groß das Problem eigentlich ist und wie es von anderen Händlern runtergeredet wird.

Ok, angeblich 350 defekte ICCU in Deutschland. In Deutschland gibt es ca. 19000 EV6.

Macht ca. 1,8% aus.

Ich bin mir sicher, dass Kia an der verbesserten ICCU arbeitet.

Und fahre dabei sorgenlos.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Zeigt wie groß das Problem eigentlich ist und wie es von anderen Händlern runtergeredet wird.

Was sagen die Händler denn so?

350 Fahrzeuge bei 384 Händlern. Hat im Schnitt nichtmal jeder einen auf dem Hof stehen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Morgen krieg ich meine Updates. Den Ersatzwagen muss ich selbst zahlen.

Handelt es sich bei dem ICCU-Abrauchen um einen Alterungs-Prozess oder einen einmaligen Fehler, der zum schnellen Tod führt? Falls überhaupt bekannt ...

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Hasi, Harry 14

muss meinen Ersatzwagen auch selbst bezahlen, macht für 2 Monate (bis Ostern) ca. 2000€.... Bin jetzt 58000km ohne ein einziges Problem gefahren, dass dann ein Teil kaputt geht, geht absolut in Ordnung, zumal die Reparatur unter Garantie erfolgen sollte. Wie wir jetzt alle wissen, ist das Ersatzteil deutschlandweit nicht verfügbar und kommt auf dem Seeweg... zu uns. Alle, die bisher sorgenfrei gefahren sind, dürfen sich freuen, sollten sich aber bewusst sein, dass dieses Problem jeden von uns treffen kann.