ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

• Ich wundere mich über die Sorglosigkeit derer, die das ICCU Problem noch nicht hatten. Für mich ist der EV6 eine tickende Zeitbombe, die jederzeit stehenbleiben kann. Das habe ich sinngemäß so auch meinem Händler vor einem Jahr geschrieben.

EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

Bestellt: 07/2022

Lieferung: 13.10.2023

• Ich wundere mich über die Sorglosigkeit derer, die das ICCU Problem noch nicht hatten.

Woran machst du diese Annahme fest?

• Nachdem mein CX80 ein Desaster war hoffe ich, dass ich beim EV6 verschont bleibe.

Mein Händler hat mich beruhigt und gesagt, mein künftiger ist nicht betroffen.

Woher er das weiß, keine Ahnung.

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Am Donnerstag stand ich bei Ionity und die Versuche zu laden schlugen auch mit Hilfe der Hotline fehl. Fehler: Kommunikationsfehler Auto/Ladesäule. Ich schaffte zum Glück noch den Weg zum Händler und das Auto bekam zwei Updates - Dauer ca. 2 Stunden. Übrigens erhielt das Auto im November schon das Update gem. Rückruf / ICCU. Kennt jemand das Problem und deutet das auf baldige Probleme mit dem ICCU hin ?

Habe diese Woche an der recht neuen Ladestation von Ionity in Rosbach v. d. Höhe geladen und hatte während der Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule 2x einen Abbruch. Habe mich dann an den "Trick" mit dem hochgezogenen Ladestecker erinnert und es hat funktioniert. Also erst Kabel ans Auto anstecken, dann Ladesäule mit APP/Karte starten und dann während der Kommunikationsphase den Ladestecker mit etwas Kraft hochziehen um das (geringe) Spiel in der Buchse nach oben auszunutzen. Die Ladesäulen waren nagelneu und die Stecker waren keineswegs ausgeleiert. Daher glaube ich, dass die Toleranzen zwischen Säule und Fahrzeug etwas zu groß waren.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Bei dem Thema ICCU wundere ich mich tatsächlich etwas. Gerade bei Kia, die ganz offiziell 7 Jahre Herstellergarantie anbieten, bin ich doch als Kunde eher auf der sicheren Seite. Habe die AGB noch nicht im letzten Detail gelesen, aber zu viele Haftungsausschlüsse sind da sicherlich nicht drin.

Grundsätzlich erwarte ich dann auch Kulanz bei einem Ersatzfahrzeug, wenn Ersatzteile längere Lieferzeiten haben.

Das kenne ich von einem schwäbischen Hersteller besser.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK, bestellt

• Bei dem Thema ICCU wundere ich mich tatsächlich etwas. Gerade bei Kia, die ganz offiziell 7 Jahre Herstellergarantie anbieten, bin ich doch als Kunde eher auf der sicheren Seite. Habe die AGB noch nicht im letzten Detail gelesen, aber zu viele Haftungsausschlüsse sind da sicherlich nicht drin.

Grundsätzlich erwarte ich dann auch Kulanz bei einem Ersatzfahrzeug, wenn Ersatzteile längere Lieferzeiten haben.

Das kenne ich von einem schwäbischen Hersteller besser.

Ist nunmal so, dass du über kia assistance nur 6 Tage einen bekommst. Der Rest ist mit Kia zu klären.

• Das einmal bei einem Auto - egal welcher Marke - etwas kaputt geht ist normal und für mich auch nicht das Thema. Ärgerlich ist für mich, dass die Hersteller Hyundai, Kia und Genesis ihren Kunden monatelange Wartezeiten auf die benötigten Ersatzteile zumuten. Ich warte jetzt bereits 6 Wochen, andere noch viel länger. Ich habe Kia schriftlich aufgefordert, im Sinne des Kunden zu handeln und häufiger ausfallende Bauteile zu bevorraten. Kia ging in ihrem Antwortschreiben nicht auf meine Bitte ein.

Nicht unerheblich sind auch die Kosten für den benötigten Leihwagen, in meinem Fall täglich 24,-€.

Die Kunden anderer Automarken klagen ebenfalls über lange Lieferfristen von Ersatzteilen, das lediglich als Information, ist für mich aber keine Entschuldigung!

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid